Sachs 501 / 4 CKF statt 501 / 3 BKF in Hercules MK3M

daniel55

daniel55

Mitglied
Registriert
1 September 2013
Beiträge
47
Fahrzeug(e)
Hercules M3,M4,M5 MK3M
Hallo,

ich möchte meine MK3M gerne mit einem 4 Gang Sachs 501 Motor ausrüsten.
Nun hatte ich einen in eBay ersteigert, bei dem hat das Pleuel jedoch starkes Höhenspiel.


Ich könnte an einen Sachs 501 / 4 CKF kommen. Der war meines Wissens in der Supra 4GP und Enduro vor Baujahr 1980 verbaut worden, danach Sachs 506 ?

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob Dichtungen ( Dichtsätze ) und Motorlager ( die es bei Mopedparts gibt ) auch genauso auf den CKF passen, anstatt auf den BKF.

Und sind diese generell komplett Baugleich bis auf den Alu-Breitwandfächerzylinder? Oder gibts da sonst irgendwelche Unterschiede?

Braucht der CKF auch 1:25 wie der 501/3BKF oder nur 1:50?

Und was ist eigendlich der Unterschied zwischen Kurbelwellen mit einem "silberfarbenen" ( Aluminium ? ) - Pleuel und den "normalen" Stahl-Pleuels?

Passen Nachbau-Top-Racing Kurbelwellen für den Sachs 50s in den 501 BKF oder CKF?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :D

Grüße
Daniel :)
 
Hallo Daniel,

der BKF ist zum CKF nahezu baugleich, es gibt ein paar Abweichungen, die aber unerheblich sind. Lagerstückliste ist abs. gleich, ebenso die Dichtungen und Simmerringe.

Der Motor kann mit 1:50 betrieben werden, wenn Pleuel aus Stahl UND (!) ein beschichteter Zylinder verwendet wird. Der CKF hat den beschichteten Mahle Breitwandzylinder. Ist ein Gußzylinder verbaut, braucht man immer 1:25, egal bei welcher Kurbelwelle.

Man kann übrigens sehr einfach den 3 BKF auf Vierganggetriebe umbauen.... nur mal so zur Info.

KW mit Alupleuel halten deutlich länger als welche mit Stahlpleuel.

50 S-Kurbelwellen kann man nicht in den B oder CKF verbauen, da die Fünfgang Motoren 50 S ein drittes KW Lager haben, der linke KW-Stumpf ist deutlich länger. Außerdem haben die 5 Gang Motoren generatorseitig einen Polradkonus von 1:7,5, Drei- oder Viergang einen Konus von 1:5.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Antworten erstmal. Das mit dem 3BK auf 4Gang umrüsten, hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich will mir sowieso noch ein oder zwei Motoren anschaffen.

Ich könnte so einen CKF wie gesagt bekommen. Die MK3M hat 17" Speichenräder und hinten ein 35er Kettenrad drauf. Weisst du, oder sonst jemand hier, welches Kettenrad zu einem CKF Motor gehört?

Und in dem CKF ist eine Motoplat-Sternzündung verbaut. Kann das sein? Könnte man die gegen eine 6V Bosch mit innenliegender Zündspule tauschen?

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

die Zündung kann man tauschen, Konus der KW ist gleich. Guck dir vorher aber die Aufnahmebohrungen für die Grundplatte beider Zündungen bzw. an beiden Motoren an. Wenn die gleich positioniert sind, sollte das passen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind sie gleich.

Der CKF war orig. 13 zu 40 übersetzt. Heißt bei 35er Kettenrad der MK 3M eine um etwa 5 km/h höhere Vmax.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

okay, mit den Kontaktzündungen kenn ich mich besser aus, bzw hab davon schon einige gehabt ( Mofa )

Ich hab herausgefunden, dass der CKF, der in der Supra Enduro verbaut war 13:46 hatte und der CKF aus der Supra GP 13:40.

Aber im Getriebe selbst sollte doch alles gleich sein oder? Hercules hat doch bestimmt die GP für "die Strasse" übersetzt und die Enduro fürs "Gelände" , kann das sein?

Der Motor, den ich bekommen kann, ist aus einer Enduro... aber das spielt ja dann eigendlich keine Rolle, wenn es der selbe wie aus der Gp ( 13 : 40 ) ist oder?
Also wäre das mit den 5 Zähnen weniger eigendlich noch gut, da so die Vmax etwas gesteigert wird.

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

die Enduro lief trotzdem auch 40 km/h. Sie hatte halt größere Räder......

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ich dachte, dass der 501/ 4CKF ein 50kmh Motor ist?

Würde eigendlich ein Alu-Zylinder mit Fächerzylinderkopf auf einen 501/ 3 /4 Bkf Motorblock passen? ( wenn man lange Stehbolzen einsetzt )



Und kann man die grauen / silbernen Zündungs-und Kupplungsseitendeckel von einem 3BKF für einen 4CKF verwenden?
Das müsste doch eigendlich alles gleich sein, oder?

Grüße
Daniel
 
Richtig, genau so. Allerdings braucht man für den eckigen Kupplungsdeckel einen längeren Bronzedruckbolzen für die Kupplung.

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Daniel,

ist möglich, bringt aber nichts. Oft stimmen die Toleranz-Buchstaben nicht mit denen von Mahle überein. Ich musste z. B. in einem "B"-Mahle Zylinder einen "D"-Meteor Kolben fahren, Laufspiel 4 1/100 mm +/- knappes Hunderstel.

Gruß Holger
 
Hallo,

dann lass ich das besser mal sein. Der "K50 Meteor Kolben" war halt der einzige, den ich überhaupt auf ebay finden konnte.
Gibts irgendwo noch neue Kolben für den 40kmh 501 / 4 CKF ?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

du kannst den Meteor ruhig kaufen. Nimm halt eine Tol.-Größe mehr als Dein Zylinder hat. Das passt dann schon. Der CKF wird damit laufen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Hat der Kolben denn auch irgendwelche Vor- oder Nachteile (leistungsmäßig) oder sind K50 Kolben und Mokick-Kolben gleich?

Noch eine andere Frage:
Der CKF hat ja den 17/14/101 Bing Vergaser dran. Dieser Vergaser hat ja einen Kaltstartschieber, der mit nem Zug betätigt werden muss.
Jetzt hab ich weder den Zug, noch hat die MK3M einen Hebel für Kaltstarter am Lenker.
Kann ich den Kaltstarter auch einfach weglassen? Also einfach keinen Kaltstarterzug einhängen und gut ist? Oder kann dadurch irgendwie Luft gezogen werden?

http://abload.de/image.php?img=20130925_113437hpspd.jpg

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

du kannst den Zug weglassen, Rest muss aber intakt und wieder montiert sein. Kaltstartgummi am Kolben unten muss i. O. sein.

Der 50 S Kolben hat einen L- u. einen Rechteckring, der CKF zwei Rechteckringe. Qualitativ sind die Meteor-Kolben keine schlechten Alternativen.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben