Mikuni VM 20 151 läuft über

Christian Mk1 Super4

Christian Mk1 Super4

Aktives Mitglied
Plz/Ort
5144
Fahrzeug(e)
Mk1 Super 4
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem Moped Herkules MK1 Super 4 501/4CKF mit Sprint Zylinder.
Als ich neulich einen kleinen Berg rauffuhr fing das Moped an zu stottern und ging aus.
Der Vergaser lief stark aus am Schlauch. Mit dem Kickstarter starten ging das Moped nicht mehr, nur noch anschieben und dann nur noch Vollgas.
Also Vergaser zerlegt und alles gereinigt. Leider ohne Erfolg. Sie springt immer noch nicht an.
Heute hab ich nochmal den Vergaser zerlegt und gereinigt, dabei hab ich irgend so ein leicht klebriges Zeug im Ansaugstutzen (Vergaser und Faltenbalg) entdeckt. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Tanken tu ich immer Super Plus obwohl ja E10 auch gehen soll.
Mischung 1:25 teilsynthetisch. Irgendwie kommts mir vor wie wenns mir die Tankbeschichtung auflöst.

Anhänge

• PXL_20250724_142951472.jpg
    PXL_20250724_142951472.jpg
    3 MB · Aufrufe: 99
Wenn sich da was ablöst ,egal wo auch immer, verstopft es kleine Kanäle im Vergaser.
Mal richtig reinigen und Ersatztank ( Behälter) benutzen.
Gruß Klaus

Was für einen Faltenbalg hast du benutzt?
Welches Öl fährst du und warum 1:25?

Tank mal leermachen,und mal mitten Endoskop schauen,ob sich was gelöst
hat.Dann hast du absolute Gewissheit,ob der Tank innen okay ist.

lg franx

@matt21
Sehr viele Leute fahren nicht nur 1:50 . Auch an 1:25 ran. Das stellt kein Problem da.
Ich kann Dir bestimmt 50 Leute nennen ,bei denen die Fahrzeuge echt gut ,lange und ohne Probleme unterwegs sind.

Ich würde nicht dazu raten ,weil Öle heute besser sind explizit auf 1:50 hinzuweisen.
Wenn da was schief geht Zahlst Du den Schaden?

Gruß Klaus

Guten Morgen zusammen,

@Sachscupspezi Vergaser hab ich gestern mit Bremsenreiniger und Druckluft nochmal gereinigt. Ersatztank hatte ich dran.
Leider ohne Erfolg.

@matt21 Faltenbalg hab ich den von ner Zündapp KS 80 dran. Da er maßlich besser auf den VM 20 passt als der Originale vom Bing 12er. Ging auch ca. 200 km ohne Probleme.
Ich fahr mit dem Öl :
Zum Mischungsverhältnis 1:25. Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Da ich für sehr viel Geld einen Originalen Sprint Zylinder ohne Kopf und Kolben ergattern konnte und den Original Kolben mit 38,00 mm erst 3,5 Jahre später irgendwo in Griechenland finden konnte, will ich hier kein Risiko eingehen.

@Franx Ich hab leider kein Endoskop. Ich werde den Tank zur Sicherheit nochmal mit Zitronensäure spülen.

Danke für eure Tipps

Irgendwie hab ich das Gefühl das es an der Zündung liegen könnte. Grundplatte hat sich aber nicht verschoben.
Zündfunke ist da .

Gruß Christian

...
Ich würde nicht dazu raten ,weil Öle heute besser sind explizit auf 1:50 hinzuweisen.
Wenn da was schief geht Zahlst Du den Schaden?

Gruß Klaus

Ich habe auf nichts in Bezug des Mischungsverhältnisses hingewiesen, sondern wollte lediglich den Grund dafür wissen.
Wenn Christian 1:25 fahren will, dann ist das ok, auch wenn ich persönlich anderer Meinung bin.

Bei einem so ölhaltigen Gemisch ist es allerdings keine Besonderheit, daß sich vor dem Vergaser da etwas ansammelt.
durch die Druckwellen beim Schließen des Einlasses wird ja immer, in Abhängigkeit der Drehzahl, etwas Gemisch in den Luftfilter gedrückt.
Wenn das dann noch rückwarts durch den Vergaser geht, erfolgt eine zusätzliche Anreicherung.

Mit der Zeit verdunstet dann das Benzin und zurück bleibt eine Mischung aus Öl und Staub.

@Christian Mk1 Super4 : Passt die Farbe und Konsistenz des Rückstandes ungefähr zum Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1:25 Überlegung sollte sich auf deine KW beziehen, nicht auf den Zylinder! Wenn du eine KW mit Stahlpleuel verwendest ist das definitiv nur Umweltverschmutzung und absolut unnötig.

Passt die Farbe und Konsistenz des Rückstandes ungefähr zum Öl
Nein, eher nicht. Das Öl ist Rot. Von der Konsistenz her passts auch eher nicht.

Die 1:25 Überlegung sollte sich auf deine KW beziehen, nicht auf den Zylinder! Wenn du eine KW mit Stahlpleuel verwendest ist das definitiv nur Umweltverschmutzung und absolut unnötig.
Es ist eine Jasil Top Racing KW verbaut. Also kein Alupleuel mit Bronzebuchse. Ich dachte die Mischung richtet sich auch nach dem Zylindermaterial sprich Grauguss. Vor allem bei den Drehzahlen das das Moped mit dem Zylinder macht dachte ich mir das es nicht schadet mit 1:25 zu fahren.

Was habt ihr für Erfahrungen mit E10 Sprit. Wie gesagt ich tanke eigentlich immer ROZ 100 also Super Plus, aber vielleicht hab ich mich beim letzten mal tanken vertan.

Für die Jasil Welle reicht 1:50.
Die 1:25 für das Alu Pleuel sind der Tatsache geschuldet, das sich im oberen Pleuelauge nur eine Messingbüchse und kein Nadellager befindet.
Für Standard Motoren reicht also immer 1:50. Bei Rennmotoren, oder deutlich höher drehenden Motoren verwende ich lieber 1:33. Wobei das bei originalen Hercules KW auch nichts mehr nützt. Die sind für sowas einfach nicht gut genug..

...
Was habt ihr für Erfahrungen mit E10 Sprit. Wie gesagt ich tanke eigentlich immer ROZ 100 also Super Plus, aber vielleicht hab ich mich beim letzten mal tanken vertan.

Wenn du dich nur einmal "vertankt" hast, dann sollte das bei der Menge keine großen Auswirkungen haben, vor allem, wenn das Moped regelmäßig bewegt wird.

Nein, eher nicht. Das Öl ist Rot. Von der Konsistenz her passts auch eher nicht.
Es mischt sich sicherlich mit etwas Staub (Farbänderung) und auch im Benzin sind langkettigere Moleküle, die einen höheren Siedepunkt haben und somit nur schwer oder überhaupt nicht verdunsten (schmierige Konsistenz).

Ich persönlich würde einmal den Vergaser reinigen und schauen, wie schnell das wieder kommt.

Der Mikuni ist ein guter Vergasser. Setze auch noch einen guten Benzinfilter dazwischen. Der Dreck von Tank ist die Hauptursache.
Am besten den Vergaser Ultraschallreinigen.

Guten Morgen zusammen,

@Franx Ich hab leider kein Endoskop. Ich werde den Tank zur Sicherheit nochmal mit Zitronensäure spülen.

Danke für eure Tipps

Irgendwie hab ich das Gefühl das es an der Zündung liegen könnte. Grundplatte hat sich aber nicht verschoben.
Zündfunke ist da .

Gruß Christian
Es gibt die Dinger mittlerweile für teilweise unter 10 Euro überall. Mitlerweile sogar mit guten Leds.

lg franx

Hallo Leute,

Kleines Update zu meinem Problem:

Tank entleert und mit Zitronensäure gereinigt.
Mischung 1:40 eingefüllt.
Vergaser Ultraschall gereinigt.
Luftfilter überprüft. Ist sauber und trocken.
Anderen Zylinderkopf aufgeschraubt.

Leider hats nichts gebracht. Sie läuft nur an mit wegschieben. Wenn man sie auf Drehzahl hält geht sie und nimmt auch gut das Gas an. Im Stand geht sie aus. Standgasschraube ist ganz eingedreht. Der Auspuff suppt schon stark.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für mich bevor ich die Zündung tausche ?

Gruß Christian

An der Zündung liegt es nicht

Zurück
Oben