Beim 70ccm könnte man locker einen 24er oder 26er Vergaser oder sogar noch größer nehmen, das wäre vom Volumen her optimaler, jedoch sollte der Vergaser nicht unbedingt so groß sein, wie der rahmendurchlass, sonst ist die Durchflussgeschwindigkeit irgendwann zu gering.
Möglicherweise würde bei einem größeren Vergaser auch der Luftfilterkasten ein oder zwei zuluftröhren mehr vertragen, beim 20er Vergaser sollte er wohl so bleiben wie er ist.
Ich habe einen 70 oder 80 ccm Parmakit, genau habe ich vergessen, ist schon länger her, für den ist bei 44 mm Hub ein 2 mm Spacer unterm Fuß vorgesehen dann steht der Kolbenboden in UT Unterkante Auslass. Seltsamerweise steht der Kolben in OT noch die 2 Millimeter und etwas unter der Kante der Bohrung, dafür gibt es einen Kopf, der einen erhabenen Brennraum hat, der in die Bohrung hereinragt.
Ich habe das ganze mit einem 20 mm Bing von einem 50sw getestet einfach ohne Isolierhülse auf den 27 mm ASS.
Kaum Leistung, maximal 65 kmh...
Nehme ich den 2 mm Spacer raus, ragt der Kolbenboden in UT noch etwas in den Auslass hinein, der Kolbenboden steht bei OT an der Oberkante Bohrung, verwendet wird dann ein Athena Kopf.
Damit konnte ich dann schon knapp über 90 fahren.
Der Simson Auspuff zieht etwas besser mit 70 Kubik als der jammerkohl für den 50s, Vorbesitzer von dem Zylinder hatte irgendeinen Rennauspuff und einen 24er Vergaser und fuhr so angeblich über 120.
Aber warum funktioniert es nicht mit dem vorgesehenen 2 mm Spacer? Immerhin öffnen dann die Kanäle auch komplett. Ich denke, ich sollte mir den Kolben mal anschauen, ob seine beiden boost-port Bohrungen vielleicht in den Einlass ragen dabei oder ob vielleicht das Kolbenhemd zum Einlass einfach 2 mm gekürzt werden müsste.
Wenn das funktioniert, dann müsste erstmal ein 24 oder 26 mm Vergaser her und zu guter Letzt ein anderer Auspuff, aber mit dem Simson habe ich schon mal eine Basis, überhaupt 70 oder 80 Kubik auszuprobieren.