Miele K 50 Dachbodenfund

A

apollo0110

Neues Mitglied
Registriert
11 November 2021
Beiträge
3
Plz/Ort
94160
Fahrzeug(e)
Miele K 50
Hallo,

ich bin der Christian und neu hier. Ich habe quasi einen Dachbodenfund gemacht, eine Miele K 50. leider ohne Papiere.
Ich wollte ein paar Infos dazu finden.
Hab dazu ein wenig im Internet gestöbert und bei den meisten Fotos gesehen, dass an der Lenkstange hinter dem Licht eine Plakette sein sollte, wo das Baujahr etc. steht.
Bei meiner ist da zwar eine Plakette, aber nichts mit Baujahr etc.
Am Rahmen beim Sitz, habe ich dafür eingeschlagene Zahlen gefunden, die aussehen wie ein Datum (12.06.1951), was aber eigentlich nicht sein kann, da ja Miele die K 50 erst später gebaut hat oder?
was mit auch noch aufgefallen ist, meine hat auf dem Tank ein rotes Schutzteil, hab ich jetzt auf den Bildern im Inet auch noch nie gesehen.
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen.
Im Moment bin ich dabei zu sehen ob ich den Motor zum laufen bekomme, funken ist da, muss aber erst mal alles reinigen, Tank entrosten usw...

Weis jemand wie ich wieder zu Papieren komme? Die brauche ich ja um das Ding zulassen zu können oder?

hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.086
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • 4.jpg
    4.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 1.078
  • 5.jpg
    5.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • 6.jpg
    6.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.060
  • 7.jpg
    7.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.083
Hi Christian,

herzlich willkommen.

Zu deinem Motor gibt es bereits den ein oder anderen Thread. Da wirst du vermutlich fündig.

Papiere bekommst du in deinem Fall, da der Hersteller nicht mehr exisitert nur über den TüV, bzw. einen entsprechenden Sachverständigen, und die Zulassungstelle.
Hier ist eine Einzelabnahme notwendig.
Bei zulassungsfreien Fahrzeugen bekommst du dann vom Prüfer einen Betriebserlaubnisvordruck, den die Zulassungsstelle dann ausfüllt und somit die Betriebserlaubnis erteilt.

Hier macht es Sinn mit den entsprechenden Stellen frühzeitig Kontakt aufzunehmen.
 
Motor technisch hab ich schon einiges gefunden hier, Danke.
Aber das Typenschild etc und die Zahlen in der Stange auf dem der Sitz befestigt ist geben mir Rätsel auf. Eine Fahrgestellnummer kann ich auch nicht finden, hat das die K50 überhaupt?
Ist die K50 immer noch Zulassungsfrei?
 
Ich denke mal ja, da die Höchstgeschwindigkeit bei 40 km/h liegt.
 
Hallo Christian,

zu deinem Moped (nicht Mofa) habe ich Folgendes gefunden, das könnte interessant sein:

Miele selbst gibt auch vor, dass man zum Tüv geht:

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch von Hercules einen solchen Hinweis gefunden habe aber die heutige Firma SFM-Bikes jedoch immer noch Zweitschriften ausstellt. Ich würde einfach mal nachfragen bei Miele, kostet ja nix.

Ein Muster einer ABE gibt es auf der Webseite auch:

Viele Grüße
Thomas
 
Wilkommen Christian :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben