Sachs 501 Öl Tropft aus Kickstarterwelle

ros

ros

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2019
Beiträge
55
Plz/Ort
55234
Fahrzeug(e)
Simson KR51/1 // KR51/2 // S51 // Yamaha Chappy // DKW RT139 / RT175 / SB200 / RT250/2 usw...
Hallo,
bei mir tropf leider schon länger Öl aus der Kickstarterwelle.

Einen Dichtring habe ich auch schon zwischen Schalthebel und Kickstarter verbaut wie in der Ersatzteilliste vorgegeben. Habe auch schon verschiedene Dimensionen versucht, es wird aber leider nicht dicht.

Wenn ab und zu mal ein Tropfen rauskommt finde ich nicht schlimm, aber es ist schon etwas mehr.

Habt ihr Tipps für mich was ich noch tun kann?


Gruß Roland
 
Hallo
Die Kickerwelle geht ja durch die hohle Schaltwelle . Beim Einbau fülle ich die Schaltwelle mit Fett.
Wenn du sicher bist, das Öl zwischen Kickerwelle und der Schaltwelle austritt ,kannst du ja mal versuchen etwas Haftfett dazwischen zu sprühen und dann den Oring drauf. Den Kickstarter dann nicht soweit draufschieben das man den Oring da quetscht. Besser wäre wie ich es oben beschrieben habe. Dazu muss man die Schaltung ausbauen und wieder einstellen.
Gruß Klaus

-- 23.07.2021 20:18 --

Der 501/3+4 hat an dieser Stelle keinen Oring ,siehe in die Teileliste.

-- 23.07.2021 22:31 --

0250 101 000 ist die Sachs Nummer.
Dichtring 11,5x18x3,5
20210723_232721.jpg
<br /><br />-- 23.07.2021 22:39 --<br /><br />Dieser Dichtring wird über Hurri Hoeckle auch mit 12x17 angegeben. Preis war vor 18 Jahren mal 2,19€
Mopedgarage verkauft die für fast 6€ ,schlechter Nachbau ,optisch betrachtet.
Den Dichtring mit Fett bestreichen.
 
Hallo Klaus,

habe mir jetzt eine Dichtung selbst mit einem Locheisen ausgestanzt und es ist jetzt auch Dicht.

Danke für die Hilfe!

Gruß Roland
 
Hallo Roland
Wenn es passt, ist alles gut. Wie schon gesagt ,zusätzlich Fett zwischen den beiden Wellen hilft da auch.
Gruß Klaus
 
Ich glaube das es hilft, hatte aber jetzt keine Lust den Seitendeckel zu demontieren.
Habe ein sehr zähes Fett, welches ich in Zukunft in solchen Fällen verwenden werde.
Die Idee mit dem Fett ist super!

Gruß Roland
 
Die Idee ist von Holger (cluberer) und Mopedikürer. Ich mach das nach dem Hinweis jetzt immer so. Obwohl ich beim Einbau schon vorher Zahnradschmierstoff und Fett an vielen Teilen benutze,allein schon als Korrosionsschutz, wenn noch kein Öl eingefüllt ist. In diesem Forum sind einige Profis unterwegs die sich echt mit Sachs/ Hercules super auskennen. Da nimmt man immer was mit und nachher hat man auch so einigermaßen den Durchblick.
GrU? kLAUS
 
Zurück
Oben