Pro-/Contra Argumente für Roller und Mokick

D

druff

Mitglied
Hi,
Zählt mal bitte ein paar Argumente auf, was ich mir holen soll.
Ich schwanke stark zwischen 50er Roller und 50er Enduro.
Mein Favorit bei Rollern ist die Suzuki Katana (1.Baureihe). Die gibt's ja reichlich.
Bei den Enduros ist's mir relativ egal welche. Hauptsache ich find überhaupt eine. Aber am besten wären natürlich die Suzuki TS 50, Yamaha DT 50, Honda MTX 50.

Aber nun zählt mal ein paar Argumente auf, damit ich mich für eins entscheiden kann.

Ich wohne auf'm Dorf, wo es einige Wälder, Feldwege und Wiesen gibt. Aber ich möchte natürlich auch ein Alltagstaugliches Fahrzeug haben.

Die Roller sind in der Regel schwerer gebaut und daher von der Sicherheit besser.
Beim Mokick kommst du bei Reparaturen leichter ran und die Kurvenfahrt ist schneller.
Roller setzt schneller auf.
Mokick hast Du nen längeren Bremsweg den das rutscht leichter.

FALSCH! Roller sind nicht unbedingt von der Sicherheit besser.
"Tatsächlich ist aber ein Roller mindestens so gefährlich wie ein Motorrad" warnt Ruprecht Müller vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern). Das hat auch die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart bei Crashtests festgestellt: "Bei einem Motorrad wirkt der Tank wie ein Katapult", erklärt GTÜ-Verkehrsexperte Hermann Schenk. Der Fahrer wird also über das Hindernis geschleudert und verletzt sich nicht schon an Teilen des eigenen Fahrzeugs. "Beim Roller prallt er dagegen auch gegen die Verkleidung." - Spiegel Online 23.03.2006
(das hab ich übrigens von der Seite http://www.alexander-feige.de/mopartike ... oller.html les dir die am besten mal durch.) Wenn du allerdings nen Fahrzeug haben willst, an dem du nichts schrauben musst, sondern das einfach nur läuft, dann nimm den Roller. Wenn du Schrauberkenntnisse hast oder sie dir aneignen willst, solltest du mit nem Mokick anfangen.
mfg

E: Da ein Mokick ja eine Motorradähnliche Bauweise besitzt (zumindest meistens), gilt das mit der Sicherheit auch für Mokicks.

Oh, Man!
Wenn ich diesen Artikel lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
Dieser Artikel protzt quasi nur vor Subjektivität und Marken- bzw. in diesem Fall Mokickfanatik.
Und das sagt bereits alles über die Qualität aus. Deshalb ist das keine seriöse Quelle!

Das ist Alles relativ sagte schon Einstein.
Kommt natürlich darauf an mit welcher Geschwindigkeit du mit ,Mofa,Mokick,Roller oder Motorrad irgendwo einschlägst!
Bei Leitplanken würd ich den Roller bevorzugen(Füße und Bein durch die Verkleidung evtl.geschützt).