Moin, Ich bin neu hier...đŸ™‹â€â™‚ïž

8

83017

Neues Mitglied
Registriert
16 Juli 2023
BeitrÀge
6
Plz/Ort
25554
Fahrzeug(e)
Hercules MK 50
Moin Moin,

Ich bin Marco und komme aus dem Kreis Steinburg im schönen Schleswig-Holstein.

In unserer Familie haben Oldtimer egal ob Zwei- oder VierrĂ€drig eine gewisse Tradition. So bin ich bisher mit einer alten Ping Pong durch die Lande gedĂŒst, bis ich jetzt von meinem Opa seine Hercules MK 50 (Bj. 69) bekommen habe und möchte dieser nun wieder neues Leben einhauchen. Den Antrag auf eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis habe ich mir bereits ausgedruckt und werde diese im Laufe der Woche wegschicken.

Ich habe auf der Suche nach Anleitungen/Ersatzteillisten die verschiedenen Bereiche hier im Forum schon einmal durchgestöbert bin aber nicht wirklich fĂŒndig geworden. Bevor ich jetzt ĂŒber verschiedene Platformen mir sĂ€mtliche Unterlagen zusammen kaufe wollte ich die Gelegenheit meiner Vorstellung einmal dazu nutzen um zu fragen ob jemand bereits eine Sammlung an diesen Unterlagen hat, vielleicht sogar digital.

Das war es erstmal soweit von mir, ich freue mich Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein und freue mich auf viele Stunden in der Werkstatt mit Blut, Schweiß und TrĂ€nen.

GrĂŒĂŸe
Marco
 
Moin Marco, dann erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Mit Antrag auf Zweitschrift meinst du bestimmt SFM Bikes, da drĂŒcke ich dir mal die Daumen. Klappt dort oftmals nicht mehr, auch wenn die Webseite anderes erwarten lĂ€sst.
GrĂŒĂŸe aus Niedersachsen, Marc
 
servus Marco und willkommen,

eine MK50 aus dem gleichen Baujahr habe ich auch. Stell doch mal ein Bild rein!
Unterlagen dazu habe ich da, vom Motor und vom Fahrgestell. Ich verkaufe zwar nicht aber ich kann dir ein paar Seiten digitalisieren, wenn du mal was brauchst. Die Ersatzteilliste vom Fahrgestell gibts bei Mopedgarage als Nachdruck.

Ich habe fĂŒr meine MK50 bei SFM Bikes noch eine Zweitschrift bekommen.

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Ist bisher aber nur einmal vom gröbsten Staub befreit. Zu mehr bin ich bisher leider nicht gekommen.

Ich hatte schon einmal bei Mopedgarage nachgefragt Teilen geguckt. War mir aber nicht sicher, ob die dortige Bezeichnung Hercules K 50 MK auch die richtige ist đŸ€”

GrĂŒsse
 

AnhÀnge

  • 20230718_174209.jpg
    20230718_174209.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
Da hast du wohl noch Arbeit vor dir. Aber wenn sie mal anstÀndig lÀuft, ist das ein dankbares Fahrzeug.

Bei den Bezeichnungen muss man aufpassen. Die MK50, die oftmals mit der K50 gleichgestellt wird, ist die MK50/1 oder MK4 mit den Sachs 501 Motor. Die MK50 wie du sie hast wird auf Mopedgarage bei den Produkten gerne im gleichen Zuge mit der Hercules 220 genannt.
 
Da hast du wohl noch Arbeit vor dir. Aber wenn sie mal anstÀndig lÀuft, ist das ein dankbares Fahrzeug.

Bei den Bezeichnungen muss man aufpassen. Die MK50, die oftmals mit der K50 gleichgestellt wird, ist die MK50/1 oder MK4 mit den Sachs 501 Motor. Die MK50 wie du sie hast wird auf Mopedgarage bei den Produkten gerne im gleichen Zuge mit der Hercules 220 genannt.
Also mĂŒsste ich bei Mopedgarage darauf achten, dass die Teile die er mir bei der Suche nach Herkules MK50 auch fĂŒr die Hercules 220 geeignet sind? Oder macht es da eher Sinn sich den Ersatzteilkatalog der MK50 zu kaufen und dann direkt nach den Teilenummern zu gucken?

Gruss
 
Ja genau, wenn das Teil fĂŒr die 220 und die MK50 ausgeschrieben ist, sollte es passen.

