MK3M stottert und zieht nicht mehr!

Hochstein

Hochstein

Neues Mitglied
Plz/Ort
55606
Fahrzeug(e)
Hercules MK3M
Hallo
Mein Moped fährt seit heute nicht mehr richtig.
Hab eine Tour gemacht und am Anfang lief sie noch top.
Auf dem Heimweg dann kam ich einer Steigung nicht mehr hoch und auf der geraden
lief sie Stotternd gerade mal noch ca.30 km/h
Was noch vielleicht Interessant ist, ich hab bei stotternder Fahrt den Benzinhahn zu gemacht, um zu sehen ob sie zuviel Sprit bekommt, sie hätte ja müssen dann kurz bevor sie keinen Sprit mehr bekommt wieder normal laufen, tat sie aber nicht!
Könnten es vielleicht die Kolbenringe sein?
Geht auch ganz schlecht an!
Währe sehr Dankbar für Antworten, vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem und weiß wie es behoben werden kann!
Vielen Dank im Vorraus!!
Gruß Udo

Hallo Udo,

ist Deine Auspuffanlage sauber? Läuft sie im Stand normal?

Gruß Holger

Hallo, ja die Auspuffanlage ist sauber!
Und ja im Stand läuft sie normal!
Komisch ist ja, das sie am Anfang von der Tour einwandfrei gelaufen ist!
Könnten das die Kolbenringe sein?
Gruß Udo

Ich denke Zündungssache, Kondensator.

Gruß Holger

Wenn du Glück hast ist es nur die Zündkerze, die runtergebrannt ist. Die Elektroden sollten 0,4 bis 0,5 mm Abstand haben, Kontrolle mit Fühlerlehre (Blattlehre).

Wenn das in Ordnung ist und die Zündkerze zudem sauber (v.a. am Mittelisolator) und wenn es keine "neuere" NKG Zündkerze mit Entstörwiderstand (Buchstabe "R" enthalten) ist, dann könntest du den Abstand der Elektroden mal radikal auf 0,25 bis 0,3 mm verringern und probefahren.

(Wenn du eine NGK schon lange drinn hast ohne Probleme, nimm sie ruhig weiter, ich habe auch eine ältere NGK mit "R", die läuft und hält wirklich super. Nur die neueren können total versagen, der Entstörwiderstand geht irgendwie kaputt)

Wenns dann wieder rund läuft (bei etwas weniger Leistung, aber noch ganz gut fahrbar), dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kondensator.

Ein weiteres Zeichen dafür wäre ein weißlicher Beschlag an den Unterbrecherkontakten -- nebenbei, sind die korrekt eingestellt auf 0,4 mm max. Öffnung? (auch Fühlerlehre)

Die nutzen nämlich ab und müssen nach tausenden km auch mal nachjustiert werden. Sollte kontrolliert werden!

Und ich hab nicht mehr Ahnung als Holger, aber ich rede mehr... 8)

Hallo, hab nun doch erst mal das leichtere Ausprobiert, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen konnte, weil ich den Auspuff erst vor ca 40 bis 50 km sauber gemacht habe!
Hab ihn abgeschraubt das hintere Teil und wo der Schalldämpfer ist, war er voll verrust und waren auch schwarze *Kohle* Ablagerrungen!
Hab ihn sauber gemacht und nun läuft sie wieder einwandfrei!
Nun hab ich natürlich eine neue Frage!
Wie kann das sein das nach so wenigen Kilometern der Auspuff so verrust und verstopft ist??
Fahre ein Gemisch 1:25
Sollte ich vielleicht die Mischung ändern damit weniger Öl drin ist und er nicht mehr so viel Rust. Meint Ihr das bring was??
Gruß Udo

Das ist so: Irgendwo sammeln sich Krümel und bilden Klumpen, wenn die dann vom Abgasstrom mitgerissen werden, dann geraten sie in den Schalldämpfer und verstopfen ihn. Man merkt dass nicht unbedingt vorher, das kann ganz plötzlich kommen.

Da du einen Graugusszylinder fährst, der ein größeres laufspiel hat als ein Aluzylinder UND eine Bronzbuchse und kein Nadellager am Kolbenbolzen, solltest du bei 1:25 bleiben, bei teilsynthetischem Öl kann man wohl schadlos etwas mehr Benzin zu tanken, mach ich auch schon seit 15.000 km. Statt 6 Liter 6,5 oder manchmal fast 7.

Mineralisches Mischöl wird zum Einfahren verwendet, das hat auch nicht den Verschleißschutz. Vollsynthetisches ist nur für extrem hoch drehende Rennmaschinen geeignet. Ist nichts für uns. Könnte man viell. schlückchenweise dazukippen, wenn mans mal gekauft hat...

Ich meine, wenn man zu wenig Öl nimmt, nimmt auch die Leistung des Motors aufgrund geringerer Kompression ab - zumindest kam mir das damals so vor.

Hallo, vielen Dank für die Antworten, zum Glück läuft sie ja wieder! Werde das mit dem verstopften Auspuff noch mal im Forum reinsetzen, mal sehen was da so geschrieben wird!
viele grüße,Udo