Prima 4 (Automatik) beschleunigt nichtmehr

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Maxi.8446

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Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Hallo Community,
Ich bin gestern mit meiner Hercules Prima 4 liegengeblieben...
Beim Bergab fahren nahm das Mofa plötzlich kein Gas mehr an, dies blieb auch so! Warten und wieder antreten funktionierte zwar, sie lief aber nur durch Gasgeben aufm Ständer und wenn ich draufsitz und fahren will, dann läuft se nur mit Standgas und geht wieder aus nach kurzer Zeit.
Die Spritzufuhr hab ich schon geprüft, den Vergaser und Ansaugstutzen ebenfalls. Sprit fließt perfekt in Zylinder. Die Zündkerze funkt auch noch gut. An was kann es noch liegen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Moin,

Ich vermute einen Kolbenklemmer.
Zieh einmal den Zylinder und berichte.

Gruß Matthias
 
Erstmal Auspuff und Krümmer kontrollieren ob frei.
Immer das einfachste zuerst.
 
Danke für eure beiden Tipps! Hab beides gemacht, leider lag es nicht am Auspuff. Der Kolben hatte wirklich nen Klemmer! Bilder dazu sind angefügt. Wahrscheinlich sollte ich jetzt nen neuen Zylinder und Kolben kaufen oder? Gibt's sonst noch etwas, was man bei nem Klemmer machen sollte?
 

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Das sieht mit nicht nach Klemmer aus, sondern nach gebrochenem Kolbenring.

Wenn der Rest des Motors in Ordnung ist, dann neuen Zylinder mit passendem Kolben und Ringen sowie neue Dichtungen.

Vor Montage alles vermessen und dann Einfahren.
 
Ja der untere Kolbenring ist gebrochen. Dann werde ich den Motor mal auseinander nehmen und alles auf Spiel kontrollieren und gegebenenfalls neu Lagern. Was genau meinst du mit "vor Montage alles vermessen"?
 
Zylinder- und Kolbendurchmesser und Kolbenstossspiel messen.
Nach der Montage Quetschkante messen.
 
Hallo nochmal, ich hätte bezüglich des Zylinders nochmal eine Frage. Meine 44er Kurbellwelle ist soweit noch in Ordnung, jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Zylinder, also einen mit 44er Hub. Im Internet finde ich aber nur welche mit 42er Hub oder welche mit keinen Angaben zum Hub. Könnt ihr mir Zylindersets für 44er Hub empfehlen oder kann ich mir auch ein Zylinder für 42er Hub kaufen und den dann mit ner 44er Welle fahren?
MfG Max
 
servus!
mir hat mal ein Schrauber, der viel bei Sachs 505 schraubt, erzählt, dass die Zylinder für die KWs mit 42mm Hub die gleichen sind wie die für die KWs mit 44mm. Angeblich sollen die Kurbelwellen austauschbar sein. Aber ich kann keine Garantie drauf geben, dass das stimmt.
 
Hallo
44 mm Hub und 42 mm sind nicht gleich. Einige Hub 44 mm Wellen ,sind innen an der Kurbelwellenwange mit einem Körnerpunkt versehen. Es gibt auch Hub 44 mm,wo dieser Körner nicht vorhanden ist. 42 mm Hub Wellen haben keinen Körnerpunkt.
Gruß Klaus
 
Wie genau wirkt sich das jetzt auf den Zylinder aus? Ich habe mitbekommen das man mit einer dickeren Fußdichtung auch einen 42er Hub Zylinder auf einer 44er Welle fahren kann.
 
Wenn der Zylinder für 42mm Hub gemacht ist und du jetzt 44mm fährst,dann wirst du aller Voraussicht nach ein Problem mit der Quetschkante bekommen. Unter Umständen macht der Kolben sogar Kontakt mit dem Kopf.

Um das auszugleichen musst du 1mm am Fuss unterlegen. Damit änderst du dann aber auch die Steuerzeiten.

Am besten besorgst du dir einen Zylinder mit der gleichen Kennung wie dein alter.
 
0288 114 002 ist Kurbelwelle 42 mm Hub.
Folgende Nummern 44 mm Hub. Alle diese Nummern wurden ersetzt durch die letzte 0288 114 625.
0288 114 005
0288 114 325
0288 114 405
0288 114 625

Ich habe das noch noch nicht gemacht. Einbauen was rein gehört.
Gruß Klaus
 
Ich meine das folgende Zylinder für 49cm³ sind :

0213 146 570 für 505/2BX und 1BX
0213 146 480 für 505/2by und 1BY
0213 146 680 für 505/2BYV und 1BYV

Angaben aber ohne Gewähr

Alternativ gibt es noch Nachbauten.
Da solltest du aber vor Montage und Inbetriebnahme alles einmal vermessen.
 

Man muss Steuerzeiten und die Quetschkante prüfen. Das eine 44 mm Welle im 47 ccm Zylinder läuft, hab ich schon mal gehört.
Der Kolben darf nicht anschlagen.
 

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