Sachs 50 SW Kolben Daten

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hier mal Daten vom 50SW Kolben.
Die gab es mit 1mm Chrom Kolbenring und auch mit 2 Kolbenringen,wobei der obere ein Chrom beschichteter L Ring ist und der untere ein Rechteckring C Form ist.
Gesamthöhe 49,3mm.
Kompressionshöhe 25,5 mm.
Überhöhe +1,8 mm.
Der L Ring Kolben dichtet bis oben hin in der Zylinderbuchse.Die Kompressionshöhe, von mitte Kolbenbolzenborung bis Kante zum Kolbenboden, ist mit 25,5 mm gleich.Der 2 Ring Kolben war für die ältere Version Sachs 50 Sw.
Ich muss nur mal schauen ob man den auch in die 2. Version benutzen kann.Holger was sagst du?
Gruss Klaus
20210302_125359.jpg
20210302_125225.jpg
20210302_125043.jpg
<br /><br />-- 02.03.2021 13:38 --<br /><br />Kolbenring

Ausführung: L-Ringe
Maß für Zylinderbohrung : 40,0mm 40,3mm ,40,6 mm
Höhe: 2,0mm
Ringsicherung: innen

Passend für folgende Motor-Typen:

50/SW bis Motornummer: 9223279,

Man könnte hier jetzt eine wunderbare Diskussion über Vor- u. Nachteile von Einring- vs. Zweiringkolben lostreten.

Auf den 50 SW bezogen hat der Einringkolben klare Vorteile (falls Mahle oder Barikit, kein noname mit nicht passender Konizität und zu geringem Siliziumanteil). Ein Zweiringkolben erzeugt bei gleicher KM-Leistung einen höheren Verschleiß der Laufgarnitur.

=> Einringkolben für beide Zylinder, auch für die ersten Sandguß.
=> Zweiringkolben eher nicht, es sei denn man hat einen orig. Satz Zylinder u. Kolben.

Gruß Holger

Danke.
Ich habe noch einen alten ,erste Version SW Zylinder ,der kaum Verschleiß hat . Honspuren sind noch zu sehen , ist auch schon vermessen. Den wollte ich nur honen lassen. Der Zweiring Kolben ist auch von Mahle und es ist ein B Kolben . Ein Einbauspiel von ca. 5/100 mm ist da machbar.
Verschleiß höher ,wäre da nicht ganz so tragisch, habe noch Übermaß Mahle Kolben und Barikit.
Der Kolben ist für die Vitrine zu Schade ,wollte ihn heit nutzen. Wenn der ohne Probleme läuft, passt das wohl.
Gruß Klaus

Die Einringkolben funktionieren besser, hab ich alles schon durch. Mit Zweiringkolben hast du etwas weniger Leistung - jedenfalls beim SW 50.

Ich würde es nicht machen, nehme ein Übermaß Mahle und lass ihn feinbohren und honen. Natürlich kann man eine miteinander gelaufen Kolben-Zylindergarnitur weiter verwenden, wenn man den Kreuzschliff noch sieht. Da braucht es keinen neuen Kolben. Aber einen gebrauchten Zylinder extra durchhonen und dann mit einem Zweiring SW-Kolben... Würde ich nicht machen.

Gruß Holger