Mk 3 Hinterradlager Probleme

B

Bobbel292

Neues Mitglied
Plz/Ort
35708
Fahrzeug(e)
1
Grüße zusammen,

hab mir vor kurzem eine Mk 3 x gekauft und nun kommen so langsam die Problemstellen zum vorschein.

Als ich bemerkte das der Bremsteller locker war wurde es zeit die Nabe auseinander zu nehmen.

Dabei musste ich leider verstellen das alles ziemlich verschlissen war und ziemlich zusammen "gefuttelt" ist.

Mein Problem ist jetzt das ich aus der Nabenhülse die Konusbüchse mit den Kugellagern nicht zerlegt bekomme, die Büchse sitzt bomben fest und es dreht sich nichts, zu dem sind die Gewinde beidseitig fertig und ich müsste das komplette teil erneuern.

Die Büchse hat ne SW 22, bekomme auch einen abgeschliffen Schlüssel recht gut angesetzt, aber bevor die Hülse sich löst, verformt sich der Schlüssel...

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und weiß nicht mehr so recht weiter, kann auch sein das ich irgendwo einen Denkfehler habe?

Hänge auch direkt Bilder dran, hoffe mir kann jemand helfen.

(Auf den Zeichnungen hat die Büchse nicht an beiden Seiten ein Gewinde?! =/ )

Gruß Robin

Anhänge

• Inked007_LI.jpg
    Inked007_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.380
  • 20524419_1549774855092915_648763894_o.jpg
    20524419_1549774855092915_648763894_o.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 2.370
  • 20543161_1549774858426248_124352819_o.jpg
    20543161_1549774858426248_124352819_o.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 2.377
Guten Morgen,
lässt sich das Rad auf der Achse noch drehen? Wenn nicht, spann doch den Konus im Schraubstock ein und drehe das ganze Rad. Da kannst du mehr Kraft übertragen als mit dem Konusschlüssel.

Gruß
David

-- 31.07.2017 08:15 --

Hier gibts Infos zu den Konen, für den Fall das diese nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen sind.

viewtopic.php?f=6&t=14432<br /><br />-- 31.07.2017 09:19 --<br /><br />Normalerweise ist der Gegenkonus, das ist der Konus auf Bremsseite ohne Aufnahme für einen Konusschlüssel, auf die Bremsankerplatte gekontert. Man löst das ganze, indem man den Stellkonus auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Konusschlüssel kontert, und die Bremsankerplatte samt Konus dreht.
Somit hast du keinen Denkfehler, sondern "nur" das Problem, das die Bremsankerplatte bereits ab ist, der Rest aber trotzdem fest ist...

Guten morgen,

Danke für die Antwort.

Den Konus zu lösen wenn die Bremsankerplatte noch montiert ist, ist eine gute Idee, allerdings packt das Gewinde auf der Seite nicht mehr :? ..

Im Schraubstock einspannen kann ich mal versuchen, kann mir aber nicht vorstellen das ich nen ordentlichen Punkt zum spannen finde.

Die Achse läuft eigentlich gut, so wie ich es in Erinnerung habe.

Der konus muss sich doch in der Nabe auch drehen können, deshalb hab ich der Achse keine Beachtung mehr geschenkt und wollte mich direkt an die Lager begeben :D

Der einzige Punkt zum Spannen der mir einfällt ist der Stellkonus selbst, da wo du mit dem 22er Schlüssel ran gehen würdest.

Hmm ich versuchs heute Abend mal und berichte dann.

Soweit schon mal vielen dank!

Nabend, im Schraubstock spannen ging garnicht.
Bestelle mir mal nen vernünftigen konusschlüssel und versuche es damit..

Löst sich nichts, alles bomben fest :|

Grüße

Hallöchen,

habs mit Mühe und Not auseinander bekommen....

Jetzt hab ich natürlich einen Salat aus Teilen die zum Teil komplett zerstört sind und Teilen die noch zu gebrauchen sind.

Hab mir ne Liste gemacht mit Originalen Zeichnungsnummern, damit kann ich mir aber glaube ich den ****h abwischen. Finde ja garnichts online :lol: ...

hat jemand schonmal sowas durch? Vielleicht Lagerung umbauen?
Oder wäre es vielleicht das beste nach ner neuen Felge Ausschau zu halten, die die "Innereien" noch hat :?

Grüße :)

Moin,

Glückwunsch erstmal :)
Schau dir mal den Link an, den ich in einem meiner vorigen Beiträge geteilt habe, da findest du die Infos zum Erneuern der Lager. Diese Konen bekommt man bei der Moped Garage. Ich habe noch Vorder- und Hinterrad als Ersatzteilträger Zuhause liegen. Was brauchst du denn an Teilen? Bestimmt die Hohlachse, oder? Da hattest du ja schon geschrieben, das die Gewinde defekt sind.

Gruß
David

Ah genau, über die Hohlachse bin ich auch gestolpert. Hoffe meine staubschutzringe sind noch heil, glaub die haben auch einen abgekriegt :D

Bestelle mir die Sachen mal und berichte, vielen dank :)<br /><br />-- 07.08.2017 20:35 --<br /><br />Hey Atomi,

hast du ne Ahnung woher ich die Kontermuttern bekomme? M 16x1 .... gibts wohl nichtmehr, kleinste Steigung die ich Online finde ist x1,5 ... :lol:

Hallo Robin,

ich habe vorige Woche bei der Moped Garage den Satz mit der Art.Nr. 00027290 für meine MK4X bestellt.
Hat alles gepasst.

Gruss
Stefan

Perfekt, dann muss man nur noch die alten Staubschutzkappen auf die neuen Konen auftreiben und fertig.

Muttern mit "besonderen" Steigungen wie 1 oder 1,25 müsste man im Netz bestellen können. Ich habe die Muttern bei einem Schraubenhandel bei mir in der Gegend im Laden gekauft.

Gruß
David

Moin, hab mir die Sachen bestellt.

Hab auf der Arbeit einen M16x1 Gewindebohrer gefunden, werde mir dann selber welche machen :)

Danke euch, werde berichten wenns fertig ist.

Grüße

Hab heute mal Zeit gehabt und alles zusammen gebaut.
Läuft prima, vielen dank euch nochmal!

Grüße

Schön zu hören und danke für den "Abschlussbericht" :wink:
Gute Fahrt!

Gruß
David