Passende Zündspule/CDI Motoplat

M

Milo Naujoks

Neues Mitglied
Plz/Ort
27412
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Moin,
Ich bin gerade dabei meine Hercules GT zu reparieren und muss mich jetzt leider mit der Elektrik befassen. Im generalüberholten Motor ist eine Motoplat 6v Zündung verbaut aber davor war eine 12v drinne. Deshalb passt die Zündspule oder die CDI nicht zur neuen zündung und ich brauche eine neue. Da ich aber Recht wenig Ahnung vom schrauben und erst Recht nicht von Elektrik habe bräuchte ich hilfe von jemanden der mir sagen kann welche Zündspule ich brauche. Die verbaute Zündung und die aktuelle Zündspule sind im Anhang

Anhänge

• Screenshot_20260627-220139~2.jpg
    Screenshot_20260627-220139~2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 23
  • 17826519227728797067811981599391.jpg
    17826519227728797067811981599391.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Google mal Motoplat und Hercules. Alles was Rot ist ist richtig. Original gehört zu dieser Zündung eine Spule mit schwarzem Kabel, Aber auch die mit rotem funktionieren. Leider sind die meisten gebrauchten kaputt. Das sollte man beim Preis berücksichtigen. Die Reparatur einer solchen Spule kostet so um die 25€.
Auf Ewalds Seiten findest du aber auch eine Lösung die Spule wieder mit einer einfachen Schaltung zum funktionieren zu bringen.
Du musst umbedingt darauf achten, das dein Zündfunken "blau" ist. Wenn die Spule nur einen gelben Funken produziert ist sie trotzdem kaputt. Es kann auch sein, das Sie erst funktionieren und nach 20km dann den Dienst verweigern.
Motoplat ist und bleibt leider ein Ärgernis.
Stellt sich also die Frage, was ist mit der 12V Zündung?

Hallo Themenstarter !
Eigentlich stellt man sich hier mal vor, wenn man neu ist.
Vor allen Dingen, wenn man keine Ahnung hat.
Die Aussichten auf Hilfe und gute weiterführenden Antworten sind dann größer.
Kann sein, dass das heute altmodisch ist.
Alsoooooo:
Modell
wer hat was gemacht
wie weit ist dein Projekt
paar Fotos
dein Ziel

evtl. gibts ein versiertes Forumsmitglied in deiner Nähe ?

LG Michael

Alte Müten mit gelben, roten, blauen, grünen und andere Zündfunkenfarben, kann ich nicht mehr hören. 😆 Vor ca. 3 Jahre besuchte mich ein benachbarter junger KTM Sachs Besitzer mit seiner kompletten Motoplat Zündanlage und klagte, dass der Zündfunke viel zu schwach sei. Nach dem ich Stator und Polrad am Prüfantrieb montierte und der Zündfunke an seiner Zündkerze bei ca. 600 Upm Antriebsdrehzahl "bauartbedengt" eher schwach war, spühte ich geringfügig Sprühöl auf die Elektroden und es war ein kräftiger beinahe weißer Zündfunke zu sehen. Sofort stelle mir der unerfahrene und ungläubige Schrauber Fragen wie: "warum ist der Zündfunke nicht blau"? Das ist im wesentlichen auch abhängig, welche Nahrung er zum zünden bekommt, bläulich passt am ehesten zu einen fabrikneuen Zündkerze, welche noch nie Kraftstoff gesehen hat.

Typische Fehler sind hier eher völliges thermisches versagen der Zündung, aber mit der Farbe vom Zündfunken hat es kaum was zu tun. Weil der KTM Besitzer sein Moped nicht zum laufen brachte, schenkte ich ihm einen alten 1/19/31 Bing Vergaser, vovon ich noch mehrere in einer Lade liegen hatte und ohnehin nie mehr brauche. 2 Tage später hörte ich ihn schon in einer Nachbarstraße fahren, das Problem lag wohl doch nicht an der Zündung.;)

"Blau", ohne Kerze und Stecker mit 10mm Abstand zur Masse. Wenn der funke nicht "blau" springt, weiß ich das es ärger gibt. Über die Ursache will und kann ich mich nicht äußern, dafür hab ich zu wenig plan von Elektronik. Ist auch nur bei Motoplat so. Alle meine anderen elektronischen Zündungen funken meist gelblich oder weiß.

An Motoplat Zündschaltgeräten hatte ich noch nie eine defekte Zündspule, allderdings massenhaft defekte Dioden, Thyristoren und manchmal auch defekte Ladekondensatoren. All diese Komponenten ändern aber im Fehlerfall nicht die "Farbe" vom Zündfunken!

10mm oder mehr freie Funkenstrecke könnten für Motoloat Zündschaltgeräte gefährlich werden, weil dann möglicherweise die Gleichrichterdiode den Heldentod stirbt. Deshalb nie mit defekten Zündkerzenstecker fahren, wo der Vorwiderstand hochohmig ist!

Ich habe keine Ahnung was da passiert, kann dir nur sagen, das es so ist. Hatte das schon mehrfach so. Zur Reparatur geschickt und wenn die Zündschaltgeräte wieder kommen ist der Funke wieder blau.

Jeder soll glauben was er denkt, wenn er auch physikalisch damit klar kommt! In Westeuropa haben wir noch weitgehend Meinungsfreiheit! ;)

Also ich hab jetzt nochmal ein wenig überlegt und würde mir eine 12v kokusan zündung holen. Für 150€ Kriege ich zündung mit Kabelbaum und allen drum und dran. Da ich sowieso den ganzen Pfusch vom Vorbesitzer loswerden will und die Elektrik auch nicht mehr die schönste ist, wäre das glaube ich das schlauste. Dann reiß ich einmal die ganze alte Elektrik ab, hole neue Glühbirnen für vorne und hinten dazu und mach das alles einmal ordentlich neu. Meiner Meinung nach macht das am meisten Sinn weil ich auch nicht wirklich Lust hab mir eine kaputte Zündspule aus der letzten Ecke von eBay zu holen und dann auch noch zu reparieren nur Damit ich 6v habe. Die andere 12v zündung die davor drinne ist, ist auch nur so eine Fake zündung. Kann sein das ich mich täusche aber bei der zündung fehlt ja was (siehe im Anhang). Mein Bruder sagt die läuft auch so aber das glaube ich nicht. Also ich würde die 12v kokusan Zündung kaufen es sei denn jemand hat eine bessere Idee. Dann wäre noch interessant zu wissen falls es die kokusan Zündung wird, welche Glühbirnen dann die besten sind weil ich keinen Bock hab vorne mit einem Teelicht zu fahren sondern schon was sehen will.

Viele Grüße

Anhänge

• PXL_20260629_221304655.jpg
    PXL_20260629_221304655.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 11
Dein im ersten Beitrag abgebildetes CDI Zündschaltgerät passt am ehesten zu Deinem nachgebauten ISKRA Stator im letzten Beitrag!

nachbau_stator.jpg

nachbau-iskra_cdi.jpg

Auch mit dem unvergossenen Magnetzündergenerator von Motoplat, ist eine zeitgemäße 12 Volt Betriebsart möglich, wenn man daran eine kleine Modifikation durchführt und zwei Generatorteile phasenrichtig parallelschaltet.

6v19-12v38watt.jpg

Dann kannst Du mit der ursprünglichen 6V 19 Watt Lichtspule den Akku für die ULO EBL 801 laden und die restlichen 12V 38 Watt Wechselstrom für das Fahrlicht nützen.