Mofa Kette reinigen

Moin. Warum zählst nicht einfach die Kettenglieder? Oder kaufst eine gaaaaaanz lange Kette und kürzt die auf das richtige Mass. Gruß Rolf
 
Das wundert mich eigentlich.
Da sollte eine Angabe zur Prüfung der Kette sein.

hast du das Handbuch als PDF o.ä.?

Das Ritzel sieht noch ganz gut aus. Das Kettenblatt eher nicht mehr so.

Wie ist das Ritzel befestigt, mit einem Zweiflach oder Verzahnung?? Kannst du die Befestigung fotografieren und vermessen?

Wenn du das Kettenrad demontieren und vermessen kannst, dann gäbe es die Möglichkeit nach einem vergleichbaren Ersatz zu suchen.
Wichtig ist der Durchmesser der zentralen Bohrung, der Lochkreis sowie Durchmesser der Befestigungsbohrungen und der Versatz.
 
Hier sind die Unterlagen die ich zu dem Mofa habe. Wie das Ritzel befestigt ist müsste man in einem der Pdfs sehen. Die Ersatzteilenummern sind leider nicht mehr aktuell…Ich mache jetzt erstmal die neue Kette drauf und gucke ob es funktioniert…
 

Anhänge

  • 20230921 Werkstatthandbuch.pdf
    6 MB · Aufrufe: 19
  • 20230921 Bedienungsanleitung.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • 20230921 Ersatzteil-Katalog.pdf
    5 MB · Aufrufe: 16
Habe die neue Kette eben drauf gemacht und mal alles sauber gemacht. Läuft wieder wie vorher 40 laut Tacho. Ruckelt auch nichts und läuft sauber. Aber trotzdem Vielen Dank für die Hilfe…
 
Kette wechseln is auch kein Hexenwerk ;)
Die Kette längt sich im Betrieb wahrscheinlich auch noch etwas.
Von daher immer die korrekte Kettenspannung kontrollieren.

Grüße Florian
 
Hallo!
Der Satz ist hin. Kürze die Kette und fahre den Satz auf.
Wenn du ne neue Kette drauf machst, kann es sein, das die Kette "hängen" bleibt.
 
Hallo!
Problem ist ja, das Kettenrad und Ritzel deine Kette wieder kaputt machen. Aber erstmal funktioniert es ja. Die gelängte Kette hat dein Ritzel und Kettenrad aufgerieben.
Immer die neue Kette gut schmieren, dann hast auch länger Freude dran.
Vielleicht gibt Es dann auch wieder einen neuen Satz zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
228
matt21
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
168
mofa chris
M
C
Antworten
8
Aufrufe
331
Zündapp1992
Z
C
Antworten
31
Aufrufe
1K
HerrSuhrbier
HerrSuhrbier
Zurück
Oben