Pedale lassen sich durchtreten, im Gang nur Fahrrad fahren

C

chris14465

Neues Mitglied
Plz/Ort
53
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Hallo Community,

ich stehe kurz vor dem Verzweifeln mit meinem neuen Mofa (Hercules Prima GT), welches ich erst eine Woche habe. Laut vorbesitzer ist der Motor neu gelagert, die Kupplungsbeläge sowie ÖL auch in Ordnung.
Leider ist mir vor ein paar Tagen der Schaltzug kaputt gegangen, weshalb ich gestern einen neuen (extra für die Prima GT, von Ebay) montieren wollte. Funktionierte auch erst, bzw. die Gänge waren falsch, er kam nicht richtig rein oder sowas. Wie auch immer, von jetzt auf einmal hab ich die Welt nicht mehr verstanden. Die Pedale ließen sich immer durchtreten, antreten war nicht. Im Gang konnte man Fahrrad fahren (ohne die Kupplung zu ziehen). Aber "anrollen" geht auch nicht. Zwischenzeitlich ist sie mir mal wieder angesprungen (bestimmt 3 mal oder so), einmal ist sie sogar auf dem Ständer auch in Gänge gekommen und lief wunderbar. Ich habe echt alles versucht und geschaut (an der Zündung liegts übrigens nicht).

Hier ist auch mal ein Video von dem Geschehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Iq3XRDDFtP4

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Gruß
Chris

chris14465":2xgiv9ov schrieb:
h stehe kurz vor dem Verzweifeln mit meinem neuen Mofa (Hercules Prima GT), welches ich erst eine Woche habe.
Wo hast Du eine Neue Herkules Prima GT her?"War nur ein Scherz"

Da hast du bei der Montage Fehler gemacht.
Solche Schaltungen bedarf es Genauigkeit.
Kriegste aber auch hin.

Vermutlich ist der Kupplungszug zu straff eingestellt. Die Kupplung muss etwas Spiel haben, so dass Sie nicht betätigt ist wenn der Hebel nicht betätigt wird.

Mit ziemlicher sicherheit ist das die Kupplung!!! Die muss richtig eingestellt werden.. Stell deine gt mal auf den Ständer und dreh die "Kupplungsschraube" ganz rein(also die, die oben am Griff ist). Dann müsste sie zumindest schonmal angehn. Dann legst du nen Gang rein, stoppst das Rad mit dem Fuß und drehst die Kupplungsschraube solange wieder rein, bis sich das Rad nicht weiterdreht. Aber nicht weiter!!!! Das ist wichtig!!