Mofarennen

Hallo@all hab hier mal ein wenig mitgelesen. Bin auch öfters auf solchen Veranstaltungen ( Zuschauer) und ich möchte mal eine Empfehlung aussprechen und zwar das Mofacross in Neukirchen. Liegt Von Stuttgart ca 2,5h entfernt und ist idyllisch gelegen. Auch hier zu finden:
Ausschnitte auf YouTube. Mitfahren ist sicherlich der Höhepunkt aber Party machen geht auch.
 
Hallo, dieses Jahr wollen wir dort auch mit unserem Roller mitfahren, falls die Maschine dazu nach dem Mofarennen Megesheim noch im Stande ist.

Da die Roller Kategorie noch recht neu ist gibt es zumindest in Megesheim nur wenige Teams die dort antreten (bisher 2-3 max).

Wie sieht es da in Neukirchen aus, gibt es da für uns evtl mehr Konkurrenz?
 
Hier ein Bild des diesjährigen Aggregates für das 24h-Rennen.
Vielleicht ja für einige interessant.

Jetzt mit einem Parmakitkopf mit zentraler Kerzenlage.
 

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Hallo zusammen,

da der obige Motor heute das erste Lebenszeichen von sich gegeben hat, möchte ich nochmal an das bevorstehende 24h-Rennen erinnern.
Ich würde mich freuen, den oder die anderen bei uns zu sehen.
 

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Kleiner Appetizer für die, die überlegen ob sie zum Rennen kommen sollen.
 

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Das 8h Mofarennen von Megesheim ist vorbei. Haben den 3. Platz bei den Rollern gemacht. Hatten leider 2h Ausfall wegen heftigen Stürzen und lockeren Schrauben. Der Zustand der Maschine spricht denke ich für sich😄


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Schraubenkleber, Sicherungsblech und Drahtsicherung sind ganz wichtig.
Aber das lernt jeder. 😉
 
hab jede Schraube geklebt, aber das sich die Schrauben vom Vergaser lösen hätte ich nicht erwartet 😄

aber selbst geklebte Schrauben an der Ansaugung haben keinen halt gemacht bis ich sie mit hochfestem Loctite geklebt habe , wie ich die wieder aufbekomme weiß ich jetzt aber nicht😂

was noch ganz Interessant ist: Unsere Gebläsekühlung fehlte komplett 3h vor Ende. Wir haben mit Karton und Panzertape improvisiert wie man sehen kann. Aber das hat kaum kaum Kühlleistung erbracht. Die einzigste Kühlung war Fahrtwind.

Jeder der schon mal einen Roller Zylinder in der Hand hatte weiß das die Kühlrippen völlig ungeignet sind für Fahrtwind.
Ich habe eigentlich erwartet das der Kolben nach ein paar Runden stecken wird, hat er zu meiner Verwunderung nicht gemacht.

Nach inspektion des Kolben würde ich sagen das der Kolben nicht weit vom Schmelzpunkt weg war. Er hat eine sehr raue dunkel graue Oberfläche. Voher war sie schön glatt.
Wir sind also ganz knapp einem Totalausfall entgangen. Wenn die Düsengröße um 3 kleiner gewesen wäre hätte es vermutlich schon für ein Loch im Kolben gereicht
 
Gebläsegekühlte Motoren sind aus meiner Sicht nicht für Cross-Rennen geeignet, sondern entweder Luft- oder Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLÜCKWUNSCH!
gut, das die entgültige zerstörung
von kulturgut noch nicht vollständig geklappt hat.
es wird schon noch werden,
mit etwas mehr mühe............

grüsse
markus

@matt21
hast du da in deinem statement nicht irgendwo
ein "nicht" vergessen?
 
@matt21
ja!
aber ohne zerstörung von kostbaren bergi motoren!!!
=======================================
es geht mir ja nicht um rennen und wildes dummrumrasen......
einen guten standart m25 motor mit 1,5ps hab ja ich schon.
sind schon 10 stärkere kupplungsfedern drin.
ein kettenritzel, das kleinste 8er, anstelle von 11, was halt noch machbar ist,
wird im herbst für mich produziert.
nicht ganz billig!!!
zum kettenrad mit original 41,
wäre ich schon mit ändern und umschweissen
auf 56.
noch nicht mein endplan......
ideal wäre ein passendes kettenblatt mit 16"ad. ;-)
und bei sowas ist ein gebläse gekühler motor
halt das optimum.
es wäre schön, wenn du mal umrechnen magst?
11 zu 41 mit bergsteigefähigkeit 30%
auf
8 zu 56 umrechnen könntest?
ich kanns leider nicht, bin nur handwerker.

grüsse
markus

schaun wir mal!
grüsse
markus

ps:
das "nicht" ist nun auch da, wo es sein soll.......
 
Was soll ich da umrechnen?
Mit dem Thema Steigfähigkeit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt und werde das vermutlich so schnell auch nicht tun.

Da musst du jemanden fragen, der davon Ahnung hat.
 
Gebläsegekühlte Motoren sind aus meiner Sicht nicht für Cross-Rennen geeignet, sondern entweder Luft- oder Wasserkühlung.
Gründe dafür?

Wasserkühlung gebe ich dir Recht. Aber Kühlung durch Fahrtwind ist doch nicht zwangsläufig besser? Ich würde sagen Gebläse hat deutlich bessere Kühlleistung als Fahrtwind
 
hallo matthias!
das ist vernünftig von dir!
warum für andere leute zeit verschwenden?
bergsteige fähigkeit sehe ich als kraft an.
diese kraft kann man auch verändern.
entweder in vmax oder noch mehr kraft.
ich werde es ausprobieren.
entschuldige vielmals,
ich dachte du wüsstest das.
grüsse
markus

hatte sich alles etwas überschnitten.
entschuldigung dafür auch an den threadsteller!
 

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