Die Hercules 220 gabs als Handschalter mit Pedale, Handschalter mit Kickstarter und Fußschalter mit Kickstarter. Die Fußschalter Version hat den gleichen Motor wie die Hercules MK50 (Sachs 50/3 oder /4 MLFB, sind sich beide Ă€hnlich bis auf das Getriebe). Wenn das Teil auf die 220 passt, heißt das nicht, dass sie gleichzeitig auch auf die MK50 passt. Wenn das Produkt aber fĂŒr MK50 und 220 angegeben ist, passt das in der Regel schon.

Mopedgarage schert aber bei den Produktbeschreibungen die Hercules MK50 und MK50/1 ĂŒber einen Kamm. Beide Modelle werden als MK50 angegeben. Allerdings hat die MK50/1 den Sachs 501 Motor. Produkte, die aber den Motor betreffen, passen von der MK50/1 nicht auf die MK50. Den Unterschied erkennt man meist daran, weil die Produkte fĂŒr MK50 und K50 ausgeschrieben sind. Dann ist die MK50/1 gemeint.

Die Rahmenteile, von denen es eh sehr wenige gibt, passen meist fĂŒr MK50 und MK50/1.
Die Motorteile (damit sind auch SeilzĂŒge, Vergaser, Luftfilter, Ritzel usw. gemeint) passen nicht fĂŒr beide, da muss man den Unterschied erkennen.
Auf die Benamungen im Shop kann man sich auch nicht verlassen. Wenn du dir bei einem bestimmten Produkt unsicher bist, frag am Besten hier im Forum nach. Dann kann man dir helfen.

Das ist oft sehr verwirrend, die Benamungen im Shop sind auch nicht eindeutig. Die Ersatzteilliste macht schon sinn, allerdings kann man sich nicht darauf verlassen, dass ĂŒberall die Ersatzteilnummern richtig angegeben sind.
 
Bleib unbedingt am Ball, es lohnt sich und wenn du nur die erste Runde fĂ€hrst wo du merkst das der Motor anstĂ€ndig lĂ€uft und das SchĂ€tzchen jetzt „nur noch“ hĂŒbsch gemacht werden muss (quasi alles andere außer Motor 😂), da freust du dich schon so ĂŒbel das der Rest von alleine geht.

Und das GefĂŒhl wenn alles zusammen ist und du los fahren kannst ist grandios. Also bleib dran, du wirst es nicht bereuen!
 
Danke erstmal fĂŒr die Info's.

Eine Frage habe ich noch...
Aus meiner Erfahrung in solchen Foren weiß ich, daß es in jedem Forum jemanden gibt den ich "den Don" nenne.. quasi jemand der alles hat und auf allen Teilen sitzt und diese bei schönem Wetter und guter Laune auch verkauft.
Gibt es so jemanden hier?
 
tach ock
Dann mal schöne grĂŒĂŸe aus Krempe.
Krigst das Moped nÀchten Monat schon zum laufen ? am 27August ist im Barmstadt am See 50ccm Treffen .
gruß schmuddel
 
Moin Marco, dann erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Mit Antrag auf Zweitschrift meinst du bestimmt SFM Bikes, da drĂŒcke ich dir mal die Daumen. Klappt dort oftmals nicht mehr, auch wenn die Webseite anderes erwarten lĂ€sst.
GrĂŒĂŸe aus Niedersachsen, Marc
Hallo Lissi,

aufgrund deines Kommentars habe ich das Pferd mal von hinten aufgezĂ€unt und habe erst den Support von SFM Bikes kontaktiert, ob fĂŒr meine MK50 eine Zweitschrift der Papiere ausgestellt werden kann. Dies wurde bejaht und die Zweitschrift ist auf dem Weg.

GrĂŒsse

tach ock
Dann mal schöne grĂŒĂŸe aus Krempe.
Krigst das Moped nÀchten Monat schon zum laufen ? am 27August ist im Barmstadt am See 50ccm Treffen .
gruß schmuddel
Ich fĂŒrchte das ein Monat recht knapp wĂ€re 😅

Bleib unbedingt am Ball, es lohnt sich und wenn du nur die erste Runde fĂ€hrst wo du merkst das der Motor anstĂ€ndig lĂ€uft und das SchĂ€tzchen jetzt „nur noch“ hĂŒbsch gemacht werden muss (quasi alles andere außer Motor 😂), da freust du dich schon so ĂŒbel das der Rest von alleine geht.

Und das GefĂŒhl wenn alles zusammen ist und du los fahren kannst ist grandios. Also bleib dran, du wirst es nicht bereuen!
Kurzes zwischen update, Motor lĂ€uft👌
 
Das ging aber flott!
 

Ähnliche Themen

ZurĂŒck
Oben