Zündapp ZX 25 läuft unruhig und hat keine Leistung

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Hallo,
Ich bin gestern mit meiner Zündapp ZX25 gefahren, sie lief immer ohne Probleme bis sie auf einmal keine Leistung mehr hatte und auch nicht mehr richtig lief.

Ich hab schon selber nachgeschaut an was es liegen könnte aber ich finde das Problem leider nicht.
Einen guten Zündfunken hat sie und den Vergaser hab ich auch sauber gemacht.
Andere Düsen hab ich auch ausprobiert aber hat nichts geholfen.
Einen anderen Zündkerzenstecker und Zündkerze hab ich auch drauf gemacht, hat aber leider auch nichts geholfen.

Ich hoffe das mir jemand schnell helfen kann.

Eigentlich wollte ich heute zu einem Zündapp Treffen paar Orte weiter fahren aber das wird glaube ich heute leider nichts, wäre aber toll wenn mir jemand helfen kann und ich doch noch aufs Treffen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
Gruß Laurenz
 
Auspuffanlage sauber?
 
Hat sich deine Gemischschraube am Vergaser verstellt?
 
Läuft sie gar nicht mehr oder nur schlecht?

Hast du schon einmal die Kompression gemessen?

Ansonsten würde ich einmal den Kopf runter nehmen und auf Klemm- und Fressspuren prüfen.
 
Moin, die ZX 25 sollte ja noch Unterbrecher Zündung haben. Check Mal den Unterbrecher auf Abstand 0,40 und Abnutzung des Schleifklotz. Der 278 - 280er Motor sollte ca. 100 Jahre halten, sofern der sein Gemisch bekommt. Das meine ich ernst. Alle 40 Jahre KW Lager und Simmeringe machen. Das war's. KW ist faktisch unzerstörbar.

Viele Grüße Christoph
 
hallo!
da kann ich dem christoph nur zustimmen!
voraussetzung, das motörchen ist ab und an mal gewartet worden
und das 2t öl immer im sprit war.
zur bosch ub zündung:
ab motor nr. 9799745
ub 0,4 zzp 1,1 bis 1,3 kerze 0,4
ab motor nr. 9916911
ub 0,4 zzp 0,9 bis 1,1 kerze 0,4

grüsse
markus
 
Hallo,
Ich habe eine 12V Kontaktlose Zündung seit Anfang Mai bei der ZX25 eingebaut, und mit der ist sie immer einwandfrei gelaufen.
Wartung bekommt die ZX aufjedenfall genug.

Ich glaube das sich ein Lager im Getriebe "gefressen" hat, da es sich sehr schwer durchdrehen lässt, daher mache ich jetzt auch alle Lager, Simmeringe und Dichtungen gleich neu, die ich im Winter eigentlich sowieso schon geplant habe mal zu machen.

Gruß Laurenz
 
Hallo Laurenz,
hast Du denn bei der kontaktlosen Zündung den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoblampe eingestellt? Macht man das nicht und fährt dauerhaft mit falscher Vorzündung, dann ist der Motorschaden vorprogrammiert. Die Wahrscheinlichkeit,daß ein Getriebelager bei der ZD kaputt geht ist Nahe Null.
"Never Change a running System"

Viele Grüße Christoph
 
hallo christoph!
wie jeder weiss, kann ich nur mit kontaktzündungen was anfangen.
für meine zwecke ists ja immer ausreichend.
nun hab ich auch mal ne frage ins fragen forum:
sollte bei kontaklosen zündungen nicht auch
der vom hersteller festgelegte zündzeitpunkt
vor ot eingehalten und so eingestellt werden?
grüsse
markus
 
Hallo,
Wie Schlossgeist schon gefragt hat, habe ich bei der Zündung die Angaben vom Hersteller verwendet und das hat auch dann super gepasst.
 
Hallo Markus,

bei Kontakt Zündungen ist der ZZP statisch und veläuft linear bei steigender Drehzahl. Bei ca. 8500 U/min knickt die Kurve aus mechanischen Gründen ein.
Kontaktlose Zündungen OHNE Zündschaltgerät verlaufen ähnlich und vertragen höhere Drehzahlen und bleiben linear. Nur hier kann man die gleiche VZ wie beim Unterbrecher nehmen. Verbaut man eine CDI, oder ECU, dann ist dort meistens ein Kennfeld hinterlegt. Das sollte man kennen. Hier wird der ZZP nach dem Kennfeld ständig angepasst. Bsp. : Bei 1000 U/min - 6 Grad VZ und bei 8000 - 20 Grad VZ. Hier ist die Zündkurve nicht linear und wird an die gewünschte Leistung angepasst. Selbst die frühen Zündschaltgeräte von Bosch für KS 50 hatten bereits ein leicht dynamisches Kennfeld Zusammengefasst sollte man auch hier wissen, was man macht um den Motor nicht zu ruinieren.

Viele Grüße Christoph
 
hallo!
allen ein danke für die antworten!
ich denke mal, sowas werde ich mir im hohen alter
nicht mehr antun.
meine kontaktzündungen funktionieren ja auch ganz gut.
grüsse
markus
 

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