Hallo,
Jetzt möchte ich auch mal meine Persönlichen Erfahrungen kund tun:
Also richtig gemachte Trommelbremsen haben auch gut Bums und das Ersatzteile griegt zumindest für Kreidler, Hercules und Zündapp noch fast alles, zumindest für die klassichen 50er aus den 70er und 80er.
Ich kann eigentlich nur von Kreidler reden. Meine drei zusammen habe bei mir ca. 25000 km gelaufen. Davon 6000 meine Flory, meine RS sogar schon 8000km. Bei allen drei habe ich am Anfang den Motor selber überholt.
Bis auf das mir mal die Kurbellwelle bei meinen Mokick verregt ist, bin ich noch nie liegen geblieben, außer mal öfters wegen nem leeren Tank mit der Flory, aber da war ich selbst dran schuldt. Mit 12Volt Kokusan Zündung drin habe ich tolles Licht, besser wie jedes andere Moped was bei mir an der Schule parkt. Seis Roller oder 125er. Grad Roller können da nicht mithalten. Gut die Originalen 6 Volt Funzeln sind dafür nicht so toll.
Auch über den Verbrauch kann ich nur positives berichten. Kumpel sein Roller als 45kmh Version bleibt nicht nur ständig liegen, nein säuft auch Spritt wie ein Stier.
Mit ihm bin ich Anfang des Jahres ins Siegerland gefahren, für ihn eine Florett LF angucken. Das waren an dem Tag knapp 270km insgesamt auf meinem Kreidler Mockick. Erst daheim wieder getankt. Und das zu zweit mit 12,5Litern Benzin.
Die Kreidler, die er auch gekauft hat, war Kernschrott, aber der Preis war mit 500 Tacken und kostenlose Anlieferung und mit guten Felgen voll ok.
Aus dem Motor kam nur noch Wasser beim öffnen, die Lammelen sind zerbröstelt, die Lager alle aufgelöst, aber das Getriebe selbst, der Kupplungskorb und Zylinder waren noch ganz gut. Die Zündung musste auch komplett mit Unterbrecher und Kondensator instandgesetzt werden.
Kurz ihn hat das Moped bis es gut fahrbereit war ca. 800 Euro gekostet. Jetzt ist das Moped wieder top in Schuss, bis auf die Lackierung. Lass es mal insgesamt 1000 Euro gekostet haben, wenn überhaupt.
Auch die hat ihn noch nie in Stich gelassen und wir haben damit schon viele schöne Touren gemacht. Mit dem originalen 2,6PS Zylinder griegste Problemlos 60-65 raus. Welcher China Kracher (zu denen zählen für mich alle Roller!) grigste das hin? Und das Moped wird ihn so wie meine mich wahrscheinlich für immer begleiten.
Fahrverhalten ist alleine durch die vernünftig großen Räder einem Roller natürlich bei weitem überlegen. Auch im Sozius kann ein Roller mit einer alten Maschiene nicht mithalten. Von der Geländegängigkeit will ich gar nicht erst anfangen.
Mir geht es jetzt besonders um die typischen Mopeds von Mitte der 60er bis etwa teilweise sogar in die 90er rein.
Gruß
Jerome
Die PS Zahl die in den Papieren steht, die hat zumindest eine Kreidler auch nur da!