Sachs Motor 50/4 LKH oder 50/4EKF Schalteinstellung

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Fotos aus Reparaturanleitung.
Kontrollier ob du Defekte siehst, wenn keine an der Schaltung zu sehen sind, fang mit der Schalteinstellung an. Das Schaltzapfenlager und die Schaltung brauchst Du nicht zerlegen, die Bilder sollen erstmal zeigen wie die Teile demontiert und montiert werden b.z.w wo auch Ausgleichscheiben hin müssen .
IMG_3202.JPG
IMG_3203.JPG
IMG_3204.JPG
IMG_3205.JPG
IMG_3206.JPG
IMG_3207.JPG
IMG_3208.JPG
IMG_3209.JPG
IMG_3210.JPG

Gruß Klaus

-- 15.01.2018 01:03 --

Am Schluss nochmals Kontrollieren ob das Spiel an beiden Seiten gleich ist.<br /><br />-- 15.01.2018 01:06 --<br /><br />Bilder vergrößern.

Der 50/4 EKF ist schon ein selten gewordener Sachs Motor hier in Deutschland,die meisten sind wohl nach Schweden,Norwegen und Finnland verkauft worden.
Ersatzteilbeschaffung etwas schwieriger. Da dieser Motor zum SACHS 50 Typ gehört und vieles Baugleich ist ,wie Kupplung ,Lagerung und einiges mehr ,kann man von anderen 2+3+4 Gang Sachs Motoren Teile verwenden. Beim Zwischengehäuse und der Schaltung wird es dann ziemlich eng, da kann man nur auf 50/4
und dem gleichen 50/4EKF zugreifen. Und die Preise sind gepfeffert.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.01.2018 11:38 --<br /><br />Siehe mal hier.
Und man kann nicht sicher sein ,ob Schäden an den Teilen sind.
https://www.ebay.at/itm/Hercules-Sachs- ... SwMGVaUnqV

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Klaus,

ich habe eine Frage zu dieser Einstellung der Schaltung. Was soll das bedeuten, dass man die Nutmutter 8 Kanten zurückdrehen muss? Sind das 1 1/3 Umdrehungen?
Ich versuche selbst gerade einen 50/4 einzustellen. Getriebe und Schaltautomat alles neu und richtig vermessen. Allerdings haut das nicht richtig hin. Ich habe schon den Schaltzapfen und den Übertragungshebel in den alten Schaltautomaten (früher 3-Gang) eingebaut, da der neue eine kürzere Übertragungsstange hatte. Jetzt ist es besser und die Schalteinrichtung hüpft während der Fahrt nicht mehr raus und rein, aber ich schaffe es einfach nicht, dass der 3. Gang hält. Wenn ich es so eingestellt habe, dass der 3. Gang hält, kann ich nicht in den vierten schalten.
Wenn ich die Nutmutter nach Anleitung aufdrehe und mit den 8 Kanten (1 1/3 Umdrehungen?) zurückdrehe, ist kaum noch Gewinde übrig für die Kontermutter. Das habe ich aber trotzdem mal so gemacht. Eine Probefahrt steht aber noch aus.

Viele Grüße
Thomas

Das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten .
Sind alles original Teile verbaut die zum 4 Gang passen? Sind alle Teile der Schhaltung in Ordnung?
Die Hauptwelle muss richtig distanziert sein. Aus der Ferne kann ich das nicht feststellen.
Gruß Klaus

Ps
Du musst die Schaltklinke mal beobachten wie sie eingreift,dementsprechend die Aufnahmeplatte mal verstellen. Etwas probieren .Die Anleitung in der Reparaturanleitung sollte eigentlich passen. Spiel gleichmäßig zu beiden Schaltrichtungen

Thema Schaltzapfen mal durchlesen:
Der Schalthebel muss bei montierten Seitendeckel mit Passhülsen ,bei den Schaltvorgängen immer schon zurück federn.
Klemmt die Schaltwelle da in der Lagerung( Buchse im Deckel) hat man auch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem, habe auch den selben Motor. Wenn ich die 8 Kanten zurück drehe habe ich zwar noch genug Fleisch zum kontern, aber ich bekomme nicht den ersten Gang rein.
Muss mal dieses Spiel überprüfen von Gang 1 zu Gang 2 welches bei dir in der Anleitung steht, was man übers Lösen der Innensechskant Schraube einstellen kann.
Frage dazu, ist man im Leerlauf und drückt nur in Richtung Gang 1 /2 und überprüft das Spiel oder muss der Gang einrasten?
Gruß Richi und schonmal Danke

