Romet ZK 50 Bericht/Story

T

Tweek

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
16
Plz/Ort
89257
Fahrzeug(e)
Romet ZK 50
Hallo zusammen,

da die ZK 50 nun angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen hier einen Bericht über das Moped zu verfassen und euch auf dem laufenden zu halten bei kommenden Problemen usw.

Tag 1: Testfahrt und die Erkenntnis des schwachen Motors :lol:

Nachdem ich das Kennzeichen montiert hatte gabs die erste fahrt durch den Hof und anschließend durch den Ort.
Nach einer weile wollte ich den Berg hochfahren (wohne in Bayern und hier gibts durchaus Steigungen mit 18%)
leider kam ich hier beim ersten Versuch nur bis zu Hälfte :D
(inzwischen geht's im Zweiten Gang bei ~20-25 km/h)

Auch die Bremsflüssigkeit wurde sofort gewechselt (keine Ahnung was für n Ölartiges Zeug davor drin war, kam mir aber Chinesisch vor :mrgreen: )

Romet0001.png



Tag 5: Ölwechsel und Zündkerzentausch

Nachdem ich bereits 270 km gefahren bin und ich eigentlich schon nach 50 km den ersten Ölwechsel machen wollte... :roll: war es nun soweit.
Ölablassschraube auf, Stunde warten, versuchen alles raus zu bekommen, Schraube rein, neues Öl nachfüllen.
Beim Ablassen kamen etwa 800ml raus. - Nachgefüllt habe ich ca. 650 ml.
Kurz laufen lassen, Ölstand überprüft - passt.

(Das Öl war komplett Schwarz)

Die Zündkerze wurde ebenfalls durch eine NGK C7 HSA getauscht.

Woche 2: Schrauben überprüfen nach 500 km

Da ich bereits öfter gelesen hatte, dass man die Schrauben Anfangs und im Laufe öfter prüfen sollte habe ich dies am 18.08.2017 gemacht.
Siehe da, eine Schraube an der Federhalterung ist locker, kein Problem, einfach Anziehen - dachte ich...
Dummerweiße ging die Mutter leer in beide Richtungen :!:
Nach etwas gefummel konnte ich die Mutter dann doch Abnehmen und ein Bild des Grauens kam zum Vorschein. --> Das Gewinde der festgeschweißten Halterung ist Glatt :!:
Reparatur durch Werkstatt da ich keine Geräte für sowas hatte (Barzahlung 40€ (Geschweißt und neues Gewinde gedreht und mit Sicherungsmutter befestigt)

Romet0002.png



Woche 3: Ölwechsel Nummer 2

Heute am 21.08.2017 der zweite Ölwechsel bei 620 km.

Soweit erstmal zum Bericht - sobald es neues gibt melde ich mich wieder :)

-- 21.08.2017 15:01 --

ZUSATZ

Ölwechsel Nummer 2

Für den Ölwechsel habe ich nun 700 ml verwendet.
Kurz laufen lassen nach dem Wechsel und anschließend den Ölstand nochmals überprüft.

Anbei noch ein Bild welches den Ölstand bei der ZK 50 beschreibt -
Da wir hier keinen Ölmessstab haben sondern das Seitenfenster.

Links seht ihr das Seitenfenster nach dem Ölwechsel währen das Moped auf dem Hauptständer steht. (ca. die Hälfte)
Rechts seht ihr es nochmals im Stand ohne Ständer - des Messstand beträgt ca. 3/4 - Linie unten ist Min. - Linie oben ist Max.

So sollte es nach dem Ölwechsel aussehen während der Motor AUS ist.

Oelwechsel.png
<br /><br />-- 21.08.2017 15:06 --<br /><br />Ok... als ich den Zusatz gemacht habe hats alles verschoben und durcheinander gebracht was die Bilder angeht..
 
Glückwunsch zum neuen Moped,

Schönes Teil allzeit gute Fahrt

Das mit dem Gewinde am Dämpfer geht nun mal gar nicht , hätte ich sogar zur Anzeige gebracht...So was kann zum Unfall führen...viel Spass
 
Update 18.09.2017
KM-Stand: ~1300

Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Tour ist mir nun während der Fahrt der Zeiger des Drehzahlmessers abgebrochen :?
Habe das Gehäuse abmontiert und festgestellt, dass man es nicht öffnen kann ohne das "Halteblech" zu demolieren (ähnlicher aufbau wie eine Konservendose.. Der obere Teil des Gehäuses ist mittels einem Stück Blech mit dem unteren Teil des Gehäuses zusammengepresst).

Muss wohl das Tacho/Drehzahlmesser komplett getauscht werden..

DSC_0459.JPG
 
Blöd :/.
Wie lang war denn die Tour wenn sie "etwas länger" war?
Und nebenbei: Melde Dich mal beim Verkäufer. Müsste über Gewährleistung laufen.

Gruß
 
Schlecht sieht sie nicht aus.
Aber wenn entscheidende Teile aus Zuckerguss gefertigt sind...
 
Hi, tja also ich kann nur noch von Romet abraten.

Ich bin 1 Jahr lang (4500Km) eine Router 50 gefahren und habe mich wortwörtlich voll auf die Schnauze gelegt mit der scheiß Karre....

Und wie du siehst wiederholt sich das bei echt jedem hier...
 
Hallo kann mir einer sagen wo genau das massekabel hinkommt , habe einen 70ccm Zylinder verbaut und nicht aufgepasst wo das massekabel hin kommt das ich abgemacht hatte.zur zk 50 die ich jetzt seit August habe kann ich nur sagen nach dem ich die CDI getauscht habe geht sie so 65-70km. Das einzige Problem die alle Romets haben ist das sie zu kurz übersetzt sind und daher berghoch extrem abbauen,so war es bei meiner Router ws 50 und so ist es bei der ZK.Die so muß ich zugeben wenn der berg sich nicht allzusehr in der steigung hoch ging die geschwindigkeit so bei 35-45km lag.
 
Update: 24.01.2018

Moin moin, neues Jahr neues Glück neue Probleme :lol:

Gestern das Moped aus dem Winterschlaf erweckt und ne runde gefahren - hatte spass bin noch an der Tankstelle vorbei und hab aufgefüllt.
Da das Wetter gerade gut zu sein schien bin ich nach der Arbeit auch mit dem Moped nach hause gefahren (10 km)

Heute morgen richtung Arbreit - alles schien gut...

Plötzlich nimmt die Romet das Gas nichtmehr an - wird langsamer und geht aus... (1,5 km vor dem Ziel).
Nach mehrmaligen Versuchen sie wieder an zu bekommen - hab ich den Bock dann geschoben.

Bei der Arbeit angekommen habe ich die Romet kurz zum laufen bekommen (klang aber sehr seltsam, laut, metallisch aus richtung Motor), ging auch nach kurzer Zeit wieder aus.

Jetzt werde ich mal schauen was da los ist und Zeitgleich auch nochmals das Öl wechseln inkl. Ölfilter Untersuchung.

P.S. Kilometerstand 1455

Grüße
 
Ich verstehe das ganze Gemeckere über Romet nicht :eek: ..

Meine läuft seit ca 3700Km ohne Motor und Elektronikprobleme, obwohl Sie in Regen, Schnee und Sturm öfter mal draußen steht..

Bisher nur mehrere Speichenbrüche am Hinterrad (Gewährleistung vom Händler --> neue Felge, seitdem keine Probleme mehr), eine Kaputte vordere Glühbirne und ein 100% Luftdichter Tank weil Wasser die Atmung blockiert hat :D.

Sie hat Touren mit Übernachtung und Überladung gemeistert und sprang bisher immer an wenn man Sie wirklich gebraucht hat..

Hoffe Ihr könnt nachvollziehen warum ich den ****storm hier nicht verstehe..

Grüße
tabopa
 
Hallo Tabopa,

das hier soll auch mehr ein Bericht und kein Gemecker sein.
Ich erzähle hier lediglich von meiner Erfahrung mit der ZK 50 und den Problemen die ich damit hatte.

Würde mich diese Maschine nur aufregen hätte ich sie bereits getauscht aber alles in allem habe ich Spass damit auch wenn sie mir hier und da arbeit und Kopfzerbrechen bereitet.

Natürlich auch möglich das ich eine Montags-Produktion erwischt habe :lol:
 
Nein es war ja nicht nur auf Dich bezogen sondern den allgemeinen Unmut :D
 
Tja das liegt daran, das es bei Romet so ist, dass die Montags Fahrzeuge die guten sind und die restlichen 4 Tage Müll produziert wird, anders kann ich mir die zu 90% schlechten Kritiken nicht erklären...
 
Update: 26.01.2018

Moin zusammen,

dieser Bericht liegt bis auf weiteres auf Eis.
Offensichtlich hab ich ein Motor Problem bei der ZK 50 - Es klingt als ob Teile durch den Zylinder fliegen.

Vermutlich ist etwas innen abgebrochen.

Mal sehen was der Händler dazu sagt und ob das ein Garantiefall wird... :|
 
Hallo Habe selbst eine ZK50 ebenso eine ws 50 könnt euch ja mal meinen bericht über die ZK50 ansehen mit beiden mopeds war ich mehr als zufrieden ,hatten beide kleine macken nie was krawierendes . Alle 50er Romets haben das problem das sie berghoch lahm sind bei beiden WS+Zk50 kann man was dagegen tun. Meine ZK läuft mittlerweile85-90km ,berghoch geht sie wie die sau 55-60km ,saugeiler klang man kann mit ihr super im Stadtverkehr mithalten weil sie von untenraus einen sehr guten anzug hat. Wie gesagt schaut euch mal meinen bericht über die ZK an,wenn ihr fragen habt schreibt einfach
 
Uncharted":p212437r schrieb:
Hallo Habe selbst eine ZK50 ebenso eine ws 50 könnt euch ja mal meinen bericht über die ZK50 ansehen mit beiden mopeds war ich mehr als zufrieden ,hatten beide kleine macken nie was krawierendes . Alle 50er Romets haben das problem das sie berghoch lahm sind bei beiden WS+Zk50 kann man was dagegen tun. Meine ZK läuft mittlerweile85-90km ,berghoch geht sie wie die sau 55-60km ,saugeiler klang man kann mit ihr super im Stadtverkehr mithalten weil sie von untenraus einen sehr guten anzug hat. Wie gesagt schaut euch mal meinen bericht über die ZK an,wenn ihr fragen habt schreibt einfach
Keine Angst erwischt zu werden?
Begrenzter eingebaut?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben