Sachs 50 MB 2.gang fliegt beim fahren raus

Ferro

Ferro

Mitglied
Registriert
12 Februar 2023
Beiträge
37
Plz/Ort
Erftstadt
Fahrzeug(e)
Hercules 222 TH 67er mit Kicker/Rasten Umbau
Hallo,
Bei meinem Motor fliegt während der Fahrt der 2gang raus und wieder rein,ich habe das Getriebe schon getauscht aber mit gleichem Effekt!
Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? MfG vielen Dank!
 
Moin. Ist der Schaltdrehgriff i.O.? Schaltkulisse im Griff kann verschließen sein. Schaltzug korrekt eingestellt?
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
selbst wenn die Schaltkulisse Verschleiß hätte aber der Schaltzug auf locker ist im zweiten Gang sollte das doch funktionieren? vielleicht sollte ich mal den Zug aushängen und dann fahren,auf der Bühne ohne Last macht er das nicht!
 
Hallo,
und stell sicher, dass deine Kupplung eingestellt ist und auch zupackt.
 
Hallo,
ja mit dem zupacken tut sie sich stellenweise schwer da rutscht sie schonmal durch aber wie kann der Gang davon rausfliegen der wird doch durch die Feder im Getriebe gehalten!
Danke und MfG Ferro
 
Kann mir schon vorstellen, dass das zusammenhängt. Wichtig sind passende Beläge und passendes Öl. Kupplungszug muss genug Spiel haben.

Florian
 
OK,
Dann werde ich das mal machen!
Vielen Dank!
Gruß Ferro
 
Hallo,
so alles mal eingestellt Kupplungsstellschraube im Motor dann Kupplungszug mit Spiel und Schalthebel auch mit genügend Spiel Kupplungsbeläge gut Öl neu!
Fazit: Kupplung rutscht nicht mehr aber der 2.Gang zuck immer noch aber nicht mehr ganz so stark wie vorher!
MfG Ferro
 
Moin,
ich bin jetzt kein Profi für den Motor. Aber ich denke, dass dann im Motor was nicht passt. Wenn du den Schaltzug aushängst, solltest du automatisch mit dem Schalthebel am Motor in den 2. Gang kommen. Zumindest ist das bei mir so.

Florian
 
Ja Moin,,
Genau, ich denke auch das im Getriebe was nicht passt bin auch mit ausgehangenem Zug gefahren trotzdem das gleiche!
Dann muss ich ihn nochmal öffnen.
MfG Ferro
 
servus,
vermutlich ist die Feder an der Schaltgabel ausgeleiert oder irgendwas im Getriebe ist verschlissen und hat zu viel Spiel. Mach mal Fotos vom Getriebe, wenn du den Motor zerlegst.
Viele Grüße
Thomas
 
Mahlzeit,
Ich hatte schon eine stärkere Feder genommen und die Hauptwelle mit 1.und 2.Gang Zahnrad samt Schaltscheibe getauscht, verschlissen sah das nicht aus!Schaltgabel und Keile sahen noch sehr gut aus hatte ich gelassen.Axialspiel hatte ich auch disdanziert! Ansonsten läuft das Moped echt prima!wenn ich ihn auf habe mach ich mal Bilder dauert aber ein bisschen habe ja noch andere Baustellen 😕 😀
Besten Dank!
Gruß Ferro
 
Moin,
Ich habe den Motor aufgemacht und ein paar Bilder gemacht!
Für mich sieht das alles gut aus? MfG Ferro
 

Anhänge

  • IMG_20240517_190744.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240517_190732.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240517_191849.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240517_191729.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240517_195613.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240517_192716.jpg
    9,1 MB · Aufrufe: 12
Die Teile waren vorher drin!
Die Schaltkeile haben zwar Spuren aber ob es das ist, kann ich mir nicht vorstellen die hatte ich nicht getauscht?
Vielleicht habe ich das Getriebe falsch zusammen gebaut?Hat jemand eine Anleitung oder Explosions Zeichnung?
Danke!
MfG Ferro
 

Anhänge

  • IMG_20240517_201828.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 9
servus,
täuscht das oder hängt die Feder der Schaltgabel etwas lasch dran?
Das Kupplungslager kann man eigentlich nicht zerlegen, zumindest sollte man das nicht können. Das würde ich noch tauschen.
Das Getriebe hast du nach original Reparaturanleitung ausdistanziert?
Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben