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Tweek
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da die ZK 50 nun angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen hier einen Bericht über das Moped zu verfassen und euch auf dem laufenden zu halten bei kommenden Problemen usw.
Tag 1: Testfahrt und die Erkenntnis des schwachen Motors :lol:
Nachdem ich das Kennzeichen montiert hatte gabs die erste fahrt durch den Hof und anschließend durch den Ort.
Nach einer weile wollte ich den Berg hochfahren (wohne in Bayern und hier gibts durchaus Steigungen mit 18%)
leider kam ich hier beim ersten Versuch nur bis zu Hälfte
(inzwischen geht's im Zweiten Gang bei ~20-25 km/h)
Auch die Bremsflüssigkeit wurde sofort gewechselt (keine Ahnung was für n Ölartiges Zeug davor drin war, kam mir aber Chinesisch vor :mrgreen: )
Tag 5: Ölwechsel und Zündkerzentausch
Nachdem ich bereits 270 km gefahren bin und ich eigentlich schon nach 50 km den ersten Ölwechsel machen wollte... :roll: war es nun soweit.
Ölablassschraube auf, Stunde warten, versuchen alles raus zu bekommen, Schraube rein, neues Öl nachfüllen.
Beim Ablassen kamen etwa 800ml raus. - Nachgefüllt habe ich ca. 650 ml.
Kurz laufen lassen, Ölstand überprüft - passt.
(Das Öl war komplett Schwarz)
Die Zündkerze wurde ebenfalls durch eine NGK C7 HSA getauscht.
Woche 2: Schrauben überprüfen nach 500 km
Da ich bereits öfter gelesen hatte, dass man die Schrauben Anfangs und im Laufe öfter prüfen sollte habe ich dies am 18.08.2017 gemacht.
Siehe da, eine Schraube an der Federhalterung ist locker, kein Problem, einfach Anziehen - dachte ich...
Dummerweiße ging die Mutter leer in beide Richtungen :!:
Nach etwas gefummel konnte ich die Mutter dann doch Abnehmen und ein Bild des Grauens kam zum Vorschein. --> Das Gewinde der festgeschweißten Halterung ist Glatt :!:
Reparatur durch Werkstatt da ich keine Geräte für sowas hatte (Barzahlung 40€ (Geschweißt und neues Gewinde gedreht und mit Sicherungsmutter befestigt)
Woche 3: Ölwechsel Nummer 2
Heute am 21.08.2017 der zweite Ölwechsel bei 620 km.
Soweit erstmal zum Bericht - sobald es neues gibt melde ich mich wieder
-- 21.08.2017 15:01 --
ZUSATZ
Ölwechsel Nummer 2
Für den Ölwechsel habe ich nun 700 ml verwendet.
Kurz laufen lassen nach dem Wechsel und anschließend den Ölstand nochmals überprüft.
Anbei noch ein Bild welches den Ölstand bei der ZK 50 beschreibt -
Da wir hier keinen Ölmessstab haben sondern das Seitenfenster.
Links seht ihr das Seitenfenster nach dem Ölwechsel währen das Moped auf dem Hauptständer steht. (ca. die Hälfte)
Rechts seht ihr es nochmals im Stand ohne Ständer - des Messstand beträgt ca. 3/4 - Linie unten ist Min. - Linie oben ist Max.
So sollte es nach dem Ölwechsel aussehen während der Motor AUS ist.
<br /><br />-- 21.08.2017 15:06 --<br /><br />Ok... als ich den Zusatz gemacht habe hats alles verschoben und durcheinander gebracht was die Bilder angeht..
da die ZK 50 nun angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen hier einen Bericht über das Moped zu verfassen und euch auf dem laufenden zu halten bei kommenden Problemen usw.
Tag 1: Testfahrt und die Erkenntnis des schwachen Motors :lol:
Nachdem ich das Kennzeichen montiert hatte gabs die erste fahrt durch den Hof und anschließend durch den Ort.
Nach einer weile wollte ich den Berg hochfahren (wohne in Bayern und hier gibts durchaus Steigungen mit 18%)
leider kam ich hier beim ersten Versuch nur bis zu Hälfte
(inzwischen geht's im Zweiten Gang bei ~20-25 km/h)
Auch die Bremsflüssigkeit wurde sofort gewechselt (keine Ahnung was für n Ölartiges Zeug davor drin war, kam mir aber Chinesisch vor :mrgreen: )
Tag 5: Ölwechsel und Zündkerzentausch
Nachdem ich bereits 270 km gefahren bin und ich eigentlich schon nach 50 km den ersten Ölwechsel machen wollte... :roll: war es nun soweit.
Ölablassschraube auf, Stunde warten, versuchen alles raus zu bekommen, Schraube rein, neues Öl nachfüllen.
Beim Ablassen kamen etwa 800ml raus. - Nachgefüllt habe ich ca. 650 ml.
Kurz laufen lassen, Ölstand überprüft - passt.
(Das Öl war komplett Schwarz)
Die Zündkerze wurde ebenfalls durch eine NGK C7 HSA getauscht.
Woche 2: Schrauben überprüfen nach 500 km
Da ich bereits öfter gelesen hatte, dass man die Schrauben Anfangs und im Laufe öfter prüfen sollte habe ich dies am 18.08.2017 gemacht.
Siehe da, eine Schraube an der Federhalterung ist locker, kein Problem, einfach Anziehen - dachte ich...
Dummerweiße ging die Mutter leer in beide Richtungen :!:
Nach etwas gefummel konnte ich die Mutter dann doch Abnehmen und ein Bild des Grauens kam zum Vorschein. --> Das Gewinde der festgeschweißten Halterung ist Glatt :!:
Reparatur durch Werkstatt da ich keine Geräte für sowas hatte (Barzahlung 40€ (Geschweißt und neues Gewinde gedreht und mit Sicherungsmutter befestigt)
Woche 3: Ölwechsel Nummer 2
Heute am 21.08.2017 der zweite Ölwechsel bei 620 km.
Soweit erstmal zum Bericht - sobald es neues gibt melde ich mich wieder
-- 21.08.2017 15:01 --
ZUSATZ
Ölwechsel Nummer 2
Für den Ölwechsel habe ich nun 700 ml verwendet.
Kurz laufen lassen nach dem Wechsel und anschließend den Ölstand nochmals überprüft.
Anbei noch ein Bild welches den Ölstand bei der ZK 50 beschreibt -
Da wir hier keinen Ölmessstab haben sondern das Seitenfenster.
Links seht ihr das Seitenfenster nach dem Ölwechsel währen das Moped auf dem Hauptständer steht. (ca. die Hälfte)
Rechts seht ihr es nochmals im Stand ohne Ständer - des Messstand beträgt ca. 3/4 - Linie unten ist Min. - Linie oben ist Max.
So sollte es nach dem Ölwechsel aussehen während der Motor AUS ist.