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.
Auf deine Frage hin: Das Getriebe ist komplett neu von Mopedparts. Ich habe von 3 auf 4-Gang umgebaut. Schaltautomat ist auch neu von Mopedparts. Getriebe ist nach Anleitung auf max. 0,10mm Spiel eingemessen. Im 3. Gang ist die Schaltstange, wo die Nutmutter drauf ist, bei Lastwechsel (Last auf Schub) immer etwas rein gewandert. Von Schub auf Last wieder raus. Schätzungsweise 2mm. Manchmal ist der Gang dann rausgehüpft, wenn man wieder auf Last ging. Wenn das Gas wieder weggenommen wurde, sprang der Gang wieder rein.
Dieses seltsame Hüpfen ist weggegangen, als ich den alten Schaltautomaten mit den Schaltzapfen und den Übertragungshebel vom neuen Schaltautomaten eingebaut habe. Diese beiden Bauteile vom Schaltautomaten sind vom 4-Gang anders, alle anderen sind laut Ersatzteilliste gleich. Allerdings kann ich noch immer nicht alles korrekt einstellen. Wie gesagt, eine Probefahrt steht noch aus. Aber ich werde berichten.

Da es mir gerade einfällt, dass ich das noch nicht erwähnt hatte: Ich habe einen Sachs 50/3 MLFB (Sachs 50/3 MB Ausf. J) auf einen /4 umgebaut. Aber das Getriebe ist ähnlich.

@RabeneickRichi : Der erste Gang ist dann auch wirklich drin, wenn du die Nutmutter reindrehst? Manchmal musst du am Hinterrad (oder am Ritzel, wenn du die Kette noch nicht verbaut hast) drehen, dass der Schaltkeil in die Nuten des ersten Ganges greift (Siehe 7. Bild "Bild 79" von Klaus). Ansonsten steht der Schaltkeil am Zahnrad an und die Schaltung ist falsch eingestellt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus Tomue,
Wenn die Nutmutter komplett eingeschraubt ist geht der erste Gang rein, es gehen alle Gänge rein. Man kann auch fahren aber man schaltet manchmal wie in einen Zwischengang, bzw sie fliegen raus.
Dann habe ich gestern den Deckel runter und die 8 kanten zurück gedreht und dann bekomme ich trotz drehen am Hinterrad den Gang nicht rein.
Gibt es eine Anleitung bezüglich der Einstellung was du gemeint hast.

Rep Auszug

Anhänge

• 20220511_130528.jpg
    20220511_130528.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 415
  • 20220511_130545.jpg
    20220511_130545.jpg
    263 KB · Aufrufe: 350
  • 20220511_130624.jpg
    20220511_130624.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 336
  • 20220511_130633.jpg
    20220511_130633.jpg
    106 KB · Aufrufe: 329
  • 20220511_130717.jpg
    20220511_130717.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 462
  • 20220511_130728.jpg
    20220511_130728.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 340
  • 20220511_130759.jpg
    20220511_130759.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 327
  • 20220511_130812.jpg
    20220511_130812.jpg
    149 KB · Aufrufe: 405
Danke, ich habe die Mutter auf 6 kanten zurück gedreht und das Spiel C wie auf den Bildern eingestellt. Probefahrt gemacht und es fühlt sich jetzt echt gut an

Wenn es passt ist es gut .Man muss da immer ausprobieren. Sechs Kanten sind aber jetzt auch nicht die Regel.

Ne eigentlich ja die 8. Ich bin bloß so froh das se jetzt so gut läuft. Vielleicht gehe ich mal am Wochenende auf 8 kanten raus. Gerade bin ich so auf dem Motto "never Touch a running System " :)

Die ganze Schaltung muss vom Fußschalthebel bis zum Schaltkeil stimmig sein und genau übertragen. Ist da z.B die Übertragungsstange verbogen ,oder irgendeine andere Beschädigung vorhanden, kann das zu Schaltproblemen kommen.
Verschleiß und eine nicht korrekte Distanzierung sind auch noch Faktoren. Neuzustand b.z.w nur minimaler Verschleiß sind schon von Vorteil . Dann klappt es meist auch mit den Angaben die in der Reparaturanleitungen stehen. Ansonsten kann man sich da nicht genau festlegen. Deshalb ist es wichtig , Schäden an den Schaltungsteilen genau zu erkennen.
Gruß Klaus

Dann werde ich noch 2 Kanten weiter raus drehen, hast ja recht.
Soll ich mal ein Foto machen, vielleicht siehst du ja was.
Der Motor ist so ziemlich komplett neu, war nicht billig aber ich wollte ihn unbedingt

Wenn es läuft und gut schaltet,würde ich da nicht unbedingt was verändern.

Die Einstellung iss echt ein Gedultsspiel.... Ich hab meine versucht nach Anleitung einzustellen, aber das hat leider nicht funktioniert. Nach ner guten Stunde raus...rein...weiter rein... wieder etwas raus.... hat´s dann geklappt. Ich hoffe dass das auch wirklich so passt. Wirklich feststellen kann man das ja erst bei ner ausgiebigen Probefahrt.

Gruß hot-rod

Zurück
Oben