Sachs 501/4 bkf Geräusche

J

Julian161

Neues Mitglied
Plz/Ort
55442
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo,
Ich hab vor einiger Zeit an meiner Hercules Mk2 den Motor wieder fit gemacht mit nem Schwung neuer Lager, Simmerringe, neuer Kurbelwelle und besser gebrauchter Zylinder Kolben Garnitur. Ich hab mich dabei an Beschreibungen aus dem Forum hier und wawatheduck gehalten.
Alles schön und gut, bin auch einige 100 Km seitdem gefahren. Nur hab ich seit neustem beim Gaßgeben auf der rechten Gehäuseseite ein Furchtbar lautes Rasseln. Kanns sein das ich mit dem Schulterlager was falsch gemacht hab? Wenn ich am Polrad wackel bemerk ich kein Spiel. Oder könnte das auch die Gleitlagerbuchse sein von der Vorgelegewelle. Ich bin echt am verzweifeln..
Hoffe mir kann jemand helfen.

Hi Julian
Geräusche genau zuordnen ist oft nicht einfach, besonders wenn der Motor läuft.
Wenn Du den Verdacht hast das es die Lager sein könnten,bau mal den Zylinder ab und dreh die Kurbelwelle mal per Hand durch. Man hört es sofort ob die Lager rauschen und Du kannst sofort mal den Pleuel /Kolben/Zylinder prüfen. Die Buchse/Vorgelege ist das nicht
Gruß Klaus

Rechten Seitendeckel runter, Zündkerze raus. Dann durchkicken.... Ist dann das Geräusch noch da?

Gruß Holger

Hi, kam die letzten Tage nichtmehr dazu.
Hab das mal gemacht mit Zündkerze raus und durchtreten, hat sich aber ganz normal angehört.
Das kommt erst ab ein paar Drehzahlen, im leerlauf klackert nichts.
Ich würde gern ein Video schicken nur bekomm ich das hier irgendwie nicht rein....

Lade es über Youtube hoch und stelle dann hier den Link ein.

Hallo Julian

Das kommt erst ab ein paar Drehzahlen, im leerlauf klackert nichts.

Im Leerlauf hochdrehen klappert auch nichts?

-- 17.04.2018 23:09 --

Schaltet das Moped ohne Probleme?

-- 17.04.2018 23:19 --

Kommt es definitiv vom Motor?
Die Kette ordentlich montiert?<br /><br />-- 17.04.2018 23:36 --<br /><br />Beobachte mal die Kette ob sie irgendwo anschlägt. Kette zu locker?
Wenn die Kette zu stramm gespannt ist leiden die Kettenräder und das Lager der Hauptwelle.
Schau auch mal ob an der Hauptwelle wo dein Kettenrad drauf sitzt ,ob da axial und radial sich was bewegen lässt.

Auch mal ohne Seitendeckel versuchen, um auszuschließen das die Geräusche vom Tachoantrieb kommen.

https://youtu.be/qCsAhOENcE0

Ich schraub nachher mal das Kettenritzel ab da bin ich noch garnicht drauf gekommen.
Schalten tut es, ja. Den Ziehkeil hab ich damals auch neu gemacht. Es ist ja nicht nur beim Fahren sondern auch im Stand.

Warum um Himmels Willen willst du das Ritzel abschrauben?

Gruß Holger

Wenn es im Stand Geräusche macht liegt es im inneren des Motors. Spiel an der Hauptwelle kann man auch bei montierten Kettenrad fühlen.
Gruß Klaus

-- 18.04.2018 14:58 --

Ps
Bevor Du den Motor unter Umständen trennst ,Polrad Zündanlage mal anschauen ob da was nicht i.O ist,dann weiter auf der Kupplungsseite schauen.<br /><br />-- 18.04.2018 15:07 --<br /><br />Alle Wellen und Vorgelegerad Spiel und auf Beschädigungen kontrollieren.

Es hat sich erledigt, ich bin bescheuert. Es hat sich am Rahmen vorne rechts diese Längsstrebe nach oben gelöst, die hat dann da so gescheppert.
Ich bin euch trotzdem sehr dankbar für die schnelle Antwort und Hilfe.
Grüße
Julian

Das ist nicht bescheuert , wie schon gesagt sind Geräusche manchmal schwer zu lokalisieren,besonders wenn man das Moped nicht vor sich hat. Die Frage ob es definitiv vom Motor kommt hatte ich ja gestellt.
So ist es für dich erfreulich und das Problem ist ja gelöst.
Gruß Klaus

Zurück
Oben