Passender Kolben M4

Mahlzeit,
ich verstehe deine Bedenken. Werde mir das in Ruhe anschauen. Erstmal Zündung und OT überprüfen.
Evtl. klappt es ja mit dem gekauften Kolben. Sonst geh ich nach Vermessen auf Meteor.
Lief ja zumindest vorher obwohl das Argument nicht gilt :lol:
 
Hallo
Den Schaden an deinem Motor, Pleuellagerschaden/ Kolben /Zylinder Schaden???
Erzähl mal. Was ist da passiert? Wie lange (Kilometer)lief das Setup ohne Probleme?
Gruß Klaus
 
Schwer zu sagen. Vllt. 300 km. Hatte aber ein gebrauchtes Kunststofflager eingesetzt. Hatte es darauf geschoben.
 
Guten Morgen,

ich habe mich dazu entschlossen, das Setup wieder auf den Stand vor dem Schaden zurück zu bauen. Der Kolben der momentan eingebaut ist, ist schon von der Bauform zu verschieden zum Original.

Den neuen gebrauchten Zylinder habe ich mit einem Messschieber auf 38,05mm vermessen. Das wäre ja dann noch an der Verschleissgrenze.

Jetzt möchte ich einen passenden Meteorkolben bestellen. Sind 37,99mm in Ordnung?
https://www.ebay.de/itm/Sachs-505-Kolbe ... 1966723829

Ich weiß nur leider nicht, ob 1-Ring oder 2-Ring.

Bezeichnungen auf dem neuen Zylinder: 0213 146 290 a2.
Am neuen Zylinderfuß steht noch: 290 297 a3
Bezeichnungen auf dem alten Zylinder: 0213 146 290 a2.
Am alten Zylinderfuß steht noch: 190 197 a1

Könnt ihr mir da bitte nochmal helfen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo
Wichtig ist diese Nummer 0213 146 290 Zylinder für Sachs Motor 505/1B:
Der Kolben aus dem Link 37,99 passt da wohl . Ruf mal Sayer an 06028-9986270 ob der folgende Kolben mit Durchmesser 38 mm auch passt. Laut der Nummer sag ich mal ja.

https://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolben-5 ... SwX3BfIWVL

-- 10.01.2021 12:19 --

Die 0286 378 005 ist die alte Nummer wurde dann geändert in 0286 378 126.

-- 10.01.2021 12:24 --

In der Sachs Ersatzteilliste, steht meist die alte Nummer.

-- 10.01.2021 12:28 --

Beide Kolben haben zwei Ringe ,so wie original.
Gruß Klaus

-- 10.01.2021 12:29 --

Dein Messschieber ,ist zum messen nicht optimal.<br /><br />-- 10.01.2021 15:51 --<br /><br />Korrektur:Die 0286 378 005 ist die alte Nummer (Zweiring)wurde dann geändert in 0286 378 126.(Einring)
0286 378 126 ist ein Einringkolben.
Das sind Sachs Angaben, die da etwas verwirrend sind .Da muss man schon aufpassen und den richtigen Kolben suchen.

Zweiringkolben 0286 378 005 ist 53 mm Gesamthöhe,diesen benötigst Du. Das passt aus dem Link oben.

Der 0286 378 126 auch der 0286 378 026 sind 54 mm Gesamthöhe.

Die Optima/P3 Kolben haben 50,5 mm Gesamthöhe. 0286 378 051 Zweiring. Der Einring 0286 378 056.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Aah okay, danke für deine Mühe!
Dein Link würde dann ja auch zum Original passen. 2-Ring und 53,00mm Höhe.
Du würdest also eher auf 38,00mm (D) gehen und nicht auf 37,99mm (C) aus meinem Link?
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zu deinem und meinem Link.

