Reinigen von Guss-Teilen

S

steinelt

Neues Mitglied
Plz/Ort
79809
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
Hallo liebe Community,

ich besitze ein Sportbike SB3 welches noch Aluguss Felgen hat.
Meine Tanks reinige ich innen immer mit Zitronensäure was super klappt (bis auf den verdammten Roststaub :x ).
Kann man nun die Aluguss Teile ohne Probleme in ein Zitronensäure-Bad einlegen? Natürlich ein schwaches, warmes Bad und dann nur ca 30 Minuten und evtl mit einer Bürste nachhelfen. Macht das so Sinn oder was habt ihr für billige Tipps?
Die Felge ist sehr dreckig, selbst ein kleines Testfeld mit Bremsenreiniger wird kaum sauber.

Grüße und vielen Dank im Voraus
Steinelt

Die Alu Teile strahlst du am besten mit Glasperlen,und die Felgenhälften beim Sport Bike sind aus Stahlblech und die lässt du am besten Glanzverzinken. (Galvanisch,kein Feuerverzinken)

Hallo Citybiker,

Glaubst Du das mit der Säure funktioniert nicht? Ratet ihr mir davon ab?
Möchte es so wenig umständlich wie möglich machen denn ich kenne keinen der mir das schnell machen kann. Muss ja nicht wie neu aussehen, nur wieder etwas sauberer.

Liebe Grüße
Steinelt

Nimm Stahlwolle. Die feinste ist 0.0er oder wie die heist. Damit kann man auch Wunderbar Chromteile polieren. Man sollte aber politur anschliesend drüber machen. Alternativ gehen auch Akkupats statt Stahlwolle.

Hey Intrac Meister,

alles klar, dann versiche ich es zuerst mal mit Akkupats. Danke!

Aber jemand der Erfahrung hat wegen der Zitronensäure wäre super. Im Tank klappts ja schließlich auch und es wäre deutlich leichter als alles zu polieren.

Zitronensäure nimmt man im Tank weil man schlecht hinkommt. Wenn man richtig drankommen würde wäre polieren die bessere Option!

Wer Stahlblech poliert (sehr, sehr mühsam...) darf sich hinterher nicht wundern, wenn es schnell wieder rostig wird.

Polieren ist doch hier Schwachsinn. Entweder verzinken oder strahlen, bürsten, grundieren, lackieren.

Gruß Holger

Kleine Anmerkung noch, wenn man Bürstet sollte man eine Messingbürste nehmen. Damit griegt man auch tolle Ergebnise hin.

Die Felge ist sehr stark verschmutzt, glaube nicht dass da viel Rost dabei ist.
Nur dass es auch blöd aussieht, wenn das Stahlblech lackiert ist und der Rest ist noch 30 Jahre alt.
Passt alles nicht so zusammen...

Na, wenn die Patina erhalten bleiben soll, dann wird eben soweit es geht schonend geputzt und konserviert.

Was dann nicht weggeht, bleibt eben. Wenn die Felgen so verdreckt sind, dann wird der Rest ja auch nicht wie neu sein.