(Sachs 501) Kupplungsstangen Schraube

Ich hab jetzt nochmal probiert zu Schalten. Wenn ich den Kupplungskorb langsam drehe und dabei schalte, geht es ohne Probleme. Könnte es auch am kupplungszug liegen.
Meine alu halter halten den zug nicht stand. Vllt. Drücke ich sie zu fest?

Hat damit nichts zu tun.... schalten tut der Motor auch ohne auszukuppeln, aber in den unteren Gängen kracht es dabei eher mal, deswegen lieber auskuppeln.

Das Problem mit der Kupplung sollte aber auch gelöst werden.
Auf wawatheduck die Anleitung der mk2 zur Einstellung Kupplung mal lesen.<br /><br />-- 02.06.2020 13:44 --<br /><br />Die Schaltung muss bei fest montiertem Deckel im Fahrbetrieb funktionieren.
So musst du das testen, mit und ohne die besagte Scheibe - dann hast du evtl. den Fehler gefunden.

@benno1
:mrgreen: :psycho: Wenn ich den Kupplungskorb langsam drehe und dabei schalte, geht es ohne Probleme
Wenn ich den Kupplungskorb langsam drehe und dabei schalte, geht es ohne Probleme.
Wenn ich den Kupplungskorb langsam drehe und dabei schalte, geht es ohne Probleme.

Das ist schon langweilig. Du berichtest immer nur das selbe.
Teste doch mal das ,was man Dir sagt und antworte da mal drauf. Man möchte Dir doch helfen.
Axialspiele??? Schalttest mit angebauten Deckel??? Geht mit Deckel nicht ,klemmst Du die Schaltnabe.
Gruß Klaus<br /><br />-- 02.06.2020 23:12 --<br /><br />Du kannst auch am Ritzel drehen, wenn der Deckel drauf ist. Dann die Gänge schalten.

Vielleicht schlemmt er auch die Tachoschnecke. Miam...

Da deine Kupplungsbetätigung wohl nicht in Ordnung ist ,schaue dir mal die Sache auf den Bildern an.
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame008.htm
Der Kupplungszug sollte die richtige länge haben.
Der Kurvennapf der im Kupplungsdeckel montiert wird, da wo auch der Kupplungszug eingehangen wird , muss sich leicht bewegen lassen. Dort wird auch die Zugfeder eingehangen. Einmal am Hebel des Kurvennapf und am Halbrundkerbnagel im Deckel.
Dieser Kurvennapf ist mit einer Schraube und Sicherungsblech befestigt. Die Mechanik muss schön gefettet werden und sich nach dem Einbau leicht bewegen lassen. Auch die Steigung im Deckel darf nicht kaputt sein.

Zieht man am Hebel, rückt der Kurvennapf aus und drückt mit der Stellschraube M6X12 auf die Zylinderstifte die sich in der Vorgelegewelle befinden. Diese schauen etwas aus dem Vorgelegerad raus und werden bei Betätigung auf den Druckkeil, der die Drucklamelle gegen die Kraft der Kupplungsfedern nieder gedrückt. Somit wird der Kraftschluss unterbrochen, die Kupplung ist getrennt.
Die Kupplungseinstellung findet man auf wawa the duck.

2. Die Kupplung selbst muss richtig montiert sein.Es sollten auch keine Beschädigungen vorhanden sein. So wie ein krummer Kupplungskorb,oder verbogenen Stahllamellen. Die Stahllamellen dürfen nicht verbogen sein und müssen sich frei in den Aussparrungen vom Kupplungskorb bewegen lassen.

Schaue Dir mal die Ersatzteilliste und Betriebsanleitung an und nehme die Reparaturanleitung vom Sachs Motor 50S zur Hilfe. Dort findet man auch die Kupplung mit 3 Reiblamellen/Innenlamellen.
Gruß Klaus

-- 03.06.2020 06:05 --

Hier noch die Kupplung:
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame005.htm

-- 03.06.2020 06:22 --

Eine Frage hab ich noch, was ist ein Aluhalter?
Mal die Ersatzteillisten lesen und mit einigermaßen verständlichen Angaben dein Problem beschreiben,das wäre besser.<br /><br />-- 03.06.2020 06:29 --<br /><br />Fotos ????

Soo,
ich bin jetzt nochmal gefahren und es hat sich nichts geändert.
Die klinke greift einfach nicht in den nächsten zahn, wieder rutnerschalten funktioniert immer nur hochschalten eben nicht.
@cluberer2003 Morgen Probiere ich das mit dem einstellen mit den Imbus Schrauben mal aus.

Schau dann gleich mal, ob die Klinkenfeder richtig sitzt. Die Beinchen müssen übereinander geschlagen sein, die Enden müssen das gekröpfte Teil vom Schaltautomaten umschließen.

Gruß Holger

Ja die sind mir mal runter gegangen. Hab sie aber mit nem kleinen Schraubenzieher wieder richtig hin bekommen.

Zurück
Oben