Also SZ sind die Steuerzeiten in ° Kurbelwelle.
Uns ist allen bekannt das die KW sind dreht, heißt wo eine Drehbewegung statt findet wie beim Kreis hat man 360° für eine umdrehung.
Steuerzeiten sind einfach eine Angabe in ° wie lange der jeweilige Kanal geoffnet ist.
ESZ= Einlasssteuerzeit
ASZ= Auslasssteuerzeit
ÜSZ= Überströmsteuerzeit
VA= Vorauslass
Vorauslass beideutet. Das ist die Zeit in der nur der Auslass allein geöffnet ist. Wenn die VA zeit um ist öffnen auf die ÜS und euer Motor beginnt zu spülen.
Beim VA gilt.
Je größer der Vorauslass ist desto geringer der Arbeitsdruck im Zylinder.
Geringer Arbeitsdruck+ hoher Spüldruck= gute Spülung
Doch es ist nicht immer gut den VA hoch zu halten, denn um auf einen hohen VA zu kommen muss man die ASZ anheben und dadurch verliert man wie wir alle wissen Nutzhub.
Deswegen gibts da einen Kompromiss:
Wenn man einen stark saugenden Resopott hat dann kann man einen VA von 25 fahren
Bei einen nicht so stark saugendem Resopott oder oripott hat mann so ca. 30
Das einzige mal wenn dies nicht gilt ist wenn bei Drehzahlen gefahren wird die jenseits gut und böse sind. Um dann nochmal genaueres zu erfahren schreibt mir ne PN.
Das heißt mann hat Bsp.
Eine ÜSZ von 100 bei Mofazylindern.
Bei 25 VA hat man dann eine ASZ von 150. Mann hat nicht viel an Nutzhub verloren denn 150 ist eine sehr zahme Auslasszeit.
Um den VA zu ermitteln gilt
Auslasssteuerzeit-Überströmsteuerzeit / 2
In unserem Bsp.
150-100 / 2 = 25
Vorsicht beim rechnen mit dem Taschenrechner erst subtrahieren und dann dividieren.
P sollte eigentlich P3 heißen
tut mir Leid.
Hoffe das hilft nicht nur dir weiter was ich gerade geschrieben habe.
Wenn das ganze Forum dieses schoneinmal als ganzes verstanden hat dann ist schonmal ein kleiner zusammenhang des sehr komplexen 2 takt Motors verstanden.
MfG