p3 oder p4 krümmer

M

Magi

Mitglied
Registriert
6 Januar 2008
Beiträge
109
Plz/Ort
93098 Mintraching
Fahrzeug(e)
yamaha aerox 50r, hercules prima 5s , pegasus sky, Hercules Mx1
was meint ihr soll ich mir lieber einen krümmer mit 25mm durchmesser oder mit 28mm durchmesser holen für den 80ccm athena schlitz

und wenn 28mm durchlass dann nennt mir bitte mal ne i-net seite wo man den rechtsabgängig bekommt will nämlich den auspuff rechts
 
Najai ch glaub du hast die Größen verwechselt. Bis zu einem Durchmesser von 25 mm ist es ein P2 und bis zu 28mm ist es ein P3 Krümmer. naja also rechtsabgehend ist sehr schwer zu bekommen. einfach ab und an mal ins ebay guggen. Auserdem brauchst du nicht nru einen großen Krümer sodnenr auch einen passenden Auspuff. Den sonst hat des fast gar keinen Effekt^^
 
lol thx aber für dumm brauchst mich ned hinstellen ^^

p4 krümmer war halt in ebay angeboten von nem händler war ein umgscheißter malossi

mir is scho klar dass p2 kleiner is als p3

aber p2 hat 22 mm wenn ich mich nich täusche von dem her hast du mit deiner aussage nicht recht
 
Jap da muss ich Magi recht geben.

Rechts abgehende bekommst du auch da musst du nur mal nach anderen Modellen gucken. Die neuern Primas haben alle Rechtsabgehend und ich meine ich hätte mal in nem Shop welche gesehen.

Warum brauchst du überhaupt n Rechtsabgehenden?

MfG

Edit: Sag mal dein Restsetup. Und welchen Auspuff du fahren willst.

MfG
 
ja für mein mx1 kommt halt geiler wenn seitenständer links is und auspuff dann rechts ^^

wollte mir eig. nen biturbo holen wegen dem sound

aber ich hole mir nen leovince reso pott

mein kommendes setup für Mx1 wird sein

80ccm schlitz
15ner bing
15ner ass rund
ja den leo pott eig. für simsons
12:36 übersetzung
und rennluffi

ja und natürlich Üs vergrößert dann
 
Willst du die SZ noch bearbeiten?

ASZ und ÜSZ ist wichtig wegen VA da musst du gucken halt aber wenn du Resopott draufmachst dann würde ich auf jedenfall P nehen.

MfG
 
boa was asz und üsz ist is ja klar

aber bei va und p weiß ich nich mehr weiter ^^
 
Also SZ sind die Steuerzeiten in ° Kurbelwelle.

Uns ist allen bekannt das die KW sind dreht, heißt wo eine Drehbewegung statt findet wie beim Kreis hat man 360° für eine umdrehung.

Steuerzeiten sind einfach eine Angabe in ° wie lange der jeweilige Kanal geoffnet ist.

ESZ= Einlasssteuerzeit
ASZ= Auslasssteuerzeit
ÜSZ= Überströmsteuerzeit

VA= Vorauslass

Vorauslass beideutet. Das ist die Zeit in der nur der Auslass allein geöffnet ist. Wenn die VA zeit um ist öffnen auf die ÜS und euer Motor beginnt zu spülen.

Beim VA gilt.

Je größer der Vorauslass ist desto geringer der Arbeitsdruck im Zylinder.

Geringer Arbeitsdruck+ hoher Spüldruck= gute Spülung

Doch es ist nicht immer gut den VA hoch zu halten, denn um auf einen hohen VA zu kommen muss man die ASZ anheben und dadurch verliert man wie wir alle wissen Nutzhub.

Deswegen gibts da einen Kompromiss:

Wenn man einen stark saugenden Resopott hat dann kann man einen VA von 25 fahren
Bei einen nicht so stark saugendem Resopott oder oripott hat mann so ca. 30

Das einzige mal wenn dies nicht gilt ist wenn bei Drehzahlen gefahren wird die jenseits gut und böse sind. Um dann nochmal genaueres zu erfahren schreibt mir ne PN.

Das heißt mann hat Bsp.

Eine ÜSZ von 100 bei Mofazylindern.

Bei 25 VA hat man dann eine ASZ von 150. Mann hat nicht viel an Nutzhub verloren denn 150 ist eine sehr zahme Auslasszeit.

Um den VA zu ermitteln gilt

Auslasssteuerzeit-Überströmsteuerzeit / 2

In unserem Bsp.

150-100 / 2 = 25

Vorsicht beim rechnen mit dem Taschenrechner erst subtrahieren und dann dividieren.

P sollte eigentlich P3 heißen :oops: :oops: tut mir Leid.


Hoffe das hilft nicht nur dir weiter was ich gerade geschrieben habe.


Wenn das ganze Forum dieses schoneinmal als ganzes verstanden hat dann ist schonmal ein kleiner zusammenhang des sehr komplexen 2 takt Motors verstanden.


MfG
 
Hallo,

Ich bin zwar neu hier aber nicht neu in der Szene.

Ich hab alles verstanden.

Würd sagen jetzt ist der Schnitt wieder höher.

Du hast das super erklärt und ich denke, dass auch alle anderen das ohne Probleme verstehen werden.

MfG
 
also thx für die erklärung is echt top

aber du hast mich auch ein wenig falsch verstanden ^^

den kauf ich mir http://666kb.com/i/azzqisv4wfrvww9wg.jpg

und halt dann anpassen an zylinder denke nich dass der direkt passen wird

ich kaufe nich p3 und resopott nur im notfall ^^

oder ich mach nen rollerpott ran
 
Ach du willst wissen ob der P an den Pott aufm Bild passt?

MfG
 
ne also bitte wo würde der auspuff na dann hinstehen so schräg nach oben und nach vorne ^^

gar nix p3 nur der pott kein p3 KEIN^^

nur den pott umschweißen ausser er passt gleich ^^
 
Ja jetzt hat ichs.

Nein ich rate dir davon ab weil der Pott ein viel zu hohes Reso hat für deinen Zylinder.

MfG
 
Das finde ich auch , also ich an deiner stelle würd ihn net anbauen , weil MHR recht hat der pot hat nen viel zu hohen reso .


MfG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
179
Hendlhaut
H
H
Antworten
6
Aufrufe
244
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
209
Markus73
M
H
Antworten
1
Aufrufe
272
matt21
Zurück
Oben