MK 4M Hinterrad macht mich wahnsinnig...

Moin!

Verstehe ich das so richtig: Du hast dir neue Räder gekauft und die willst du in deine Supra einbauen, was jetzt nicht klappt?

Oder hast du es auseinandergebaut und nicht wieder richtig zusammen gekriegt? Ich denke doch mal ersteres....

Dann fehlt dir bestimmt das zum Bremsteller passende Ausgleichstück. Passt denn dein zum Fahrzeug gehörender Bremsteller nicht hinein? Oder ist der Keil einfach falschrum?

Bin auch etwas neugierig...

Ich scanne morgen die entsprechende seite der ersatzteilliste. Dann wird man sehen. Mal ne andre Frage... es sieht naemlich so aus, als waere das rad sehr wohl korrekt montiert ,rein von der lage in der schwinge her....aber kann es denn nicht sein, dass das sschutzblech evtl. Ein wenig verbogen ist?

Also auf den Fotos haben wir es schwerer, den Stand des Rades zu beurteilen. Wenn man davor (oder dahinter) steht, ist das sicherlich nicht allzu schwer... wenn man nicht sicher ist: Moped mit den Rädern entlang einer GERADEN Bordkante schiebn, so dass beide Räder den Bordstein berühren. Vorderrad gerade stehen lassen.... dann kann man sehen, ob das Hinterrad sauber am Bordstein anliegt.

Ok, die Fotos zeigen die voll ausgefahrenen Kettenspanner, die Achse sitzt beidseitig ganz hinten, eigentlich kann das Rad so nicht schief stehen....

Lässt sich das Rad frei drehen, oder ist es festgeklemmt oder verkantet mit dem Bremsteller, wenn die Achsmutter festgeschraubt ist --- das würde zeigen dass das Ausgleichstück nicht passt oder falsch montiert ist.<br /><br />-- 20.05.2015 23:14 --<br /><br />Ausserdem müsste doch das Ausgleichstück parallel zur Schwinge laufen, sieht aus als müsste man da noch Distanzscheiben zwischen packen, um es auszurichten. Sieht auch aus, als würde es gegen den Zeller drücken.

Fraglich, welche Teile überhaupt zusammen gehören. Als würden die Räder nicht zum System passen. Auch als wäre die Achse selbst zu kurz.

Hier die eingescannten, relevanten Seiten für dich.

Stammt aus einer Ersatzteilliste für die MK4-X von 1972, aber Schwinge, Achse und Naben sind baugleich mit der MK4-M.

Leider gibt das Bild nicht eindeutig her, in welcher Reihenfolge man die Teile einbaut, das ist in den späteren Ausgaben der Listen besser gelöst.

Aber so siehst du jetzt genau, welche Teile (Nr. 7 ff. )vorhanden sein sollten.

Meine Vermutung immer noch: die Scheiben fehlen, sieht zumindest auf den Bildern so aus. Und eventuell muss die eine Schraube zwischen Bremstellerhalter und Achsaufsatz (das Teil, was in die Schwinge gesteckt wird) montiert sein. Was aber eigentlich auch keinen Sinn ergibt. Jedenfalls darf der Bremstellerhalter schon mal nicht schief da drin sitzen.

Ansonsten nach der Methode von Mopedikürer die Spur prüfen. Geht natürlich auch mit einer Holzlatte oder einer gespannten Schnur. Wenn die Spur stimmt, dann musst du eigentlich nur noch schauen, dass der Bremstellerhalter nicht mehr schief steht, Stichwort Scheiben, und mal prüfen ob das Schutzblech nicht verbogen ist.

Spurprüfung sollte aber zu aller erst erfolgen. Dann sieht man weiter.

Achse1.jpg

Achse2.jpg

-- 21.05.2015 11:08 --

Kann es vielleicht sein, dass der Bremstellerhalter an sich zu weit nach hinten geschoben ist...also das Rad an sich zu weit nach hinten steht und der deshalb verrutscht? Mal abgesehen davon, dass da immer noch die 2 Scheiben fehlen....neue, passende Kette montiert? Schadet an sich eh nicht. Falls du eine neue hast, dann stimmt da was nicht...soweit sollte eine neue Kette nicht das Rad nach hinten lassen.

Und stell mal bitte ein Bild der kompletten Maschine ein. Erfreue mich immer an schönen MK4-M Bildern. :D<br /><br />-- 21.05.2015 11:13 --<br /><br />Und ich leg mich jetzt fest:

Wenn da die beiden Scheiben drunter sind, dann ist das Spiel des Bremstellerhalters ausgeglichen und der sitzt wieder gerade. Von deinem allerersten Bild her, würde ich nämlich sagen, dass das Rad durchaus passend sitzt, nehme ich die Schwingenarme als Maßstab, was natürlich auch täuschen kann.

Eine neue Kette würde vielleicht dennoch nicht schaden, der Halter sitzt wie gesagt doch sehr, sehr weit hinten. Apropos...haste mal Ritzel- und Kettenradzähne gezählt...nich, dass da auch gepfuscht wurde. Kann durchaus eine positive Wirkung haben, aber man hat es ja gerne übertrieben bzw. irgendwas verbaut, was grade da war. Ist ja kein Fahrwerk hzw. Antrieb eines F1-Monoposto, welches doch recht genau eingestellt sein muss, sonst klappt das nicht. Die guten Hercules Teile gehen ja immer irgendwie....

Hallo,

melde mich auch wieder, sorry, war noch im Urlaub.

danke für die eingescannten Dateien ;)

Kette ist original und so lang wie sie sein soll, Ritzel auch.

Weiss langsam nicht mehr weiter... habe noch 2 Scheiben da, die aber nicht mehr recht reinpassen!!
Das Rad muss doch irgendwie weiter nach rechts...
Muss das Teil Nr. 6 (unter dem Kettenrad) vielleicht irgendwie ´´speziell´´ angebracht werden?( bei mir ist es auf der rechten Seite, denke das ist richtig)

Stelle ich ein :D , sobald das Ding wieder zusammengebaut ist, also Tank und Benzinleitungen fehlen noch.. und eben dieses Hinterrad !! :evil:

Wollte nur kurz Bescheid geben... Fehler ist gefunden!

Rad war zwar richtig eingespeicht und hat auch nicht mehr ´´geeiert´´, aber wurde falsch ausgewuchtet und somit ist das Rad zu weit links, also die Speichen stehen rechts raus, wenn man von oben drauf schaut...
damit ist dann ja klar, wieso das Rad zu weit links war ;)

Danke trotzdem für eure Hilfe :top: