wie nachhaltig besser es wäre,Fortbewegungsmittel zu wählen,die sehr lange halten,
Nun, das tuen Roller durchaus, es gibt sie immerhin schon genau so lange wie Mofas im eigentlichen Sinne, seit ca. 100 Jahren nämlich.
Auch moderne Roller können trotz (oder vllt. sogar wegen) der großzügigen Verwendung von Kunststoff sehr lange halten. Reparaturfreundlichkeit ist auch ein Punkt der zur Erhaltung eines Fahrzeugs wichtig ist.
Ich kann den Rollern die ich in den letzten 20 Jahren hatte jedenfalls keine schlechtere Qualität oder Lebensdauer nachsagen als einer Zündapp, Kreidler oder sonst irgend so einem Saurier.
Hauptargument für einen Roller und gegen ein klassisches Mofa ist aber vor allem die Sicherheit. Die Bremstechnik klassischer Mofas ist, gelinde gesagt, grausam. Das Zeug taugte schon vor 30 Jahren nichts.
Dazu kommen Probleme wie schlechtes Licht, fehlende Blinker usw..
Das die jüngsten Mofas langsam in die Jahre kommen, kommt noch dazu. Man kann von einem konstruktiv teilweise an die 50 Jahre alten Fahrzeug nicht erwarten die zuverlässigkeit, langlebigkeit und natürlich auch Komfort eines modernen Fahrzeugs aufweißt.
Vom Thema Komfort mal ganz abgesehen gibt es eigentlich mehr Argumente für einen Roller als dagegen. Roller sind, auch wenn vieles das nicht sehen wollen, der klassischen Motorradbauform einfach in vielen relevanten Punkten überlegen.
Wünschenswert währe eigentlich nur ein abkommen von der Variomatik als Antriebssystem, ein "richtiges" Automatikgetriebe oder ein automatisiertes Schaltgetriebe wäre wesentlich effizienter als ein CVT-System dieser Bauform, ohne das es dabei Einbußen beim Komfort gäbe.
Das ist Klasse des Mofas am aussterben ist liegt sicher auch nicht zuletzt daran das ein Fahrzeug das 25km/h schnell unterwegs ist im heutigen Straßenverkehr zur Gefahr aus sich selbst herraus geworden ist. Allenfalls ein generelles Tempolimit von 30km/h innerorts (das ich sofort befürworten würde) könnte, in Verbindung mit einer erhöhung der zulässigen Geschwindigkeit eines Mofas auf diesen Wert, diese Klasse retten. Allerdings ist dies nicht zu erwarten.
Die Abschaffung der Mofaprüfbescheinigung und eine gleichzeitige Absenkung des Erwerbsalters von Klasse M wird ja seit Jahren diskutiert und immer wahrscheinlicher, in anderen Ländern der EU funktioniert es ja wunderbar, mit positiven auswirkungen auf die Unfallzahlen übrigens.