Schraube auspressen vordere Schwinge Kreidler Eiertank

H

hercfreak

Neues Mitglied
Registriert
1 August 2016
Beiträge
24
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules KX 5, Kreidler K 54 0mb, Zündapp KS 80 Super
Hallo in die 50er-Runde,
Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar geht es um die vordere Schwinge meiner Kreidler Florett Eiertank. Die auf dem Bild (Symbolbild) eingekreisten Schrauben sind nicht herauszubekommen. Durch erhitzen und einiges an Kriechöl sind sie nun wieder gangbar, heraus geschraubt, bzw. gepresst bekomme ich sie allerdings trotzdem nicht. In den Löchern der schwinge dürfte ja kein Gewinde sein, das bremst?
Zur Hilfe hab ich bereits eine Schraubzwinge genommen um sie herauszupressen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423_192256_eBay.jpg
    Screenshot_20240423_192256_eBay.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 30
Das sind doch Gummilager, oder?
 
In der Teileliste steht etwas von einem "silentbloc", aber die Schraube müsste ja auch daraus geschraubt/gezogen werden können. Welches Material das allerdings genau ist weiß ich nicht.
 
Ich sehe da keine Schraube.
Für mich ist das ein Gummilager mit einer Metallhülse.
 
Hatte leider kein eigenes Bild, deswegen habe ich das Symbolbild zur Veranschaulichung genommen.
Gemeint ist die Schraube mit der Nr 50, auf der Sprengzeichnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423_201357_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240423_201357_Samsung Notes.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 19
Auf deinem Bild oben sind allerdings keine Schrauben zu sehen.

Möchtest du die Silentbuchsen ausbauen?
 
Vorwiegend geht es mir darum, die Schwinge von der Gabel zu trennen, um sowohl die Buchsen zu tauschen also auch die Teile zu lackieren.
 
Vermutlich geht es am besten, wenn du dir ein zweites Paar Hände holst.
Dann kann einer die Schrauben drehen und der andere gibt mit einer Schraubzwinge Druck drauf.
 
Okay, dann werde ich es noch einmal so versuchen. Dachte es gäbe noch einen anderen Trick.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Moin,
es würde auch helfen, wenn du statt Symbolbilder,
dein Problem in echten/eigenen Bildern zeigst ... :unsure:
 
Anbei noch mal ein Bild von der aktuellen Situation. Der rote Pfeil zeigt auf die besagte Schraube, die sich zwar dreht, aber nicht herauszuziehen ist.
 

Anhänge

  • 20240423_214726.jpg
    20240423_214726.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
Moin,
nach meiner pers. Meinung kommst du mit deinen Heimwerker Möglichkeiten nicht weiter,
da braucht es eine vernünftige Werkstattpresse.

Ich vermute, die Schraube ist in der inneren Hülse der Silentbuchse festgerostet.
Durch den Versuch, die Schraube herauszudrehen ist wahrscheinlich
das Gummi der Buchse von der inneren Hülse abgerissen.
Somit lässt sich die Schraube zwar drehen, ist aber durch Rost fest mit der Hülse verbunden
und da hilft halt nur noch echte Power.

Gruß Wolf
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen müssen
 
... oder Geduld.
Was ist dein Rostlöser? WD 40 hoffentlich nicht. Da benötigst du schon was gutes, z.B. von Würth. Dann immer wieder täglich einsprühen und einen Versuch starten. Ich habe 2 Wochen gebraucht, bis die Schwinge aus meiner Fantic ging. Dabei ließ sich die Achse auch schon am ersten Tag bewegen.
 
Ich persönlich würde ja den kompletten Silentblock auspressen und ersetzen.
Nach so vielen Jahren ist das Gummi mittlerweile vermutlich sowieso hart spröde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben