Motor wird zu stark gekühlt

Z

ZündappZA25

Mitglied
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kühlkreislauf.
Verbaut ist ein 50cc Malossi MHR minarelli liegend. Der Zylinder wird mit einer elektrischen Wasserpumpe gekühlt.

Das Problem ist, das der Motor nicht wärmer als 40-50°C wird. Bisher habe ich ihn immer auf 90°C warm werden lassen und dann hat 5sek einschalten der Pumpe gereicht um das Kühlwasser im Zylinder auf min. 80°C abzukühlen. Das ist aber keine langfristige Lösung denn ich möchte mich ja aufs Fahren konzentrieren und nicht auf die Temperaturanzeige.

Ein Thermostat habe ich keinen verbaut, habe ich eigentlich auch nicht vor da ich den Sinn darin nicht sehe wenn die schon ab 55°C-70°C schon den Kühlkreislauf öffnen.
Die Betriebstemperatur sollte ja 90°C sein, sprich ich bräuchte einen Thermostat der erst gegen 90°C öffnet bzw kurz davor. Er soll quasi die 90°C Wassertemperatur im Zylinder halten.

Mit einem Drehzahlergler für die Pumpe habe ich es schon probiert. Der Motor der Pumpe lässt sich aber leider nicht regeln.

Es würde auch nichts bringen den Kühler zu verkleinern, denn ich glaube das er im Hochsommer bei dauerhafter Vollast Probleme bekommen könnte. Vorallem wenn noch etwas Leistung aus dem Zylinder herausgeholt wird. Bei 10°C Aussentemperatur und einer basic Abstimmung wird der Kühler aber unterfordert.

Was habt ihr für Vorschläge? Habe ich evtl. einfach übersehen das es Thermostate gibt mit höherem Wärmewert?

Hi, ich gehe davon aus, daß ein Zweitaktmotor verbaut ist, und da sind 55-70 Grad normal als Betriebstemperatur.

Gruß Tobias

ja, richtig. Ah ja Interessant wusste ich garnicht. Was für ein Thermostat wäre denn dann besser geeignet? Einer der ab 55°C öffnet oder lieber erst bei 70°C?

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber: Welchen Wärmewert würdest du empfehlen für die Ngk Zündkerze?
Bei meinem luftgekühlten habe ich im Sommer eine mit 10er Wärmewert gefahren (der Motor hat auch entsprechende Temperaturen gebracht bei über 12000u/min). Der Wakü ist ja jetzt deutlich kühler also werd ich wohl auch eine wärmere Kerze brauchen oder?

Zur Zündkerze kann ich dir leider nix sagen, weiß ich nicht, gefährliches Halbwissen und so :).

Bei der Temperatur bin ich sicher, ich hatte mal selbige Bedenken wie du und hatte gegoogelt und vielleicht auch hier nachgefragt. Ob meins bei 55 oder 70 Grad öffnet weiß ich leider nicht, ich hatte es im Wasserkocher getestet, öffnet und schließt, Wassertemperatur laut Anzeige immer im grünen Bereich, alles gut.

Gruß Tobias

Von was für einem Motor und Fahrzeug sprechen wir hier genau?

Eventuell wäre ja eine, über einen Thermoschalter gesteuerte, Pumpe eine Möglichkeit.

Motor ist wie erwähnt ein minarelli liegend wassergekühlt mit Malossi MHR Zylinder (max Drehzahl 15000u/min). Gemacht wurde noch: Innenrotorzündung, 24mm Vergaser, Yasuini C21 Auspuff, Vforce3 Membran. Quetschkante 0,85mm

Verbaut ist dieser in einem China Roller. Wird im Sommer für Mofarennen verwendet

Hab ich mir auch schon überlegt, dann wird es aber komplex. Man müsste ja das Signal des Temperaturfühlers auslesen und dann evtl mit Arduino die Pumpe zu schalten. Das wäre aber meine letzte Wahl, elektrik Probleme habe ich ungern vorallem während des Rennens.

Wenn die Betriebstemperatur ~60°C sein soll wäre ein Thermostat ja garkeine schlechte Lösung

Hat der nicht serienmäßig ein Thermostat?

Und warum verwendest du eine elektrische Wasserpumpe?

Es gibt doch sicherlich Thermoschalter, die in den Wasserkreislauf verbaut werden können und dann über ein Relais die Pumpe ansteuert.

nein serienmäßig ist er ein Luftgekühlter Motor.

Mit einer elektrischen Wasserpumpe hab ich keinen Leistungsverlust. Und ich will auch nicht wissen was mit den originalen Wasserpumpenmitnehmern bei 15000u/min passiert.
Den akku für meine jetzige Pumpe muss ich alle 4h tauschen und das Gewicht beträgt sich vielleicht auf ein paar 100g. Ein weiteres Plus ist das ich so schöne Displays mit 12V habe und ich keine Knopfbatterien mehr tauschen muss.
Bei den Gebläsegekühlten Motoren hat das Gebläse ganze 1ps auf 10 ausgemacht wenn man es weglässt. Bei der wapu weiß ich es nicht ich vermute aber kaum das die Werte besser aus sehen.

Der MHR hat aber auch eine Aufnahme im Zylinderkopf für den Thermostat. Könnte man ja mal probieren, aber ich bin mir wie gesagt noch nicht sicher ob der Thermostat ab 50°C schalten soll oder ab 70°C

Es gibt doch sicherlich Thermoschalter, die in den Wasserkreislauf verbaut werden können und dann über ein Relais die Pumpe ansteuert.
Ja sowas gibt es tatsächlich. Die schalten um die 90°C. Aber wie Tobias vorhin meinte ist das ja deutlich über der optimalen Betriebstemperatur?

Ich persönlich halte von elektrischen Pumpen wenig. Meist ist der Durchsatz zu gering.

Und die Leistungsaufnahme der mechanischen Pumpe sollte deutlich unter einem kW liegen.

Den Minarelli gibt es doch auch wassergekühlt.
Daher gibt es vermutlich auch ein Thermostat.
Die Öffnungszemperatur weiß ich nicht.

Wenn du ein Thermostat verwenden willst rate ich zu etwa 55°C.
Ob es das in der benötigten Bauform gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Thermoschalter gibt es sicherlich auch für andere Temperaturen oder eventuell auch einstellbar.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ich möchte eben noch darauf hinweisen, das bei Kühlwasserthemperaturen über 60° der Motor beginnt Leistung zu verlieren. Somit ist bei dir alles richtig!

Ich möchte eben noch darauf hinweisen, das bei Kühlwasserthemperaturen über 60° der Motor beginnt Leistung zu verlieren. Somit ist bei dir alles richtig!
wie sieht es mit der minimalen Temperatur aus? Der Zylinder muss ja auch warm sein, also mal extrem, 20°C wären ja vermutlich zu wenig?

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich werde noch den Motor besser abstimmen wodurch ich vermutlich etwas höhere Temperaturen bekomme. Wenn das nicht ausreicht dann probier ichs mal mit dem Thermostat.
Falls es dann immer noch nicht passen sollte werde ich eine Regeleinheit verwenden.

Ich persönlich halte von elektrischen Pumpen wenig. Meist ist der Durchsatz zu gering.
hab mir deshalb eine mit 25L/min gekauft ist mit das meiste was es in der Größe zu erwerben gibt. Dazu habe ich einen Kühler von einer 125ccm sodass selbst bei geringerem Durchsatz als die Mechanische Pumpe noch genügend Kühlleistung habe. Bisher habe ich auch das Gegenteil von zu wenig Kühlung deshalb bin ich guter Dinge was den Hochsommer angeht.

Wenn man jetzt natürlich eine Motoforce Pumpe mit gerade mal 9L/min kauft und einen originalen Kühler verwendet dann würde es mich nicht wundern wenn man mit überhitzung zu kämpfen hat

Ich würde auf eine Betriebstemperatur zwischen 55 und 60°C zielen.

Vielleicht hast du einfach zuviel Kühlleistung installiert?

okay, danke für den Richtwert!

ja das kann natürlich sein. Das weiß ich aber erst wenn es mal wieder richtig heiß wird. Schwierig abzuschätzen bei dem Wetter.

Aber besser haben als nicht haben erstmal

Zurück
Oben