Scheinwerfer verkabeln

W

WeLoveCookiiezz

Neues Mitglied
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
13
Plz/Ort
02906
Fahrzeug(e)
Der Senda X-Trem 50 SM
Hallo , die Elektrik meines Mopeds ist vom Vorbesitzer katastrophal hinterlassen wurden ( kabel rausgerissen etc. ) . Da ich selber auf Blinker etc. gern verzichten kann muss ich nur das vorder und das Rücklicht verkabel. Meine Frage lautet nun da ich selber 0 ahnung von Elektrik habe wie das geht und ob man nicht einfach das Licht komplett neu verkabeln kann ohne einen neuen Kabelbaum speziell für das Fahrzeug zu kaufen.
MfG. 8)
 
Hi,
grundsätzlich brauchst du für den Scheinwerfer Plus und Masse. Eins davon zweimal wenn du Stand- und Fahrlicht einzeln ansteuern willst. Bei meiner MK2 geht das über das Zündschloss, bei neueren Fahrzeugen über die Lenkerarmatur.
Beim Rücklicht brauchst du eine Plus und Masse für das Bremslicht. Eins davon geht über den Bremslichtschalter am Fußbremshebel (bei neueren Modellen auch noch über den Handbremshebel). Für den Rückfahrscheinwerfer ists das gleiche Spiel wie für den vorderen, außer, dass du nur Fahrlicht brauchst.
Insgesamt geht also eine Fahrlichtleitung vom Zündschloss/ Lichtschalter nach vorne und hinten. Einmal Standlicht nach vorne und einmal Strom bis zum Bremslichtschalter und von da nach hinten. Masse holt man sich möglichst nah am jeweiligen Verbraucher am Rahmen (Metall blank schleifen).
Außerdem gibts noch zu beachten, ob die Schalter Plus oder Masse schalten, ob du ne Batterie hast oder nicht, wie die einzelnen Birnen beschaffen sind ( ein oder zwei Glühfäden) und dass die Kabel sauber und geschützt verlegt sind.
Zu empfehlen ist außerdem ein Multimeter zur Hand zu haben und dieses auch benutzen zu können.
Wenn ichs mir recht überlege würd ich mir jemanden dazu holen der davon Ahnung hat oder mich hald anständig einlesen.

Mfg Manu

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Erst einmal danke für diese ausführliche Antwort, ich werde mich noch einmal in alles einlesen und dann entscheiden ob ich mir Hilfe hole oder nicht. Nebenbei gefragt, was würde es mich eigentlich kosten wenn ich alles in einer Werkstatt machen lassen würde ?
MfG
 
Zurück
Oben