H
Hutti
Mitglied
Servus zusammen,
ich werde des öfteren gefragt, wie ich meine Gehäuse für die Yamahas aufbereite?
Deshalb hier eine kurze Beschreibung und Bilder mit den Ergebnis.
Den zerlegten Motor reinige ich mit Benzin und Bremsenreiniger vor, so dass die starken Anhaftungen weg sind.
Danach sprühe ich das Motorgehäuse mit den Fuchs Reiniger RENOCLEAN 2000, oder mit den Meister Proper Allesreiniger ein
und löse die restlichen Verunreinigungen mit den Pinsel, Holzspachtel und einer weichen Messingbürste.
Leider gibt es den Fuchsreiniger nur im 5l Gebinde, aber er ist für die Reinigung von Alu sehr gut.
Achtung Handschuhe tragen, da diese Reiniger sehr agressiv sind und für einen gut belüfteten Raum sorgen.
Jetzt kommt der Unterschied, zu den meisten Reinigungen.
Ich nehme das eingesprühte und bearbeitete Gehäuse (ohne Lager) und stecke es in einen Kübel mit heißen Wasser.
Dort lasse ich es ca. 10Min, dann hole ich es heraus, lasse es kurz ablüften und blase mit den Bremsenreiniger alles Gewinde, Flächen und Vertiefungen aus.
Da das Gehäuse noch warm ist, verdunstet der Bremsenreiniger sehr schnell.
Wenn das Gehäuse nach den Empfinden sauber genug ist, sollte jetzt das abgelüftete Gehäuse komplett mit WD40 einsprüht werden.
Da durch den Reiniger, die Aluoberhaut chemisch sauber wird, muss man diese Oberfläche wieder schützen.
Wenn man das nicht macht, bekommt das Gehäuse flecken, alleine schon durch berühren das mit der Hand.
Wer jetzt noch eine glänzendere Oberfläche, sollte die Oberfläche mit einer weichen Messingbürste bearbeiten.
Wenn Verfärbungen und Oxidations Spuren am Gehäuse sind, hilft nur das Strahlen, entweder mit sehr feinen Sand, oder mit Glasperlen.
Aber vor den Strahlen, sollte das Gehäuse gereinigt, aber nicht mit WD40 eingesprüht werden, denn kein Strahler wird dir ein veröltes Gehäuse annehmen.
Damit das Ergeniss und die Nacharbeit nach den Strahlen sich im Rahmen hält, sollte das Gehäuse so verschlossen werden, dass keine Strahlmittel eindringen kann.
Nach den Strahlen, entferne ich alle Stopfen und Schrauben, die das Gehäuse vor ein Dringen von Strahlmittel schützen und wasche es nochmal, so wie oben beschrieben.
Jetzt wird das Gehäuse mit WD40 eingespüht und so kannst du es liegen lassen, ohne dass sich ungewollte Verfärbungen zeigen.
Bild 1 zeigt das Bop Gehäuse nach den waschen, mit der Verfärbung und den eingestetzten Alustopfen.
Bild 2 Zeigt die entfernten Stopfen, die ich mit ein wenig Dichtungsmasse eingesetzt habe und mit der M6 Imbus Schraube auch wieder herausziehen kann
Bild 3 zeigt die Linke Gehäusehälft gestrahlt mit feinen Sand, die rechte Gehäusehälfte, habe ich mit der in Bild4 abgebildeten weichen Messingbürste bearbeitet.
Bild 5 zeigt das komplett bearbeitet, gebürstete Gehäuse
Bild 6 Zeigt das bearbeitet und ein unbearbeitets, sehr gutes Gehäuse
ich werde des öfteren gefragt, wie ich meine Gehäuse für die Yamahas aufbereite?
Deshalb hier eine kurze Beschreibung und Bilder mit den Ergebnis.
Den zerlegten Motor reinige ich mit Benzin und Bremsenreiniger vor, so dass die starken Anhaftungen weg sind.
Danach sprühe ich das Motorgehäuse mit den Fuchs Reiniger RENOCLEAN 2000, oder mit den Meister Proper Allesreiniger ein
und löse die restlichen Verunreinigungen mit den Pinsel, Holzspachtel und einer weichen Messingbürste.
Leider gibt es den Fuchsreiniger nur im 5l Gebinde, aber er ist für die Reinigung von Alu sehr gut.
Achtung Handschuhe tragen, da diese Reiniger sehr agressiv sind und für einen gut belüfteten Raum sorgen.
Jetzt kommt der Unterschied, zu den meisten Reinigungen.
Ich nehme das eingesprühte und bearbeitete Gehäuse (ohne Lager) und stecke es in einen Kübel mit heißen Wasser.
Dort lasse ich es ca. 10Min, dann hole ich es heraus, lasse es kurz ablüften und blase mit den Bremsenreiniger alles Gewinde, Flächen und Vertiefungen aus.
Da das Gehäuse noch warm ist, verdunstet der Bremsenreiniger sehr schnell.
Wenn das Gehäuse nach den Empfinden sauber genug ist, sollte jetzt das abgelüftete Gehäuse komplett mit WD40 einsprüht werden.
Da durch den Reiniger, die Aluoberhaut chemisch sauber wird, muss man diese Oberfläche wieder schützen.
Wenn man das nicht macht, bekommt das Gehäuse flecken, alleine schon durch berühren das mit der Hand.
Wer jetzt noch eine glänzendere Oberfläche, sollte die Oberfläche mit einer weichen Messingbürste bearbeiten.
Wenn Verfärbungen und Oxidations Spuren am Gehäuse sind, hilft nur das Strahlen, entweder mit sehr feinen Sand, oder mit Glasperlen.
Aber vor den Strahlen, sollte das Gehäuse gereinigt, aber nicht mit WD40 eingesprüht werden, denn kein Strahler wird dir ein veröltes Gehäuse annehmen.
Damit das Ergeniss und die Nacharbeit nach den Strahlen sich im Rahmen hält, sollte das Gehäuse so verschlossen werden, dass keine Strahlmittel eindringen kann.
Nach den Strahlen, entferne ich alle Stopfen und Schrauben, die das Gehäuse vor ein Dringen von Strahlmittel schützen und wasche es nochmal, so wie oben beschrieben.
Jetzt wird das Gehäuse mit WD40 eingespüht und so kannst du es liegen lassen, ohne dass sich ungewollte Verfärbungen zeigen.
Bild 1 zeigt das Bop Gehäuse nach den waschen, mit der Verfärbung und den eingestetzten Alustopfen.
Bild 2 Zeigt die entfernten Stopfen, die ich mit ein wenig Dichtungsmasse eingesetzt habe und mit der M6 Imbus Schraube auch wieder herausziehen kann
Bild 3 zeigt die Linke Gehäusehälft gestrahlt mit feinen Sand, die rechte Gehäusehälfte, habe ich mit der in Bild4 abgebildeten weichen Messingbürste bearbeitet.
Bild 5 zeigt das komplett bearbeitet, gebürstete Gehäuse
Bild 6 Zeigt das bearbeitet und ein unbearbeitets, sehr gutes Gehäuse