Mofarennen

Gestern beim 1.Wintergame...
War spaßig , schlammig und schön mal wieder ein paar Runden zu drehen
IMG-20250125-WA0018.jpg

Hallo zusammen,

es ist bald wieder soweit.
Das nächste 24-Stunden in Munster steht an.

Ich würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere den Weg dorthin findet und uns besucht.
Ihr findet mich wie immer bei der #350.

Wird sind im Endspurt des Aufbaues.
Mal sehen was die neue Zündung und der geänderte Zylinder bringen.

Moin zusammen,
ich wollte nochmal eine kurze Info schreiben, falls jemand morgen zum Zuschauen kommen will.

Wenn wirklich alle 38 Teams, die gemeldet haben, kommen, dann wird das ein Rekord-Starterfeld.

Würde mich freuen, den ein oder anderen zu sehen und ein bißchen "Benzin zu sprechen".

Moin,

schade nur, daß das rein gar nichts mit Mofas zu tun hat. Der Name ist leider eine Mogelpackung.

Der Gag war ja mal ursprünglich mit diesen Krankenfahrstühlen um die Wette zu gurken.

Das ist eher so ne Art großes Merchandise mit Bier trinken, rumbabbeln und sich dabei gegenseitig die Taschen vollzuhauen wer den "Längsten" hat. So wie die meisten "Feste" dieser Art.

Ich gönne das jeden, der Bock darauf hat. Aber ich beschränke mich da lieber auf einen kleinen überschaubaren coolen Kreis.

Viel Spaß und

viele Grüße Christoph

mag
...keine Harley Treffen mit nur geparkten Harleys
...keine US Car Treffen mit nur geparkten V8
...keine Moped Treffen nur zum rumsitzen

• Like
Reaktionen: PMS
Das ist eher so ne Art großes Merchandise mit Bier trinken, rumbabbeln und sich dabei gegenseitig die Taschen vollzuhauen wer den "Längsten" hat. So wie die meisten "Feste" dieser Art.
Das kann ich zumindest bei dieser Veranstaltung so nicht bestätigen.

Merchandise habe ich nicht wirklich viel gesehen. Das der ein oder andere Werbung für sein Unternehmen macht und/oder Sponsoren hat, finde ich in Ordnung.
Mache ich genauso, da ich mir damit ja auch mein Hobby mitfinanziere.

Ich habe bis jetzt immer sehr viele coole Leute mit enormer Hilfsbereitschaft, ein gutes Miteinander und viel Spaß erleben dürfen.
Benzingespräche und eine Hopfenkaltschale gehören da aus meiner Sicht definitiv dazu.

Das es Ausnahmen von der regel, sprich Ehrgeizlinge, Egoisten etc., auch bei dieser Veranstaltung gibt, liegt in der Natur der Dinge wenn meherer Menschen zusammen kommen.

Der Großteil der Beteiligten will aber einfach Spaß und ein schönes Wochenende haben.

Und wieder ist ein Rennen rum.

Trotz viel Bruch, zwischenzeitlicher Demotivation und defensiver Fahrweise hat es dann doch für den dritten Platz gereicht.

Vielen Dank für die guten Wünsche, Besuche und netten Gespräche.

Bis zum nächsten Jahr.

Das habe ich auf die Schnelle gefunden.

Anhänge

• IMG-20250831-WA0001.jpg
    IMG-20250831-WA0001.jpg
    152 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20250831-WA0002.jpg
    IMG-20250831-WA0002.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20250831-WA0000.jpg
    IMG-20250831-WA0000.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20250831-WA0003.jpg
    IMG-20250831-WA0003.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20250831-WA0004.jpg
    IMG-20250831-WA0004.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20250830_185657786.MP.jpg
    PXL_20250830_185657786.MP.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20250830_075517036.jpg
    PXL_20250830_075517036.jpg
    5 MB · Aufrufe: 26
Was ist denn da durch den Zylinder gewandert?

Ein Stück vom Kolbenring.
Den hat es uns dann durch den Überströmer und Stützkanal in den Brennraum gedrückt.

Der Motor lief, nachdem wir den Kolben getauscht und die Grate im Zylinder bei geschliffen hatten, noch mehr als 13 Stunden.

Zudem hatten wir nach acht Stunden den zweiten Gang verloren.
Wir haben dann das Mofa kürzer übersetzt und sind dann alles im dritten Gang gefahren.

Zum Glück hat unsere Zündanlage einen schaltbaren Begrenzer, so dass wir die Drehzahl im Zaum halten könnten.

Geile Story, da wurde es bestimmt ab und an mal hektisch :). Ihr hattet unterm Strich bestimmt einen Riesenspaß, so muß das sein!

Und am Vortag haben wir von halb zehn bis um halb zwei nachts noch den Motor aufgemacht und den Ziehkeil getauscht sowie die Zündung optimiert.

Das der neue Ziehkeil gleich wieder den Geist aufgibt könnte ja keiner ahnen.

Heißt für mich, dass ich da tätig werden muss.
Die, zugegebenermaßen guten, Keile, die ich bekommen habe sind halt für die Serienmotoren oder leichtes Tuning okay.
Für das, wofür wir sie nutzen, muss was anderes her.

Ja, Spaß hatten wir definitiv, auch wenn es zwischendurch einfach nur nervt.

Das beste war dann zum Schluss die Siegerehrung.
Es wird jedes Jahr ein Fairness-Pokal verliehen.
Dazu geht der Renn-Chef am Sonntag morgen die Teams ab und holt sich Vorschläge.
Diese Jahr war das allerdings in Summe so eine faire Veranstaltung, dass sie keine Nominierung hatten, weil keine Mehrheit zusammenkam.
Deshalb wurde dann der Pokal inklusive dem Startgeld für 2026 verlost.
Und es gewann das Team, das den Pokal 2024 gewonnen hat. Und das zu Recht, da dass eine überaus sympathische Truppe ist.

Das zeigt mir nochmals, dass diese Rennen eben nicht ein Vergleich ist, wer den "Längsten" hat.

Ich hoffe inständig, dass meine Mannschaft gesammelt 2026 wieder antreten will.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Matthis Motorsport nicht verstärkte Ziehkeile? Ich meine mich an sowas erinnern zu können...