Motor 50S in meinem Fall sinnvoll für Hercules Sportbike ???

N

nämberch

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
5
Plz/Ort
90411
Fahrzeug(e)
SportBike
Servus,

habe ein Hercules Sportbike SB2, das ich gerne zum KKR umrüsten möchte.
Da ich noch einen Motor mit Breitwandzylinder einer K50 habe, ist natürlich die Idee diesen dort
zu verbauen, da ich im Internet schon einige Sportbikes mit diesem Setup gesehen habe und es
mir sehr gut gefällt.

Ob ich diesen Gedanken weiter verfolgen sollte - dazu meine Fragen:

Krümmer ist wohl schwierig zu bekommen, bräuchte ja 32mm Flanschanschluss, wie in der K50 RX oder RE verbaut.
Woher bekomme ich den Krümmer?

Vor dem Einbau sollte der Motor wohl am besten überholt / neu gelagert werden, da er jahrelang steht.
Beim abstellen lief der Motor. Was kostet das in etwa? Wer im Raum Mittelfranken macht das gewissenhaft?
Das hochwertige Lager und Teile verwendet werden sollen, steht völlig ausser Frage, möchte ja Freude daran haben :)

Ist es sinnvoll dies zu tun oder sollte ich lieber nach einem z.B. überholten K50 Sprint Motor suchen?

Vielen Dank für Meinungen / Anregungen usw.

Markus
 
Mehr oder weniger gabs das ja original- als SB 1. Ärgert mich, dass ich nicht früher von deinem Problem wusste. Vor einigen Monaten hatte ich noch viele RL-Teile. Gingen an einen Sammler weg.
 
Hallo Markus,

woher kommst du denn genau? Wenn dir PLZ 96114 nicht zu weit ist, kannst du mal vorbei kommen.

Gruß Holger
 
danke, ich weiss, daher ja auch meine Frage was Ihr tun würdet. In Richtung SB1 mit dem K50 Sprint Motor (da habe ich die Krümmer Probleme nicht, allerdings dann auch nur den 28mm Krümmer).
Zum anderen habe ich natürlich den Motor mit Breitwandzylinder und passendem Bing Vergaser und weiteren Teilen einer RL schon.
Und optisch gefällt mir der Motor im SportBike viel besser.
Sonst soll aber alles schön original bleiben ...<br /><br />-- 23.04.2015 12:52 --<br /><br />
cluberer2003":3poo0vc8 schrieb:
Hallo Markus,

woher kommst du denn genau? Wenn dir PLZ 96114 nicht zu weit ist, kannst du mal vorbei kommen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Nürnberg Nord, ist nicht weit nach PLZ 96114 ... wäre null problemo.
Hast Du denn ne Idee bzgl. meiner Fragen oder ist es abhängig vom vorhandenen Motor?

Vielen Dank für Dein Angebot, wenn Du mal am WE Zeit hast komme ich gerne mal vorbei.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ja, Nbg. Nord ist nicht allzu weit weg. Wg. dem Motor: Ich fahre in meinem SB den 50 S mit 6,25 PS, 21er Bing (21/20/126), 32er RE-Krümmer und 022er Auspuff, vorne 15er Ritzel (14er war zu kurz) und hinten 30er Kettenrad. Kannst ja mal probefahren. Es gibt einige Argumente pro und contra, also für 50 S mit Sprint- und für 50 S mit Breitwand-Zylinder. Könnten wir vor Ort besprechen, da gibt es einiges zu diskutieren.

Adresse oder Handy-Nr. gerne über PM.

Gruß Holger
 
cluberer2003":362q1jls schrieb:
Hallo Markus,

Wg. dem Motor: Ich fahre in meinem SB den 50 S mit 6,25 PS, 21er Bing (21/20/126), 32er RE-Krümmer und 022er Auspuff, vorne 15er Ritzel (14er war zu kurz) und hinten 30er Kettenrad.
Gruß Holger

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem SB, das ist wohl mehr als ich gerne hätte :)
Ich schreibe Dir ne PM

Gruß Markus
 
Naja, optisch ist mein SB jetzt keine besondere Augenweide, ist halt nicht restauriert. Technisch ist es aber vollkommen i. O.. Mir reicht das so.

