Immerhin sind die von dir angegeben Maßgruppen genauso auf das Bohrungsmaß 39mm übertragbar.
Beide sind aber mit nur 0,2mm Spiel angegeben!
Würde natürlich Sinn machen, wenn die Nachkommastellen bei beiden Bohrmaßen durch denselben Buchstaben ausgedrückt werden.
Aber sowohl Meteor als auch Barikit (F = 37,99) liegen da, wo ich das Originalmaß wähnte (A = 37,94 wie auch der A von KS).
Ich habe einen C Mahle 6,25ps. Einprägung in Kopfdichtfläche "C" UND roter Buchstabe "C" auf oberster Kühlrippe. Eindeutig C.
Den habe ich um ca. 2 Hundertstel geschliffen.
Kolben Meteor D bestellt, 37,88mm erwartet. Aber
37,87 (alte Reihe gelb-blauer Karton) bekommen.
Also E Kolben gekauft. Der hatte aber seltsamerweise dann 37,99, also das was Barikit als F verkauft und auch die späteren Meteor haben müssten, gäbe es die F.
Jedenfalls habe ich nah dem Schleifen einen Kolben von 37,98 benötigt um 0,035...0,04mm Spiel zu erhalten, so wie es auch auf den Kolben oft eingeprägt ist (Sp 0,035).
Wie kann ich dann also einen Mahle C Zylinder 0,02mm schleifen um dann wieder einen Mahle C Kolben zu verbauen, nach deiner Tabelle??
Deine Tabelle und auch die für 39mm gibt immer nur 0,02mm Laufspiel an. Das ist aber nicht das Optimum, sondern das absolute Minimum!
Unter 0,02 wird ganz gewiss kein Kolben laufen... Kenner geben als Einbauspiel 0,04 bzw. mind. 0,035 an, wie auch auf den Sachs Kolben (Mahle und KS) oftmals eingeprägt.
Ich würde daraus folgern, dass das Einbauspiel sich möglichst i.d. Mitte im Bereich von 0,02 bis 0,05mm befinden soll - klingt ganz logisch, gell?
Also unterhalb dem der Graugusszylinder von 0,05 bis 0,07mm optimalerweise 0,6mm.
Auch über diesen Maßen läuft ein Zylinder noch tadellos.
Aber: Hat er schon mehr Spiel, verkippt er stärker und der Verschleiß beschleunigt sich sozusagen exponentiell.
Mit 0,1 oder 0,13mm Spiel wird man mit guten Kolbenringen keine Verluste spüren, der Kolben wird im oberen Bereich etwas braun, aber es gibt keinen wirklichen Blow-by.
Aber der Satz neigt sich immer schneller seinem Ende zu und bei den L-Ring Kolben kann bei starkem Verkippen der Ring im Kanalfenster zerschlagen werden.
Bei den langen 50ccm Kolben mit 2xRechteckring besteht eigentlich keinerlei Gefahr. Da gibt es irgendwann aber Blow-by, Klappern und Leistungsverlust.
Oder total verkokte Kolben und dadurch auch mal nen Klemmer.