Probleme Hercules Prima 5s

T

toto1975

Neues Mitglied
Registriert
3 Januar 2022
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Prima 5S
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme und gutes neues Jahr.
Ich habe ein Problem mit einer Hercules Prima 5s.

Unser Sohn hat sich letztes Jahr eine gebrauchte Prima 5s gekauft. die lief die ganze Zeit ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt als er endlich seinen Führerschein hatte.

Das Mofa geht die meiste Zeit nicht mehr an und wenn sie läuft geht sie beim Gas geben aus.
Wir haben dann einmal alles gereinigt, neue Zündkerze rein ohne Erfolg.
Nachdem wir sie dann bei einem Händler hatten lief das Mofa mit einem anderen Tank wieder 1-2 Tage aber dann wieder der gleich Streß.

Wir wissen nun ehrlich gesagt nicht mehr was man noch machen kann.

Hat jemand so spontan einen Tipp oder Idee was das sein könnte oder was wir noch machen können?

Verkaufen wollen wir das Teil eigentlich ungern das es irgendwie doch schon Kult ist

Vielen Dank im Voraus
 
Unterbrecherkontakte schon mal kontrolliert? Mit der Zeit verschleissen die und müssen nachgestellt oder ausgetauscht werden.
 
Ich würde hier ersteinmal den Vergaser richtig sauber machen. Außerdem einen Benzinfilter verbauen. Zündung würde ich zunächst nicht angehen.

Gruß Holger
 
zapf mal etwas Benzin aus dem Tank in eine Tasse o.Ä. Lass die mal kurz stehen und halt die dann schräg. wenn du ganz unten am Boden eine Blase so wie bei einer Wasserwaage siehst hast du Wasser im Sprit und in der Schwimmerkammer. Und damit rennt die Kiste eben nicht.
 
Stimme cluberer zu - in den allermeisten Fällen liegt's am Vergaser.

Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber ein (ehemaliger)Zweitaktschrauber erkennt schnell, ob der Bing z. B. Falschluft zieht bzw. zu wenig Sprit bekommt (Ablagerungen im Tank? Düse verstopft?).

Eigentlich sollte das dem Händler auch möglich sein. Ansonsten muss es doch in der Nachbarschaft irgend einen hilfsbereiten ehem. Mofapilot geben?!?

Für die Zukunft: Einsteigertip "Selbstgemacht - Reparaturen an Mofa, Moped, Mokick" von Etze Etzold.

Beste Grüße
Motroll
 
Hallo!
Lass mal den Tankdeckel ab, vielleicht hängt sich der Sprit auf.
Gruß
Corolla
 
Hi
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Sprit haben wir schon einmal komplett ausgewechselt
Denke werde den Vergaser nochmals zerlegen und hoffen das ich jemand in der Nähe finde der sich mit sowas auskennt und keine Unsummen verlangt
 
Hallo,
auch mal kucken, ob der Krümmer und Auspuff zugesetzt ist. Der Zündkondensator sorgt auch gerne für Trouble.

Gruß Tobias
 
Moin,

wo seid ihr denn zuhause?
 
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php

So wie hier schon gesagt wurde alles mal richtig sauber machen,ob Vergaser ,Krümmer und den Auspuff.
Düsen sind schnell verstopft,da sie richtig kleine Bohrungen haben. Dichtigkeit und die Zündkerze würde ich aber auch kontrollieren . Zündkerzen Elektrodenabstand maximal 0,5 mm.
Gruß Klaus
 
toto1975":2pnp0b2t schrieb:
Wir haben dann einmal alles gereinigt,
Bin eigentlich davon ausgegangen das der Vergaser damit gemeint war

Aber gut,schau bloss nicht nach der Zündung weil das suuuuper aufwändig wäre sich die Kontakte mal anzuschauen und eine Fühlerlehre reinzuhalten obwohl Vergaser gereinigt und ein neuer Tank verbaut ist.
Also ehrlich...tsesss
 
Hallo!
Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe. Wo wohnst denn?
Gruß
Corolla
 
Wir wohnen in der Nähe von Offenburg
 
Hallo
Immer eins nach dem anderen- an xsbobo: Wasser im Sprit wäre in diesem Fall merkwürdig ,da ein zweiter Tank beim Händler benutzt wurde und das Mofa damit 2 Tage lief bis wieder Probleme auftauchten.

Wenn der Vergaser und Tank /Benzinhahn anständig gesäubert und auf Funktion geprüft ist,Benzinfilter verbaut und alles dicht und der Zufluss gewährleistet ist, sollte es von der Spritseite her in Ordnung sein.

Die Zündung kann man in Augenschein nehmen. Ob da auch irgendwas verölt ist, oder Kabel blank sind. Oder sich da was gelöst hat.Kontakte blau angelaufen sind. Kerzenstecker vorsorglich mal tauschen ist kein Problem. Das geht alles ohne da die Zündung zu verstellen.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben