Ok, dann lasse ich jetzt mal den Trial Instuktor raus hängen.
Zum üben die Grundregeln beachten. Nur mit Helm, Handschuhen, Jacke usw.
Nur wenn jemand anderes dabei ist, der telefonieren kann!
Beim 2-Takter ist das nicht ganz so einfach, da der Punkt zwischen losfahren und Abflug schnell überschritten wird. Also mit viiiiel Geduld üben. Such dir einen Platz mit viel Platz! Zuerst die Basis:
Bevor du Gas gibst, den Bremsfuß immer bereit haben!
Wenn etwas blöd läuft, zuerst die Kupplung ziehen!
Die Handbremse wird fürs losfahren nicht gebraucht, deshalb vergiss diese erst einmal.
Moped an machen.
Jetzt versuchst du erst einmal ein Gefühl für die Gashand zu bekommen. Noch ohne Gang!
Lass den Motor mit einem kleinen Gasstoß mal "husten". 1000 bis 2000 Umdrehungen sollten genügen.
Falls du keinen DZM hast, der Motor darf nicht "schreien". Versuche diesen Punkt zu treffen und zu halten.
Wenn du glaubst du hast es, kommen wir zu schritt Zwei:
Jetzt kommt die Kupplung ins Spiel. Da die wichtiger wie die Gashand ist, probierst du das erst ohne aus. Also Moped im Stand laufen lassen (natürlich drauf sitzen!). Kupplung ziehen Gang einlegen. Jetzt das Bein wechseln und das Bremsbein auf die Raste!
Die Kupplung lässt du jetzt Millimeterweise los, bis du fühlen kannst, das der Motor nach vorne will, dann Kupplung ziehen. Diesen Punkt solltest du sicher finden können, ohne das der Motor abstirbt. Wenn du den Punkt hast, dann kommt der nächste Schritt, jetzt gibst du der Kupplung noch ein bis 2 mm mehr und das Moped sollte beginnen zu rollen. Die Kupplung lässt du aber auf keinen Fall los! Je nach Motor kann es schon notwendig sein den vorher erlernten Gasstoß ein zu setzen. Das Moped sollte sich aber nur soviel bewegen, das du mit dem Standbein "mithoppeln" kannst. Das ist jetzt eher rangieren und noch nicht fahren! Das machst du so lange, bis du das mit möglichst leisem Motor hin bekommst.
Jetzt erst kommt der letzte Schritt: Das Losfahren.
Wenn du mit der Kupplung und dem Gas so gut gearbeitet hast, das das Moped rollt und du beide Füße hoch nehmen kannst, dann ganz aus Kuppeln und Gas geben. Die Kupplung im ersten Gang niemals "flitschen" lassen! Immer langsam! Selbst beim "Grandprix Start" macht der Rennfahrer das langsam!
Wünsche dir viel Erfog