Sachs Motor 50 S - Zerlegung, Begutachtung des Getriebes

cluberer2003

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Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Habe heute mal diesen Sachs 50 S hervorgekramt. Wie man sofort erkennt, ist das Pleuel abgerissen, außerdem ist das Getriebe total verdreckt:

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Den hab ich zerlegt und begutachtet. Am Ende mal grob gereinigt und für den Neuaufbau vorbereitet. Es gibt hier einige interessante Details bzw. Geschichten, die dieses Getriebe "erzählt".

Öl abgelassen, sieht gar nicht mal so schlecht aus.

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Ritzel abgezogen:

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Kupplungsdeckel abgeschraubt:

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Die Schrägverzahnung sieht noch gut aus. Zahnspiel ist in Ordnung, auch keine Ausbrüche sichtbar. Beim Durchkicken ist mir sofort die entstandene Geräuschkulisse aufgefallen - nämlich unnormal. Ein deutliches (unnormales) Rauschen. Folglich hat irgendein Vorbesitzer mal bei einer Revision das Antriebszahnrad um 180° verkehrt herum aufgezogen.

Der nächste Handgriff ging zur Schaltwelle, hier konnte ich deutliches Axialspiel feststellen. Wie die Schaltung so funktionieren konnte, ist mir ein Rätsel. 5 Zehntel axiales Spiel - nicht gut.

Der Grund hierfür war schnell gefunden, eine Paßscheibe hat sich "verirrt", rot markiert. Die lag einfach so unten im Gehäuse, anstelle auf der Kickstarterwelle.

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Weiter zerlegt....

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Hier sieht man den Abrieb vom Pleuel, das ganze Kurbelgehäuse ist voller Späne.

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Dann der nächste Mangel: Abtriebswelle im Bereich erste-Gang-Spur eingelaufen.

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Außerdem waren die Paßscheiben auf dem Starterrad vertauscht worden. Die 1 mm-Scheibe die obenauf gehört, wurde dahinter platziert und die Distanzscheibe obenauf. Funktioniert so, gehört aber nicht so....

Fazit: Irgendjemand hat hier mal nicht ordentlich gearbeitet. Das mit der Paßscheibe am Schaltautomaten hätte auffallen müssen, sei es drum.

Am Ende alles mal grob gereinigt. Außerdem die Abtriebswelle wieder hübsch gemacht.



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Was neu kommen muss: Kurbelwelle, Ziehkeil, Öleinfüllschraube und Schaltrad erster Gang. Das wars schon.

Erfreulich: Gehäuse ist ohne Ausbrüche, Dichtflächen sind i. O., Simmerring- u. Lagersitze auch. Auch alle Gewinde sind noch gut, auch nicht selbstverständlich. Von daher wird das mal wieder ein, sowohl technisch, als auch optisch, guter Sachs 50 S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der liebe Dreck immer 😅 aber sehr schön gereinigt 👍🏻
Ich denk mir da oft, das kann ja nicht mehr sauber werden 🤣
Wird ein schöner Motor
 
hallo holger!

prima!
kein wildes zerrupfen, sondern denken und alles nach und nach abarbeiten.
kaputt reparieren kann ja jeder.....
ich denke, das wird wieder mal ein perfekter motor von dir.

grüsse
markus
 
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