Sachs 50s Motor-Hilfe!

H

Hannes94

Neues Mitglied
Plz/Ort
97353
Fahrzeug(e)
K50 RL / DKW 535
Hallo liebe Gemeinde,
Da ich neu hier bin, stell ich mich kurz vor.
Mein Name ist Hannes, ich bin 23 und fand schon immer alles gut, was zwei Räder und einen Motor hat (außer Roller) :D
2010 habe ich meine K50 RL aus 79 leider zu Schrott gefahren, jetzt habe ich endlich begonnen, sie wieder auf zu bauen.
Der Motor (Sachs 50s Typ A) springt sofort an, allerdings kann ich mich sehr gut erinnern, dass der Motor erheblichen Leistungsverlust hatte, wenn er Betriebswarm war(nur noch ca. 60 gefahren) . Simmerringe, Auspuff dicht, Zündung? Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Achja, kennt jemand jemanden, der den ganzen Motor inkl Zündung überholen kann?
Lg Hannes

Gude
Ich würde mal die Zündung tauschen
Mfg

Hallo Hannes,

interessant, du kommst aus Wiesdhäd...

Läuft der Motor aktuell, so wie beschrieben oder war das damals so? Wieviele km hat er nachvollziehbar runter? Ist er original oder wurde (damals) schon was dran geschraubt?

Wenn du magst, kannst du mir mal eine Nachricht schreiben, komme ganz aus Deiner Nähe und arbeite 4 km von Deinem Wohnort.

Gruß Holger

Der Motor ist jetzt nach 7 Jahren auf den ersten Tritt angrsprungen! 24tsd steht auf dem tacho, da das Moped quasi nur von 79 bis 84 angemeldet war, geh ich davon aus, dass es "nur" das drauf hat.
Fahren kann ich den Motor immonent leider nicht, da das Mopedteile nicht wirklich rollfähig ist.
Dementsprechend weiß ich auxh nicht, ob und wie das Problem aktuell auftritt.
Ich denke das Beste wäre, ihn komplett zu überholen inkl. Zündung.

Hallo Hannes,
bei Holger bist gut aufgehoben, hat meinen 50s auch gemacht.
Ja ja, die zündung.... Ich habe jetzt eine von Powerdynamo eingebaut, quasi plug and play, funktioniert prima.
Weiterer Vorteil ist, dass du murrhardt noch 1x stromleitung (plus) hast was die elektroarbeiten wesentlich vereinfacht.
Die aufwendige Zuordnung von kabelfarben entfällt praktisch.

Grüße
Andy

Zurück
Oben