Schwierigkeiten Einstellung Optima 3s

A

August

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Optima 3s
Moin zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner Optima mit meinem Latein am Ende bin und hier auf hilfreiche Tipps hoffe.

Meine Optima 3s Bj 91 ist original.
Bing 85/13 104 A (ohne Nadel), 62er Düse

Problem ist, sie läuft viel zu fett, dass es überall schwarz raus sifft. Zündkerze, Krümmerflansch und zuletzt hinten auf dem Auspuff. Außerdem läuft sie keine 50km/h, stottert. Nach kurzen Gaswegnehmen und dann wieder Vollgas verschluckt sie sich, braucht eine Sekunde bevor sie wieder beschleuningt..
Habe alles geprüft und zuerst Luftfilter getauscht, aber keine Änderung. Dachte zu wenig Luft.
Zweiter Gedanke war dann kleinere Düse. Stufenweise runter bis auf 54. Damit läuft sie jetzt ganz ok. Kommt gut auf 50km/h, stottert nicht, sifft nicht mehr so stark, aber hinten aus dem Auspuff tropft es zwei, drei Tropfen nach dem Abstellen...Ist das normal? Kerze ist braun.
Neues Problem ist, dass sie nach Gasgeben nicht mehr auf Standgas zurückkehrt. Erst nach kurzem Betätigen des Chokes oder Kupplung kommen lassen.
Motor neu gedichtet mit Simmerringe habe ich auch, weil ich dachte sie zieht Getriebeöl.
Falschluft mit Bremsenreiniger überprüft - alles ok.
Zündung ist gut eingestellt.
Originalen Krümmer mit Staurohr gegen einen ohne getauscht.
Verschiedene Kerzen getestet

Nachbau-Vergaser getestet, aber ähnliches Verhalten. Schwierig zu vergleichen weil sie natürlich schon anders läuft, aber mit 62er Düse viel zu fett und je kleiner ich gehe desto besser, aber Standgas lässt sich dann nicht so weit runterdrehen, sodass es nach Vollgas von alleine wieder fällt.Bei 62er Düse fällt sie schön ins Standgas zurück.

Die Frage ist, wieso läuft sie mit der original Bedüsung derart schlecht? - Das kann ja nicht sein. Und somit vermute ich das Problem an einer anderen Stelle.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch checken könnte?

Danke und Gruß

Moin,

zwei Ideen:
- Mal ganz platt: Wie alt ist das Benzin? (Bezug zu Siff und Leistung)
- Standgas geht beim Originalvergaser langsam runter:
bei meiner Optima war das Vergasergehäuse verformt (!)
und der (recht kurze) Schieber klemmte etwas (!!).
Neuer Schieber war sogar noch schlimmer (klemmte noch mehr),
ich habe den alten dann "gängig gemacht".

Komischerweise trat das irgendwann einfach so auf ohne das ich vorher irgendwas am Vergaser gemacht hätte!

Das "verschlucken" hat meine auch (ganz leicht), kann ich mit leben....

Unter 50 km/h finde ich auch merkwürdig, so 55 sollte die original mindestens laufen.
Zum Vergleich: Meine läuft "fast original" über 60 mit original Übersetzung.
Das fährt man aber nicht freiwillig, die Geräuschkulisse ist echt brachial bis "ungesund".
(Neudeutsch "Setup": Mit Auspuff ohne Drosselröhrchen innen, Krümmer ohne Staurohr,
"Sportluftfiltereinsatz" und kontaktloser Billigzündung.)

Noch vergessen:
Woher kommen die Düsen? Chinaware passt anscheinend oft nicht....
Kerze richtig....?

MFG, Der Alte

Moin,

danke für deine Antwort.
Ja, Sprit ist neu.
Was meinst du genau damit dass das Standgas langsam runtergeht? So ungefähr in Sekunden?

Gasschieber läuft bei mir leicht. Kontrolliert über abgebauten Luftfilterkasten.

Ja, Düsen sind billige aus China… einfach um zu testen ob es daran liegt.
Aber mein Anspruch ist eigentlich, dass sie mit originaler Düse doch vernünftig laufen müsste.
Was kann es sein dass sie so fett läuft?

Stimmt, Drosselröhrchen ist bei mir auch raus.

Mit kleinerer China Düse welche es auch immer sein mag, läuft sie eigentlich gut. Geschwindigkeit gute 50, Beschleunigung gut. Außer dass das Standgas nicht zurück geht. Und das liegt denke ich an zu mageren Gemisch.
Und trotzdem tropft es schwarz nach dem Abstellen aus dem Auspuff… aber lange nicht so doll wie mit der 62er Bing Düse… da siffts überall raus.

Ich bin kein Mofa Profi. Hatte damals als Jugendlicher eine Prima 2s und die hatte all die Probleme nicht…. Allerdings lief die auch nur knallharte 25 :)

Moin,

ich bin auch kein Profi....
Bei mir dauerte das mit dem Standgas paar Sekunden,
wie sich der Schieber durch Vibrationen (?) runterrappelte halt.

Zum Siff: Eventuell hast Du eine merkwürdige Ölsorte im Sprit oder (deutlich) zu viel ÖL?
(Können andere sicher was zu sagen, habe da wenig Ahnung....)
"Son bischen" davon halte ich aber auch für normal....

Merkwürdig alles, mir kommt letztlich die Düse (52) viiiiel zu klein vor!
Evtl. noch Schwimmerstand / Spritlevel zu hoch oder Ventil hat einen weg?
(Habe ich bei meiner auch schon wechseln müssen,
aber da ist der Vergaser auch sichtbar übergelaufen.)

MFG, Der Alte

Also am besten wird die mit ner 58er Originalen Bing Düse laufen (Nur Originale Bing Düsen verwenden).Du brauchst den Luftfilter mit 27mm Loch.
Die vergaser sind original alle etwas zu fett ,dass dein Auspuff immer noch sifft kann daran liegen das er einfach voll mit altem Rotz ist . Am besten mal abbauen und reinleuchten wie er so aussieht oder noch besser gleich ausbrennen , dann ist er wieder sauber . Ohne sauberen Auspuff wirst du keinen schönen Motorlauf haben .

Statt Ausbrennen empfehle ich Natronlauge. Das schont das Material und die Nachbarn.