Mofarennen

Es geht überhaupt nicht darum, ob ich für Andere Zeit aufwenden will oder nicht.
Wenn ich das nicht möchte, dann bräuchte ich nicht in einem Forum aktiv zu sein.

Steigfähigkeit ist etwas anderes als Drehmoment, umgangssprachlich Kraft oder Anzug genannt.

Bei ersterer spielen noch Faktoren wie Gewicht, Reibung etc. eine Rolle. Das ist deutlich komplexer als das Drehmoment zu berechnen.

Du kannst einfach deine beiden Übersetzungen ins Verhältnis setzen, dann weißt du, um welchen Faktor das Drehmoment am Hinterrad steigt.
Das ist dann ein einfacher Dreisatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe dafür?

Wasserkühlung gebe ich dir Recht. Aber Kühlung durch Fahrtwind ist doch nicht zwangsläufig besser? Ich würde sagen Gebläse hat deutlich bessere Kühlleistung als Fahrtwind

Die Kühlleistung ist allerdings nur besser, solange da nichts, so wie bei euch, kaputt geht.
Das Risiko besteht bei Wasserkühlung natürlich auch, aber der Leistungsgewinn, der damit erreichbar ist, wiegt das Risiko mehr auf.

Bei Fahrtwindkühlung ist sicherlich die Kühlleistung nicht optimal, dafür ist das Risiko, dass sie ausfällt gegen null. Es gilt eigentlich nur darauf zu achten, dass die Kühlrippen nicht zugesetzt sind.
 
So, das diesjährige 24h-Rennen ist zu Ende, die ersten Schäden begutachtet und der ganze Kram erstmal wieder grundgereinigt und verstaut.

Diesmal würde mir wieder einmal klar, dass solche Rennen eine absoluter Härtetest für Mensch und Material ist.
Zum Glück waren die Probleme mit dem Material die größeren.

Es ist mir noch nie passiert, dass der Nadelclip im Betrieb lose wird. Aber es gibt für alles ein erstes Mal.
Falls das Problem schon einmal aufgetaucht ist würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Und irgendwann haben dann beide Unterzüge den Dienst quittiert.
Da werden wir uns wohl einen Ersatz aus besserem Material, vermutlich CroMo, bauen müssen.

Trotzdem hat es viel Spass gemacht und ich habe viel gelernt.
 

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hallo matthias!

als erstes bin ich mal froh, das keine zündapp fast zu tote geritten wurde!!!!!

als härtetest für menschen würde ich dir einen marathon auf eigenen füssen empfehlen.
aber das ist aber nur meine persönliche meinung zu sowas!

zum nadelclip.
ich denke mal, der im vergaser?
ein inschinör studium hab ich ja nicht.
weiss aber, das diese clips gehärtet sind.
egal, bei welchem vergaser.
macht auch sinn, sonst würden die sich irgendwann im betrieb aufbiegen.
möglich:
ein nicht passender, oder simpler fernost ding dong kram clip eingebaut.
und oder,
die deckscheibe darauf vergessen,
und oder,
bei der montage nicht genau auf die arretierung im schieber geachtet,
also dann schief, dann nicht mehr masshaltig, aufgebogen oder krumm.
sowas passiert immer als letzes, wenn man denkt, alles ist perfekt.....

grüsse
markus
 
Hallo @schlossgeist ,

der Großteil des Feldes besteht aus Zündapp-Mofas bzw. Motoren.

Das Alter der Teilnehmer ging auch geschätzt von 16 bis 60.
Ich finde das.eine gute Möglichkeit Kinder und Jugendliche für technische Dinge und handwerkliche Arbeit zu begeistern.
Zudem herrscht im Fahrerlager ein guter Zusammenhalt, gegenseitiger.Respekt und eine enorme Hilfsbereitschaft.

Das mit dem "zu Tode reiten" sehe ich bekanntlich anders.
Wieviele Moppeds wurden in den letzten 50 Jahren wohl für Dinge verwendet, für die sie ursprünglich nicht gebaut wurden.

