Passscheibe/Ausgleichsscheiben Kurbelwelle DIN 988?

H

HerculesFahrer99

Neues Mitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
14
Plz/Ort
53809
Fahrzeug(e)
Hercules Prima M6
Hallo zusammen

Mir ist leider die Passscheibe an der Kurbelwelle kupplungsseitig kaputt gegangen.
Laut SACHS hat diese die Maße 25,3x34x0,2. Gemäß DIN 988 wäre die nächste Größe die dran kommt 25x35x0,2
Innerlich streubt es sich in mir für solch einen Cent Artikel mehrere Euro auszugeben (hab schon Angebote für 9€ das Stück gesehen:sick:), daher meine Frage ob die Scheibe der DIN 988 auch passt oder ob es exakt das Maß sein muss? Hat Sachs sich früher da wirklich so ein Spezialmaß ausgedacht? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte damit.
 
hallo der, der nicht mit vornamen unterschreibt!

bei sachs wohl wie bei zündapp und anderen!!!
nimm einfach das was von der stärke und drumrum passt.
die hohen preise für 1 teil sind schon logistisch gerechtfertigt!
9e per stück ergibt rund 19e bei 100 stück im full pack.
dazu dann noch zum optimalem ausgleich 0,3 , oder sonstwas.......
wenn dann sowas bei der montage runterfällt, einfach mit wegfegen.
gut, bei mir rechnet sich das.

(höflichkeitsfloskel):
grüsse
markus
 
Hallo
Ich gebe eine Scheibe ab.
Preis inklusive Versand 2,50 €.
MfG Klaus

Bei Sachs gibt es keine Centartikel mehr.
Auch in DM waren original Ersatzteile nicht günstig.
 

Anhänge

  • 20220519_132329.jpg
    20220519_132329.jpg
    5 MB · Aufrufe: 91
  • 20220519_132344.jpg
    20220519_132344.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 94
  • 20220519_132401.jpg
    20220519_132401.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 91
...
nimm einfach das was von der stärke und drumrum passt.
...

Sehe ich genauso.
Wenn das auf die Welle paßt und außen nirgends ansteht kannst du auch die DIN988-Scheiben nehmen.

Aber ob die billiger sind als das Angebot von Klaus und auch einzeln verfügbar wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo Schlossgeist, mir ist die Scheibe nicht runter gefallen, sie ist leider gerissen!
Und 9 Euro sind in meinen Augen für einen Artikel, der in der Herstellung wenn überhaupt einen Cent kostet, einfach zu viel, auch bei jeglichem logistischen Aufwand (was auch immer damit gemeint ist). Aber das mag ja jeder für sich selber entscheiden!

Hallo
Ich gebe eine Scheibe ab.
Preis inklusive Versand 2,50 €.
MfG Klaus

Bei Sachs gibt es keine Centartikel mehr.
Auch in DM waren original Ersatzteile nicht günstig.
Das würde mich riesig freuen! Ich versuche es mal mit den DIN 988 Scheiben und wenn das nicht klappt, dann melde ich mich nochmal!
Sehe ich genauso.
Wenn das auf die Welle paßt und außen nirgends ansteht kannst du auch die DIN988-Scheiben nehmen.

Aber ob die billiger sind als das Angebot von Klaus und auch einzeln verfügbar wage ich zu bezweifeln.

Um deine Zweifel aus den Weg zu räumen, kann ich es gerne beweisen. Darf ich hier einfach den Link posten?
 
Kleine Erklärung: Das 6202 Rillenkugellager hat einen Außendurchmesser von 35 mm . Das ist identisch mit dem Außendurchmesser der 25x35x0,2 Scheibe. Sachs hat dort den Außendurchmesser 34 mm gewählt. Das stört da zu 100% nicht.
Eine Scheibe mit 35 mm Außendurchmesser wird da auch wohl gehen.
Der Versand wird wahrscheinlich nicht günstig sein und man bekommt meistens keine einzelnen Scheiben.
Günstiger als 2,50€ wird das wohl nicht. Ich habe es nur angeboten,muss niemand kaufen.
Gruß Klaus
 
Ich bin sehr dankbar über das Angebot! Wenn es nicht klappt, werde ich darauf zurückgreifen. Eine einzelne Scheibe bekommt man nicht unter 2,5€, das stimmt. Ich habe jetzt die 35er bestellt und so habe ich auch ein paar mehr falls nochmal eine kaputt geht oder jemand welche braucht. Man muss nur noch vorsichtiger beim zusammenfügen der Motorhälften sein.
34 macht ja auch Sinn, damit die Lager 100% im Gehäuse liegen und die Scheibe sich nicht wegdrückt o.ä.
 
Wo hast du die denn jetzt gekauft?
 
Die Scheiben bekommt man jeder Ecke. 10-20-25 50-100 sogar 1000 Stück für wenige Euro.
Gruß Klaus
 
hallo!
der klaus hats besser beschrieben.
danke!
runtergerechnet ist 1scheibe nur centkram.
einzeln halt durch die logistik teurer!
bestellung annnehmen.
zahlungseingang überwachen.
zahlungseingang bestätigen.
1 scheibe in den plastebeutel. (der kostet auch geld)
vorgeschriebenen lieferschein und rechnung dazu ausdrucken und beifügen. (drucker + papier kostet auch geld)
das dann alles in den briefumschlag. (den gibts auch nicht umsonst)
adresse draufschreiben oder drucken. (s.o)
briefmarke draufkleben oder drucken. (die post verschickts nicht kostenlos)
zur post bringen. (fahrtkosten?)
exakt die gleiche arbeit und zeitaufwand wie bei 10, 20, 25,50 oder 100stück.
eine scheibe verschenken wäre da weitaus günstiger!
grüsse
markus
 
Zurück
Oben