Hier die eingescannten, relevanten Seiten für dich.
Stammt aus einer Ersatzteilliste für die MK4-X von 1972, aber Schwinge, Achse und Naben sind baugleich mit der MK4-M.
Leider gibt das Bild nicht eindeutig her, in welcher Reihenfolge man die Teile einbaut, das ist in den späteren Ausgaben der Listen besser gelöst.
Aber so siehst du jetzt genau, welche Teile (Nr. 7 ff. )vorhanden sein sollten.
Meine Vermutung immer noch: die Scheiben fehlen, sieht zumindest auf den Bildern so aus. Und eventuell muss die eine Schraube zwischen Bremstellerhalter und Achsaufsatz (das Teil, was in die Schwinge gesteckt wird) montiert sein. Was aber eigentlich auch keinen Sinn ergibt. Jedenfalls darf der Bremstellerhalter schon mal nicht schief da drin sitzen.
Ansonsten nach der Methode von Mopedikürer die Spur prüfen. Geht natürlich auch mit einer Holzlatte oder einer gespannten Schnur. Wenn die Spur stimmt, dann musst du eigentlich nur noch schauen, dass der Bremstellerhalter nicht mehr schief steht, Stichwort Scheiben, und mal prüfen ob das Schutzblech nicht verbogen ist.
Spurprüfung sollte aber zu aller erst erfolgen. Dann sieht man weiter.
-- 21.05.2015 11:08 --
Kann es vielleicht sein, dass der Bremstellerhalter an sich zu weit nach hinten geschoben ist...also das Rad an sich zu weit nach hinten steht und der deshalb verrutscht? Mal abgesehen davon, dass da immer noch die 2 Scheiben fehlen....neue, passende Kette montiert? Schadet an sich eh nicht. Falls du eine neue hast, dann stimmt da was nicht...soweit sollte eine neue Kette nicht das Rad nach hinten lassen.
Und stell mal bitte ein Bild der kompletten Maschine ein. Erfreue mich immer an schönen MK4-M Bildern.

<br /><br />-- 21.05.2015 11:13 --<br /><br />Und ich leg mich jetzt fest:
Wenn da die beiden Scheiben drunter sind, dann ist das Spiel des Bremstellerhalters ausgeglichen und der sitzt wieder gerade. Von deinem allerersten Bild her, würde ich nämlich sagen, dass das Rad durchaus passend sitzt, nehme ich die Schwingenarme als Maßstab, was natürlich auch täuschen kann.
Eine neue Kette würde vielleicht dennoch nicht schaden, der Halter sitzt wie gesagt doch sehr, sehr weit hinten. Apropos...haste mal Ritzel- und Kettenradzähne gezählt...nich, dass da auch gepfuscht wurde. Kann durchaus eine positive Wirkung haben, aber man hat es ja gerne übertrieben bzw. irgendwas verbaut, was grade da war. Ist ja kein Fahrwerk hzw. Antrieb eines F1-Monoposto, welches doch recht genau eingestellt sein muss, sonst klappt das nicht. Die guten Hercules Teile gehen ja immer irgendwie....