Gruß Holger
 
Hab ich auch schon gemacht und beim TÜV dann eintragen lassen. Mußt du nur eine Schnarre anbauen und das Licht auf Abblend/ Fernlicht umrüsten.

Beim Sprint Zylinder kannst du einen 32er Krümmer von einer Simson Enduro verwenden der passt zu 100%.
Und als Auspuff den Jamarcol 022er Nachbau mit dem Gegenkonus.
Damit geht sie super.

Den RE Krümmer zu bekommen dürfte das schwierigste an der ganzen Aktion sein.
 
Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank für die ganzen Infos. Könntest Du mir bitte nen Scan Deiner TÜV Eintragung mailen. Wenn Du das machen könntest, wäre mir sicher weitergeholfen. Meine mail Adresse sende ich Dir mal per PM.
Vielen Dank l!!!


citybiker":19nfs9bh schrieb:
Den RE Krümmer zu bekommen dürfte das schwierigste an der ganzen Aktion sein.

ja, das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Aber mal sehen ... kommt Zeit kommt Rat :)

Gruß Markus
 
von meiner Seite aus, soll es nun mein 50S werden.
Ein paar Teile brauche ich noch ...
Wer also einen RE Krümmer zu verkaufen hat, darf sich gerne bei mir melden.

Nach der in Augenscheinnahme und Kontrolle mit diversen Einstellarbeiten heute bei Holger. Incl. Testlauf :)

Von meiner Seite auch hier nochmal ein riesiges Dankeschön an Holger, der sich die Zeit genommen hat und mit unglaublicher Kompetenz & Gastfreundlichkeit mich willkommen hieß. Soetwas findet man selten.
Hut ab !!!

Holger, wie gesagt, wenn Du in der Nähe bist, schau bei mir vorbei, bist jederzeit gerne bei uns zuhause gesehen.

Schönes WE an Alle

Markus
 
Moin nochmal!

Ein Kamerad hier macht gerade einige Sportbikes fertig, Mokick und KKR mit Grauguss und auch Aluzylinder.

Habe ich das richtig verstanden: Originalerweise haben die SB den hochgezogenen kleinen Auspuff, linksabgehend, 28/65mm?

Mit dem Krümmer der K50 RE oder RX kann man einen 70er Jamarcol (022) dann einfach mit ner Schelle rechts am Moped lang legen?

Krümmer der RX und RE sind gleich, ja?

http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... en-auspuff

Will man Grauguss fahren, entweder mit der kleinen linksabgehenden Anlage oder mit Simson-Enduro Krümmer, auch richtig?

Dann würde ich noch sagen, dass man den Krümmer aus dem Link - kostengünstig, wie er ist - doch auch am Flansch beschneiden und beschleifen könnte, so dass er mit der Überwurfmutter auch auf nen Grauguss passt. Oder etwa nicht?<br /><br />-- 05.08.2016 19:06 --<br /><br />Was aber auch Quatsch ohne Soße ist, weil es die Simson Krümmer sogar noch nen Euro billiger gibt...
 
Ich kaufe alles fast allesbei Moped Ersatzteile Oldtimer tele. 07821/ 683884
Siemens strasse 9
77948 Friesenheim
Fax : 08821/ 997711 da habe für ein kumpel seine RX ein komp. Ausspuff bekommen.
Gruss Dieter
 
Danke Dir.

Wie teuer waren die Sachen? In ebay sehe ich gerade Auspuff Jamarcol DGV 10940/88 (den habe ich a.d. mk2, der hat nen Gegenkonus, 73cm lang) für 40 Euro,
Hitzeschutz für 70er Auspuff 50, Euro, Krümmer bei 13 Euro.

Was ist das für ei 022 ? Steht da auch 022 drauf? Wie lang ist der?
 
Ja ich glaube es waren unter was unter hundert ocken muss ich mal nach Gucken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben