Motoplat

Hallo Simon,
war zu erwarten. Entweder du nimmst ein Birnchen mit mehr Watt oder es muss irgendeine Drossel rein oder du schließt noch ein 10 Watt Birnchen an, welches irgendwo unsichtbar leuchtet.

Ist halt alles nur behelfsmäßig. Der Top-Elektroniker bin ich jetzt auch nicht.... Vielleicht hat ein anderer eine Idee.

Gruß Holger

Hi
20 Watt wirken auf eine 10 Watt Lampe.
Die Leistung Watt in der Elektrik( Wirkleistung). Mal als Beispiel:Hast Du mehrere Verbraucher an einer dafür vorgesehenen Leistungsquelle angeschlossen und ein Verbraucher brennt dir durch ,dann braucht man nicht unbedingt lange warten und das nächste Lämpchen geht kaputt. Überlastung.
Du solltest die Bremslichtspule 10 Watt tauschen, wenn es feststeht das sie auch wirklich defekt ist. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß Klaus

-- 09.03.2018 16:47 --

Zweite Lampe 10 Watt dran hängen ist eine gute Idee. E wie Einfach.<br /><br />-- 09.03.2018 16:49 --<br /><br />Oder 20 Watt auch gut.

Hallo Klaus,

mir wäre es auch am liebsten wenn der 10W Bremsanker noch oder wieder funktionieren würde. Kann man einen Anker "einfach" tauschen, oder kann man irgendwo eine Motoplat reparieren, neu wickeln lassen?

Gruß, Simon

Tauschen geht wohl , es gibt Ersatzspulen, die muss man aber erst mal haben.
Für die Ducati Zündanlage der KX5 hab ich Ersatzspulen , für die Motoplat nicht.
Reparieren lassen wird wohl teuer,da kann man sich vielleicht günstiger eine funktionsfähige Ankerplatte besorgen. Man sollte diese aber auch prüfen können.
Schau doch erstmal auf deiner Ankerplatte, ob da irgendwo ein Kabel zu den Spulen schadhaft ,unterbrochen oder an Masse anliegt. (Kurzschluss). Prüf mal den Widerstand der Bremslichtspule.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Wie prüft man denn den Widerstand?

Gruß, Simon

http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_20_10w.jpg

Multimeter mit Ohm Messfunktion.
Eine Messspitze ( Kabel rot) am grünen Kabel,die andere Messspitze (Kabel schwarz) auf die Ankerplatte( Masse). Ohmwert siehe Zeichnung.<br /><br />-- 10.03.2018 19:46 --<br /><br />Nur der Zündimpulsgeber wird gegen HSP Ladeanker gemmessen. Die anderen alle gegen Masse, also auf den Befestigungskörper (Ankerplatte) der Spulen.
Die Messspitzen kannst du auch vertauschen.

Erstmal Danke an alle für die Infos. Ne neue Ankerplatte ist schwer zu finden und wenn dann kosten die 100 Euro aufwärts. Hab für meine letzte 150 bezahlt. Hab noch 2 defekte rumliegen. Würde die gerne wieder flott machen.

Gruß, Simon

Ohne MOOS nichts los. Das kostet immer Geld . Viel defekte Sachen werden für gutes Geld verhöckert,besonders beim Kauf von gebrauchten Zündanlagen hat man ein größeres Risiko.
Neu NOS,oder getestete Teile minimieren das Risiko.
MfG Klaus

Zurück
Oben