Gruß Florian
 
Hallo Florian
Zu deiner Frage welchen Kolben Du jetzt nimmst,das kommt darauf an , ob Du genau gemessen hast. Ich denke ,eher nicht richtig vermessen.
Das geht nur mit einem Innenmessgerät. Der Zylinder wird mal grob beschrieben ,oben ,mitte ,unten gemessen.
Einen neuen Kolben in einem gebrauchten Zylinder einbauen,ohne zu das Sackloch zu honen, ist nicht optimal.
Wird auch gemacht und kann auch klappen,ein Risiko bleibt es aber.
Bei deinem Mofa Zylinder wird kein großes Einbauspiel benötigt . 4/100 mm ist ausrreichend. Wie schon beschrieben , entschieden mehr als 7/100 sollte es nicht sein.
Hat der 38 mm Kolben zu wenig Spiel, kann es klemmen. 1/100 mehr Luft ist unter Umständen besser. Ist alles nicht optimal. Entscheiden musst Du das selbst.
Gruß Klaus
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Werde genauer vermessen lassen.

Gruß Florian
 
Guten Morgen,
ich habe den Zylinder vermessen lassen.

Kopf: 38,12mm
Mitte: 38,05mm
Fuß: 38,07mm

Werde den am Freitag aber nochmal von nem Kumpel messen lassen um die Werte zu bestätigen.

Kann ich mit dem Zylinder überhaupt noch was anfangen wenn die Werte bestätigt werden sollten?

Gruß Florian
 
Ich denke mal, der ist schon ziemlich ausgelutscht.
Ich finde die Abweichung zwischen oben und den anderen beiden Werten auch merkwürdig.

Da wirst du kaum passende Kolben finden.
 
Hallo Florian.
Folgendes: Der Zylinder sollte zylindrisch sein. Der Kolben hat eine Konizität, oben ist er vom Durchmesser kleiner,da oben die größte Temperatur entsteht und der Kolben sich da mehr ausdehnt .Das muss so sein.
Hat der Zylinder eine ovalität b.z.w solch unterschiedliche Maße, taugt das nicht mehr.
Diese Sachs 505 Zylinder gibt es wie Sand am Meer,da sollte es doch möglich sein einen maßhaltigen gebrauchten Zylinder/ Kolben, die zusammen gelaufen sind zu bekommen.
Das honen von diesen Sacklochzylinder macht nicht jeder gut. Dann noch eien passenden guten Kolben zu bekommen ist wohl möglich aber aufwändig. Ab und zu gibt es für den Sachs 505 Motor original Übermaßkolben. Wie lange soll man da suchen ?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
 
Hallo,
ich werde erstmal abwarten, was die andere Messung ergibt.
Das es die wie Sand am Meer gibt, hab ich noch nicht festgestellt. Zumindest nicht den originalen Kreuzzylinder mit der passenden Nummer und sogar noch mit zugehörigem Kolben. Und 150 Euro sind dann schon ne Stange Geld...
Zumal man dann auch nicht weiß, ob der maßlich noch in Ordnung ist. Das habe ich schließlich auch bei dem letzten gekauften Zylinder gedacht...
Oder man geht vom Kreuzzylinder weg und sucht nach einem anderen passenden?
 
Moin,

ich habe jetzt die Werte der Referenzmessung, wobei die unterschiedlich sind zur ersten Messung :roll:
Ich traue aber eher diesen Werten, jeweils 3 Mal gemessen...

Kopf: 38,06 / 38,04 / 38,065 mm 38,550 mm im Mittel
Mitte: 38,13 / 38,13 / 38,14 mm 38,133 mm im Mittel
Fuß: 38,03 / 38,07 / 38,04 mm 38,047 mm im Mittel

Habe bei eBay Kleinanzeigen jemanden aufgetan, der aufbereitete Zylinder mit neuem Kreuzschliff anbietet.

Er hat sowohl den passenden Kreuzzylinder (... 290) als auch einen aus einem 505 mit 44mm Hub (... 280) im Angebot.

Ist der Zylinder also noch zu retten, oder soll ich mich nach was neuen umschauen?
Welchen Zylinder würdet ihr einbauen, 280 oder 290?

Gruß Florian
 
Moin,

Aus meiner Sicht ist der Zylinder fertig.

Was versteht der Anbieter denn unter Aufbereitung?
Hast du mal einen Link?

Grüße Matthias
 
OK, danke für deine Einschätzung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-6237

Die Zylinder werden nicht gehohnt, sondern bekommen einen neuen Kreuzschliff. Es sollen aber nur gute und optisch einwandfreie Zylinder genommen werden. Als Kolben dann ein Meteor mit Übermaß (B).

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben