Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner zündapp Bergsteiger M50 😅

Leberkas88

Leberkas88

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Fahrzeug(e)
Zündapp Bergsteiger M50
Servus ich bin da Kai ,

bin 36 und wohne in Landau an der Isar.
Ich habe 2017 eine Bergsteiger M50 gekauft und diese komplett restauriert, hierzu habe ich mir zum Beispiel eine Sandstrahlbox gebaut und selbst Lackiert in ZK 60 Racing rot .
Den Motor habe ich überholen lassen .
Ich bin nicht viel damit gefahren und wenn , dann hatte ich immer das Gefühl, dass sie nicht so läuft wie sie sollte. Die letzten Wochen war ich mal richtig unterwegs und musste feststellen , das meine Bergsteiger untenrum sehr schlecht läuft und lange braucht um auf Drehzahl zu kommen , leider fehlt dann trotzdem die Leistung um zu fahren . Der Fehler kam langsam und wurde immer schlimmer. Aktuell lässt sie sich wunderbar antreten , aber die Gasannahme ist sehr schlecht und langsam. Fahren nicht möglich.

Gemacht wurde :
Vergaser komplett gereinigt
Auspuff komplett gesäubert
Zündfunke sauber blau
Zündkerze gereinigt und auf 0,4 mm eingestellt

Ich möchte noch die Kompression prüfen , falls die passt , dann vermute ich evtl. Undichter Wd

Schöne Grüße
Kai
 

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hallo kai!

motor überholt und motor überholt sind zwei paar schuhe.
einer machts perfekt, dem anderen reicht ein kundennotlaufprogramm
mit minimalstem aufwand und maximalem gewinn.......

standart bergi kompressionsmessung bei kaltem motor:
ein sprüher öl rein und 5x treten.
sollten dann so 3,5 bis 4,5 bar sein.
hab aber auch schon m50 mit 2,5bar gemessen,
die perfekt laufen.

grüsse
markus
 
hallo kai!

motor überholt und motor überholt sind zwei paar schuhe.
einer machts perfekt, dem anderen reicht ein kundennotlaufprogramm
mit minimalstem aufwand und maximalem gewinn.......

standart bergi kompressionsmessung bei kaltem motor:
ein sprüher öl rein und 5x treten.
sollten dann so 3,5 bis 4,5 bar sein.
hab aber auch schon m50 mit 2,5bar gemessen,
die perfekt laufen.

grüsse
markus
Servus Markus,
Schöne Grüße nach Siegen , da wurde meine Frau geboren . Vielen Dank für deine Antwort, ich habe schon einiges vom Schlossgeist gelesen und gesehen , auch die letzten Jahre habe ich immer wieder mal die Foren durchstöbert und bin immer auf deine Unterhaltungen gestoßen. Schön dass wir so eine Koryphäe hier haben 😀.
Ich hoffe it eurer Unterstützung ans Ziel zu kommen ✌🏼

Morgen kommt der Tester , dann prüfe ich die Kompression

Moin,
ich würde auch mal den Zündzeitpunkt prüfen,
was nützt der schönste "blaue Funken" wenn er erst auf OT überspringt ... :unsure:

Gruß Wolf
Servus Wolf ,

Danke für deine Hilfe , morgen werde ich den Zzp prüfen , eine Pistole habe ich , aber leider keine Batterie 😅
 
Zwischenstand :

Kompression bei 5,5 bar nach 4 Pedalrunden
Zündung möchte ich komplett neu machen , habt ihr gute Bezugsquellen für gute Teile ?
Kein Öl wegen defekten Wd
IMG_7356.jpeg
 
Miss doch erst einmal den ZZP, bevor du alles zerlegst.
Servus Matt21,

das steht Morgen auf dem Plan , unabhängig davon möchte ich doch alle Teile tauschen.
Die Adern, Klemm und Lötstellen schauen nicht mehr so gut aus, die Lötstelle am Kondensator war auch nicht mehr richtig fest . Falls du eine gute Bezugsquelle hast , dann gerne ✌🏼
 

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das steht Morgen auf dem Plan ,
✌🏼
Moin,
ich bin der Meinung, das kannst du dir schenken,
die bis auf Anschlag verdrehte Zündplatte ist kein gutes Zeichen ... :unsure:

Ich selbst bin nicht der große 2T-Schrauber, aber bei 0,4 mm Kontaktabstand
und 1,5 mm Frühzündung war die Grundplatte damals bei meiner "Wanderratte"
ziemlich in der Mitte der Langlöcher,


und das Teil lief als währe der Teufel hinter uns her ... 😄

Gruß Wolf
 
hallo kai!

der zzp ist bei einer bergi gut zu ermitteln.
die werkseinstellung ca. 1,8 vor ot:
steck das polrad mal wieder lose drauf.
im motorgehäuse ist eine kleine kerbe,
oben links bei etwa 10 nach 12.
am polrad eine gestrichelte linie.
beim linksdrehen vom polrad diese punkte beobachten.
wenn die übereinstimmen muss sich der ub gerade beginnen zu öffnen.
mit dieser grundeinstellung läuft jeder bergi motor.

ich würde auf alle fälle das zündkabel erneuern.
ebenso den kondensator und ub durch bosch oder beru
neuteile ersetzen.

grüsse
markus
 
Hier ein paar Beispiele von Sachs-Motoren

Zündkontakte:
Bosch 1 217 013 021 für Mofa/ Mokick.
Bosch 1 217 013 025 für Mofa, Moped, Mokick.
Bosch 1 217 013 020

Kondensator lang Bosch 1 237 330 037
Kondensator kurz Bosch 1 237 330 035

Wenn du die Boschnummern in die Suche eingibst findest du die eigentlich.

Für Zündapp sind mir die Nummern leider nicht bekannt, aber eventuell passen die oben genannten da auch.
 
Ah, ok, ich hatte keine Bosch-Nummer zur Hand. Unten werden ja dann alle Händler gelistet, die das anbieten. Sehr praktisch, danke!
 
hallo kai!

der zzp ist bei einer bergi gut zu ermitteln.
die werkseinstellung ca. 1,8 vor ot:
steck das polrad mal wieder lose drauf.
im motorgehäuse ist eine kleine kerbe,
oben links bei etwa 10 nach 12.
am polrad eine gestrichelte linie.
beim linksdrehen vom polrad diese punkte beobachten.
wenn die übereinstimmen muss sich der ub gerade beginnen zu öffnen.
mit dieser grundeinstellung läuft jeder bergi motor.

ich würde auf alle fälle das zündkabel erneuern.
ebenso den kondensator und ub durch bosch oder beru
neuteile ersetzen.

grüsse
markus
Servus Markus ,

vielen Dank für die Anleitung. Tatsächlich wurde die Zündung damals nicht richtig eingestellt … Ich habe darauf vertraut , dass alles passt , hat ja ein Profi gemacht …
Ich habe alles fein eingestellt und angepasst , jetzt läuft sie wie noch nie und der Funke ist satt dunkel lila 😀. Springt sofort an und nimmt auch das Gas sauber an .

Ich bin jetzt mit einer 76 HD gefahren , da sie mit einer 80 HD bei weitem nicht so gut lief.

Hier das Zk bild nach Vollgas fahrt
IMG_7375.jpeg



Was sagt ihr dazu ?
Bei Vollgas fängt sie kurz mal zu „ rattern“ an, dann kurz am Gas gespielt und läuft sauber weiter. Ist das bei „Endgeschwindigkeit „ normal ?


@schlossgeist lieber Markus , besteht die Möglichkeit zwei von deinen Tretwellen Buchsen zu erwerben ? Meine hübsche verliert an bekannter Stelle immer Öl ☹️. Ich würde mich freuen , wenn wir diesen Weg gehen könnten 😀.

Danke auch an die anderen ✌🏼
@wobo du hattest recht mit der zündplatte 😀
 

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