Motor geht beim Ziehen der Kupplung aus - Sachs 505

M

Moritz68

Neues Mitglied
Plz/Ort
31157
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo liebe Community,

wie oben erwähnt, geht mein Motor beim Ziehen der Kupplung aus.
Ich habe meinen Sachs 505 zerlegt und die Lager, Simmerringe, etc. erneuert. Jetzt habe ich, dass Problem, dass wenn der Motor läuft, er beim Ziehen der Kupplung abstirbt. Dabei hört es sich schleifend an, also wie ein mechanisches Problem. Wichtig ist, dass ich die 3 Lamellenkupplung verbaut habe (Die passende Druckschale ist auch verbaut). Was noch zu erwähnen ist, ist dass wenn ich anschiebe und dann die Kupplung kommen lasse, der Motor anspringt und ich fahren kann. Also eine Kraftübertragung findet jedenfalls statt
Ich muss sagen, ich habe diesen Motor schon sehr oft zerlegt, aber dieses Problem hatte ich noch nie und da bin ich echt überfragt.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Liebe Grüße
Moritz

Okay, die Scheibe an der Kupplungsseite habe ich verbaut. An der Zündseite allerdings nicht. Also Motor wieder komplett auseinander nehme ich an.
Da fehlen die Scheiben an der Kurbelwelle zwischen Lager und Kurbelwelle zum Ausgleichen vom Spiel. Beim Kupplung ziehen, drückt es die Kurbelwelle nach rechts gegen das Kurbelgehäuse und geht dann aus

https://www.technik-ostfriese.com/t...505_reparatur_anleitung_hercules_prima/22.php siehst du hier ganz gut, die 4 auf dem Bild sind die Scheiben

Jup genau, hatte ich auch paar mal machen müssen, bis ich drauf kam. Seitdem weiß mans aber

Das steht in der verlinkten Anleitung, wie das zu messen und auszugleichen ist.

Nach dem erneuten abziehen der Lager sollten diese wieder durch neue ersetzt werden. Ich habe zwei alte Lager aufgeschliffen so das diese zum einfachen ausgleichen der Welle dienen, spart Zeit und Geld.

Oder die Lager vorher vermessen und ein bißchen rechnen :)