Noch ein Kind im Fuhrpark. Aprilia

Kleines Update in Sachen Auspuff. Nachdem ich mich einmal richtig mit der Materie beschäftigt und mich auch mit anderen Ausgetauscht habe, stelle ich fest, das Aussagen, die besagen, das ein Ditech keinen Rückstau, bzw keinen Reso Auspuff braucht, komplett falsch sind.
Der Grundgedanke war ja nicht mal so dumm, da man annehmen kann, das durch die Direkteinspritzung ja keine Spülverluste entstehen und somit auch kein besonderer Auspuff nach 2-Takt Art von nöten wäre.
Hier zu ein ganz klares JAEIN.

Zylinder steht auf OT, Benzin ist ein gespritzt.
Gemisch zündet, Kolben geht nach unten.
Auslass und Überströmer öffnen
Verbranntes Abgas wird aus dem Zylinder befördert.
Frischluft mit 2-Takt Öl versetzt wird durch den geöffneten Auslass mit in den Auspuff befördert.

Und genau hier setzt der Reso Effekt wieder ein.
Pro KW Umdrehung wird ja nur eine gewisse "Luftmenge" in den Kopf befördert. Und davon wollen wir ja nicht, das ein bestimmter Teil unverbrannt in den Auspuff entfleucht, diesen mit der Zeit mit dem Öl versaut und auch nicht zur Verbrennung zur Verfügung steht. Somit sollte optimaler weise diese "Frischluft" wieder zurück gedrückt werden. Das ist auch der Grund warum der Originale Auspuff eben so aufgebaut ist.
Also besteht die Aufgabe eines jeden Auspuffs, das er genau das tut. Wenn man den Roller verändert, was Flow, Hubraum oder sonstiges angeht, dann muss man eben wie bei konventionellen Rollern das Gemisch anpassen und auch den richtigen Auspuff fahren. Einfache Sache. Also heißt es auch beim Einspritzer, das der Auspuff sehr wohl zur Leistung und verhalten beiträgt.
 
The Stig":39nfxglg schrieb:
Kleines Update in Sachen Auspuff. Nachdem ich mich einmal richtig mit der Materie beschäftigt und mich auch mit anderen Ausgetauscht habe, stelle ich fest, das Aussagen, die besagen, das ein Ditech keinen Rückstau, bzw keinen Reso Auspuff braucht, komplett falsch sind.
Der Grundgedanke war ja nicht mal so dumm, da man annehmen kann, das durch die Direkteinspritzung ja keine Spülverluste entstehen und somit auch kein besonderer Auspuff nach 2-Takt Art von nöten wäre.
Hier zu ein ganz klares JAEIN.

Zylinder steht auf OT, Benzin ist ein gespritzt.
Gemisch zündet, Kolben geht nach unten.
Auslass und Überströmer öffnen
Verbranntes Abgas wird aus dem Zylinder befördert.
Frischluft mit 2-Takt Öl versetzt wird durch den geöffneten Auslass mit in den Auspuff befördert.

schade also nichts mit dem rohrversuch wär nämlich schon interessant gewesen aber egal troztdem immer noch TOP ARBEIT!!
Und genau hier setzt der Reso Effekt wieder ein.
Pro KW Umdrehung wird ja nur eine gewisse "Luftmenge" in den Kopf befördert. Und davon wollen wir ja nicht, das ein bestimmter Teil unverbrannt in den Auspuff entfleucht, diesen mit der Zeit mit dem Öl versaut und auch nicht zur Verbrennung zur Verfügung steht. Somit sollte optimaler weise diese "Frischluft" wieder zurück gedrückt werden. Das ist auch der Grund warum der Originale Auspuff eben so aufgebaut ist.
Also besteht die Aufgabe eines jeden Auspuffs, das er genau das tut. Wenn man den Roller verändert, was Flow, Hubraum oder sonstiges angeht, dann muss man eben wie bei konventionellen Rollern das Gemisch anpassen und auch den richtigen Auspuff fahren. Einfache Sache. Also heißt es auch beim Einspritzer, das der Auspuff sehr wohl zur Leistung und verhalten beiträgt.
 
Ich werde mich trotzdem einmal mit dem Thema Auspuff befassen. Ein normaler Piaggio Krümmer ist kein Thema. Bissl Rohr in verschiedenen Durchmesser und Längen auch nicht. Schalldämpfer sind auch vorhanden. Ich werde auf jeden Fall mal ein paar verschiedene Versionen zusammen braten und es Ausprobieren. Damit man auch mal wirklich sieht was passiert.
 
The Stig":24ruk8n5 schrieb:
Ich werde mich trotzdem einmal mit dem Thema Auspuff befassen. Ein normaler Piaggio Krümmer ist kein Thema. Bissl Rohr in verschiedenen Durchmesser und Längen auch nicht. Schalldämpfer sind auch vorhanden. Ich werde auf jeden Fall mal ein paar verschiedene Versionen zusammen braten und es Ausprobieren. Damit man auch mal wirklich sieht was passiert.

Ja wenn du die Bearbeitungsmöglichkeiten schon hast würd ich sie auf jeden fall nutzen ich hoffe du schweißt den auspuff wig das sieht am schönsten aus.
 
Soooodala.

Wenig Zeit und wenig Lust haben etwas gebremst. Aber in kürze kommt meine Platte für die neue Hebebühne. Dann werde ich mal Gas geben, weil ich den Roller im Mai mit in Urlaub nehmen will.

Was die Pläne für die Optik angeht, so habe ich mittlerweile auf was ganz anderes umgeschwenkt. Auf der einen Seite was sehr klassisches, auf der anderen aber hat es keiner. :D
 
Da bin ich schon gespannt 8)
 
Mein ganzer schöner Plan ist im Eimer. Morgen früh geht es zum Wörthersee und eigentlich sollte die SR mit dabei sein. Tjo irgendwie noch nicht fertig. Auch weil hier eine SYM 50 steht die ich reanimieren muss.

Grrrrr :psycho:
 
Nix da, daheim geblieben wird. Mopeds richten !!!

Lass das GUT gehen die Tage.
 
schön schön ich Hab au ein Einspritzer aber den Neuern Sr 50 r Factroy braucht wenig sprit und leuft gut
 
So wieder da und schon hat sich der nächste Roller zum Reparieren angekündigt. Jetzt muss ich aber mit aller Gewalt den Aprilia fertig machen. :D
 
The Stig":n7nwr2xv schrieb:
So wieder da und schon hat sich der nächste Roller zum Reparieren angekündigt. Jetzt muss ich aber mit aller Gewalt den Aprilia fertig machen. :D
Mir gehts auch so kaum ein Teil angrefangen findest am nächsten was das kaputt ist.
 

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