Sachs 50S Motor Seitendeckel austauschbar?

K

kx5-fahrer

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
KX5, K50
Guten Morgen,

ich habe mir eine 73er K50 zugelegt in der laut Vorbesitzer der originale Motor verbaut ist, jedoch hat er die neueren Seitendeckel montiert da diese ihm besser gefallen haben. Nun Frage ich mich ob das so stimmen kann?

Sind die Deckel der 50s Motoren nur optisch unterschiedlich und können normal untereinander getauscht werden?
Wenn dem nicht so ist, kann ich am Motor, außer an den Deckeln, feststellen welcher Baureihe dieser angehört?

Danke und Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

der 50 S ab Bj. 1972/1973 (Beginn Verbau 5 Lamellenkupplung) hat den (originalen) runden Seitendeckel. Es kann aber genauso gut ein eckiger Seitendeckel, wie auf Deinem Bild, verbaut werden.

Auch die Seitendeckel für der wassergekühlten 5 bzw. 6 Gang Motoren passen (Sachs 50 SW, Sachs 50 SWD, Sachs 50/6 SW).

Nur die (von außen optisch gleichen) Seitendeckel des Sachs 501/4 CKF passen nicht.

Gruß Holger

Baureihe Sachs 50 S bzw. Unterschiede, im wesentlichen bzw. für Deinen Fall:

Ein originaler Sachs 50 S-Motor aus dem Baujahr bzw. für Dein Moped braucht/sollte haben:

- Motoplat Zündung plus rote externe Zündspule
- 5 Lamellenkupplung
- Kurbelwelle mit Alupleuel

haben.

Dein Seitendeckel unterhalb der Sitzbank passt nicht zu Deinem Baujahr. Der auf dem Bild gehört zu einer K 50 SX. Wobei das X anscheinend übermalt wurde.

Gruß Holger

Mach doch mal ein Bild vom ganzen Moped. Baujahr soll 1973 sein? Steht das auf dem Typenschild?

1973 gabs nur die K 50 SE und K 50 RE mit Schwingengabel.

Armaturen wie DZM wäre mal interessant zu sehen. Da gab es zwischen 73 und 74 Unterschiede.

Hallo Holger,

danke für deine ausführlichen Antworten!
Auf dem Rahmenschild steht K50 Sprint aus 1973.

Es sind jedoch viele Teile von anderen Hercules Mopeds benutzt worden. Ich finde Sie sehr stimmig und mir gefällt sie so sehr gut! Nur die Seitendeckel am Motor finde ich passen nicht so ganz in das sonst sehr runde Bild.
Anbei ein Bild:

Tank, Sitzbank und Seitendeckel müssten von einer RX sein und die Felgen aus einer späten RL.

Danke und Grüße
Johannes

Sieht nicht schlecht aus. Auf jeden Fall ordentlich zusammengebaut, gute Lackierung, Züge richtig verlegt usw.

Gefällt mir ganz gut.

Gruß Holger

Ja ist ein bunter Mix verschiedener Baujahre,aber sieht bis auf die Räder gut aus,ich persöhnlich würde mir da Speichenräder einbauen,dann wäre sie stimmiger.

Dankeschön.

Über Speichenräder dachte ich auch schon nach, aber vorerst kümmere ich mich um die Seitendeckel.

Grüße

Johannes

Zurück
Oben