Für uns besteht die Herausforderung eben nicht in originalgetreuer Restauration, sondern in möglichst perfekter, zuverlässiger Technik und fahrerischem Können.

Und Spass soll es eben auch machen.

Zum Vergaser:
Es ist kein Billig-Clip verbaut, die Abdeckung ist drauf und Bein Einbau kontrolliere ich alles zweimal.
Mir ist das noch ein Rätsel.

Gruß Matthias

P.S.:
Einen Marathon kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht laufen. Ich gebe dir allerdings Recht, dass das sicher eine Herausforderung ist
 
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Anbei noch einige Impressionen für alle Interessierten.

Auf dem letzten Bild erkennt man gut, warum ein effektiver Luftfilter überlebenswichtig ist.

An der Ciao haben mindestens drei andere Teams geschraubt, im gesamten Fahrerlager Teile organisiert und repariert, um sie am Freitag Abend ans Laufen zu bekommen und am Samstag um sie am Laufen zu halten.
Und all das für ein "Danke" und ein Freibier und ohne, daß auch nur einer um Hilfe fragen mußte.
Auch für die Teile hat nicht Einer einen Euro verlangt.

Das nenne ich Hilfsbereitschaft, die ich so, in dieser Art, sehr selten erleben darf.

Solche Erlebnisse, die Bekannt- und Freundschaften, die daraus entstehen und der Spaß, den wir dort haben, sind die Gründe warum ich mich jedes Jahr aufs Neue auf diese Veranstaltung freue.

Und wenn dafür das ein oder andere Mofa Schäden davon trägt, dann ist es mir das definitv wert.
Mofas kann man kaufen, daß oben Beschriebene nicht.
 

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hallo matthias!
der clip geht mir nicht aus dem kopf!
hab mal überlegt.
vielleicht ist die stellschraube vom gaszug zu lang,
oder zu weit reingedreht?
dann würde der schieber mit dem nadelclip
bei vollgas daran anschlagen,
quasi wäre der clip dann ein instabiler endanschlag.
???
grüsse
markus
 
Moin,

das kann aus drei Gründen nicht sein.

1) über dem Clip ist eine Abdeckkappe, auf der die Feder sitzt
2) der Schieber ist so lang, dass er anliegt, bevor die Schraube Kontakt hat
3) unser Vergaser ist modifiziert und hat einen variablen Endanschlag, so dass die Unterkante des Schiebers bei Vollgas mit dem Venturikanal bündig ist
 
Und irgendwann haben dann beide Unterzüge den Dienst quittiert.
Da werden wir uns wohl einen Ersatz aus besserem Material, vermutlich CroMo, bauen müssen.
Moin,
auf dem Bild sieht es so aus als währe der frische Bruch nur wenige mm lang,
also ein typischer "Dauerbruch", dagegen ist auch CroMo nicht gefeit. :unsure:

Gruß Wolf
 
CroMo kann aber deutlich mehr ab als der Baustahl, aus dem die originalen Teile sind.
Ich gebe dir allerdings recht, dass wir das anders auslegen müssen, damit das besser hält.

Ein Problem aus meiner Sicht ist, dass das Rohr plattgedrückt wurde um die Anbindung herzustellen.

Ich muß mir das nochmal im Detail anschauen.
 
hallo!

entschuldigung, war nur so ne idee von mir.
danke für deine erklärung.
bin mal gespannt, wo es mit dem clip im argen lag.

grüsse
markus
 
Ich hab keine Idee warum das passiert ist.
Und rausfinden werde ich es vermutlich auch nicht mehr.

In der nächste Ausbaustufe kommt da sowieso ein Mikuni VM20 drauf, dann ist hoffentlich auch das Drehmomentloch etwas weniger ausgeprägt.

Bis zum Umbau auf Einspritzung geht vermutlich noch etwas Entwicklungszeit ins Land.
 
Moin,

Ist hier jemand im Forum, der mit einer Zündapp CS oder CX Rennen fährt?
 
Danke für die Info.
Ich suche allerdings tatsächlich jemanden, der einen Zündapp-Rahmen und -Gabel fährt.
 

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