Hercules Prima 5s Probleme an der Zündung

S

Stofffel

Neues Mitglied
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
2
Plz/Ort
89611
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Servus an alle,

Ich hab mir vor kurzem eine umgebaute Prima 5s gekauft
Vergaser, Krümmer und Auspuff waren nichtmehr orginal.
Nach dem Rückbau auf einen Orginal Auspuff Nachbau mit P2 Krümmer, einen Bing Vergaser Nachbau 85/10/101 und einen Luftfilter mit Filterkasten hab ich nun folgendes Problem:

Wenn ich mit einer 50er Düse im Vergaser fahre dann hab ich ein schwarzes Zündkerzenbild und mein Mofa zieht recht gut.
Wenn ich mit einer 48er Düse fahre dann zieht das Mofa extrem gut jedoch ist das Zündkerzenbild schnee weiß mit ein bisschen grau.

Ich frage mich woher das kommt?
Muss ich die 48er Düse länger fahren und schauen ob sich was tut (Teststrecke war bei beiden Düsen gleich) oder muss eine andere Zündkerze her?
Zündung ist meines Erachtens nach gut eingestellt. NGK Züdung und NGK B5HS Zündkerze.
Warum zieht das Mofa so extrem viel Luft mit der 48er Düse aber mit der 50er nicht?

Danke im vorraus für eure Tipps
Gruß Stofffel
 
Hallo
Du fährst eine sehr heiße Kerze Wärmewert laut Bosch ca. 145 . NGK B5HS:

Nehme mal eine mit Wärmewert/ 175 Kerze. Nicht von NGK sondern von Bosch W7AC, oder Beru ,siehe dazu in eine Vergleichstabelle für Zündkerzen.
Teste zuerst mit der HD50, wenn es passt so lassen . Danach kannst Du ja mal mit einer 48HD testen.
Dein Luftfilterkasten sollte original und keine zusätzlichen Löcher haben,der Filtereinsatz vom Durchmesser/ laut Sachs Angabe .
Wird eine Zündkerze zu hell, ist es gefährlich ,dann ist dein Gemisch zu mager. Dann lieber fetter fahren,läuft ja nach deinen Angaben gut.
Gruß Klaus

-- 18.05.2020 23:01 --

Laut Sachs Angabe Prima 5S ,wird da eine 145 Zündkerze Bosch W8AC gleich NGK B5 HS verbaut.
Diese heiße Kerze ist so für deinen Motor vorgesehen. Die Zündkerze, soll sich ja auch vernünftig frei brennen.
Mit der HD 48 bekommt man weniger Benzin, als mit der vorgegebenen HD 50, somit magert man das Gemisch etwas ab. Die Mofa dreht dann wohl höher und läuft etwas schneller. Wenn es wie in deinem Fall zu mager wird, kannst Du da keine HD 48 einbauen.
Wie schon gesagt Luftfilter sollte ORIGINAL und i.O sein. Die Zündanlage auch richtig eingestellt sein.
Gruß Klaus<br /><br />-- 18.05.2020 23:44 --<br /><br />Ich weiß nicht genau ,ob es unter Umständen am Nachbau Vergaser liegt. Hab das in deiner Beschreibung erst übersehen.

Gib mal an was Du für einen Motor verbaut hast. Der Vergaser und Luftfilter/ Kasten/Einsatz sollte zum Motortyp erstmal passend laut Betriebsanleitung sein. Beispiel 505/2 By, Vergaser 85/10/107 Luftfiltersystem Runde Bauweise, Fahrtrichtung rechts.
505/2B ,Vergaser 85/10/101 Luftfiltersystem eckig,auf der linken Seite. Passende Bedüsung laut Betriebsanleitung einbauen.
 
Hallo
Noch eine Info zu den Zündkerzen. Wenn man eine heiße Kerze ,wie Bosch W8AC oder NGK B5 HS, wie es für deinem Motor angegeben verbaut und dann was durch feintuning oder Tuning verändert ,kann es nötig sein, eine etwas kältere Zündkerze einzubauen (W7AC). Eine heiße Zündkerze leitet die Wärme schlechter an das Zündkerzengewinde /Zylinderkopf ab. Es können sogar Glühzündungen enstehen . Die Temperatur an der Zündkerze ist zu groß und dementsprechend wird das Bild eher heller.

Ist ist Kerze zu kalt erreicht ,sie nicht die Selbstreinigungstemperatur und die Kerze verrust. Ein verschmutzer Luftfilter kann ebenfalls zum verrusen der Zündkerze führen.

Gruß Klaus
 
Ich besorg mir jtz die W7AC
Und teste dann nochmal.

Vielen Dank schonmal.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Masax1804
M
V
Antworten
1
Aufrufe
1K
hercfreak
H
Zurück
Oben