USB Ladebuchse an 6V Motoplat möglich?

Eine kräftige externe Powerbank wäre von der möglichen Leistung bzw. Energiedichte die effizienteste Lösung zum laden von Mobiltelefonen, allerdings beim Kauf unbedingt auf die Qualität und bestmögliche Sicherheit achten. Von solchen Geräten sind schon viele unerwartet hochgegangen.

Ich habe persönlich großen Respekt vor NMC Lithium Ionen Akkus und nutze nur eigensichere LiFePO4 Akkus, die gefährlichen Lithium Ionen Akkus meiner Frau für ihre Gartengeräte, lagern deshalb immer in NATO Munitionskisten aus feuerfestem Stahlblech.

Wenn du an der Lichtmaschiene Wechselstrom hast, dann kann man den Transformieren. Eine andere möglichkeit ist, mit 2 Gleichrichterdioden und Elkos die eine 6V Leitung aufzusplitten in -6V und +6V, die andere hat dann 0V.

Selbstvertändlich kann man beliebig transformieren und wandeln bis man auf einen unterirdisch schlechten Gesamtwirkungsgrad kommt. 😆 Allerdings sollte man sich in diesem Zusammenhang auch im klaren sein, dass wir hier ein System nach dem Konstantstromprinzip betreiben. Die 6V 21 Watt Ladespule (grünes Generatorkabel) von alten 6V36/21/5 Watt Motoplat Magnetzündergeneratoren ist wirklich unterirdisch schlecht und aus dem Drehzahlkeller kommt nicht viel, egal was man auch anstellt.

alu_6v61w_1973.png

Das war leider eine grobe Fehlkonstruktion in Großserie!

Ja natürlich die habe ich auch dabei und denke das wird auch klappen. Wenn aber das Handy den ganzen Tag navigieren muss hält die vielleicht nur 2-3 Tage. Um dies zu entlasten dachte ich an die Ladung über die Lichtmaschine. Wie gesagt ich versuche es mal mit dem genannten Setup und werde mal berichten was dabei rausgekommen ist. Vielleicht klappt es ja oder es ist der totale Schrott 🤷‍♂️😁
Ich hatte einige USB Ladebuchsen, die luden wieder erwarten auch mitr der Ks80 am 6 Volt Bstterieanschluss.
Viele davon sind aber wirklich Schrott,werden warm ohne Ende,zerlegen sich usw.

lg