Rieju Mrt 50 springt nicht an

R

RG82

Neues Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
Mattersburg
Fahrzeug(e)
Rieju MRT freejump low Euro 5 2021
Hallo!

Vielleicht kann uns ja wer weiterhelfen. Es handelt sich um eine Rieju Mrt 50 freejump Euro 5 2021 mit ungefähr 1500 km.

Moped wird selten auf Kurzstrecke bewegt. Kommt es aber doch vor, springt das Moped nach Kurzstrecke nicht mehr an. Es hilft nur, Zündkerze ausbauen, reinigen (Kerze ist dann leicht ölig und nass) und danach anrennen. Sehr mühsam.

Fahrzeug war auch bei 500 km beim Service, wo unter anderem Vergaser eingestellt und Zündkerze getauscht wurde.

Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Reinhard
 
Bei dem Bj. soll der Händler das Problem lösen.
 
Sehe ich genauso.
 
Mal ne Iridium Kerze probieren, hilft oft.

Gruß Holger
 
Iridium Kerze mal bestellt, vielleicht hilft es. Danke für den Tipp 👍
 
Du hast da noch Garantie. Schieb das dem Händler auf den Hof und sag "Mach !". Klingt übrigens nach zu fett. Bei langer Strecke gibt es eine Restverbrennung durch die Hitze, bei kurzer nicht, daher ist es bei kurzer Strecke als wäre es abgesoffen (Kerze nass ;) ).
 
Fährst du in der Zeit vollgas ,oder eher teillast? Jenachdem kann die Vergasernadel zu hoch oder die HD zu groß sein.
 
So, im Moment läuft das Moperl von meinem Sohn wieder. Kerze getauscht und er versucht nach dem Starten relativ bald loszufahren und nicht am Stand warmlaufen zu lassen. Seitdem (vorige Woche Freitag) springt sie wieder zuverlässig an. Ausserdem haben wir auf ein anderes Zweitaktöl mit niedrigeren Flammpunkt umgestellt, damit das Öl in der Kaltstartphase leichter verbrennt und sich das Öl nicht so leicht an der Kerze anlegen kann. Kerze war immer leicht ölig.
Das mit der HD könnte schon auch ein Thema sein, weil jetzt bei den höheren Temperaturen geht sie etwas langsamer (3-4 km/h).

Danke für eure Antworten!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
625
matt21
matt21
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Toby50er
T
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
beginner98
B
A
Antworten
5
Aufrufe
7K
ApriliaFan
A
Zurück
Oben